Unerklärlich hohe Schreibvorgänge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Intel® VMD ist eine Funktion der skalierbaren Intel® Xeon® Prozessoren, die die direkte Steuerung und Verwaltung von NVMe-SSDs vom PCIe-Bus aus und ohne zusätzliche Hardware-Adapter ermöglicht.


Kann mich BITTE jemand aufklären ich kann aus gtechnischern Gründen meinen Laptop nicht ständig starten und sachen ausprobieren, deshalb muss jetzt jeder handgriff sitzen.
muss ich das jetzt einstellen oder nicht ?
 
Bitte , ich weiß nicht ob ihr es mitbekommen hat aber die ssd in meinem laptop schreibt ohne zusätzliche belastung 6 TB in der Woche . Dies ist die letzte Chance die ich dem Laptop gebe, daher möchte ich keine Fehler machen.
Muss ich jettz zB vorher ins BIOS und VMD deaktivieren ?
 
Das Thema gabs doch schonmal...

Mehrfach....

Und wie oft sollen wir das mit dem deaktivieren noch vorschlagen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: znb
Und warum so viele Threads, diese Thematik betreffend? Vielleicht das Ding mal jemandem geben, der
sich besser auskennt!?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: znb
Lass mal alle extra Treiber weg (ausser diesen VMD Treiber den du währen der installation benötigst).
In der Regel holt sich Windows beim Update alle Treiber, sodass dass system erstmal läuft.

(Sind nicht die neusten aber die Funktionieren normalerweise auch. Das ist nicht mehr wie früher das Windows irgendwelche not treiber installiert, sondern die installieren schon die passenden Treiber Direkt von den Herstellern, z.b von Nvidia, wie gesagt nur evtl eine ältere Version).

Prüfe nach den ganzen updates und neustarts (Wenn windows update nichts mehr neues findet) mal in deinen Geräte manager ob irgendwo ein "!" (unbekanntes Gerät) Zeichen ist.
Dann schaust du bevor du irgend was weiter installierst (auch erstmal keinen extra Nvidia Treiber) ob es dir wieder die platte voll schreibt, wenn ja brauchst du gar net weiter machen und musst dich an den ASUS oder Alternate support wenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: znb
Bitte , ich weiß nicht ob ihr es mitbekommen hat aber die ssd in meinem laptop schreibt ohne zusätzliche belastung 6 TB in der Woche . Dies ist die letzte Chance die ich dem Laptop gebe, daher möchte ich keine Fehler machen.
Muss ich jetz zB vorher ins BIOS und VMD deaktivieren
Ergänzung ()

Scheint nichts einzustellen zu sein , aber wieso RAID ?
 

Anhänge

  • 20230116_191126.jpg
    20230116_191126.jpg
    891,6 KB · Aufrufe: 119
Danke , aber du wirst es nicht glauben ganz genau so bin ich die ganze Zeit über vorgegangen , einzig den NVIDIA -Treiber hatte ich nachträglich von der Nvidia-Seite runtergelaxden und installiert, allerdings erst nachdem ich die RTX im Gerätemanager deinstalliert hatte.

Jetzt erzählt mir aber der Suport ich müsste alle Inteltreiber von der ASUS -Seite herunterladen und installieren. Diese sind jedoch größtenteils veraltet bis sehr veraltet.

Was ist jetzt richtig, habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben , das der Laptop noch zu retten ist und möchte daher nichts falsch machen
 
znb schrieb:
Jetzt erzählt mir aber der Suport ich müsste alle Inteltreiber von der ASUS -Seite herunterladen und installieren. Diese sind jedoch größtenteils veraltet bis sehr veraltet.
nicht jede neuere Version von einer software ist automatisch besser, und wenn dir sogar der Support sagst, welche treiber du nehmen sollst, dann nimm die doch erstmal, was hast du zu verlieren ?
Ergänzung ()

znb schrieb:
Was ist jetzt richtig, habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben , das der Laptop noch zu retten ist und möchte daher nichts falsch machen
Processexplorer, hast du nicht gemacht, oder ? dann wüssten wir inzwischen woran es gelegen hat...
Schlimmer machst du es mit einem älteren Treiber im übrigen nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: znb
VMD ist aber doch für XEON Swrver CPUs die ich nicht habe, verstehe garn inchts mehr.
Ergänzung ()

Prozessexplore mach ich ,versprochen, allerdings erst nach der neuinstallation auf der samsung
 
mal an alle: bin ich der Einzige der eine Erinnerung an von vor ca 1-2 Monaten hat, als irgendwas Amok gelaufen ist und ne bestimmte sorte SSD vollgeschrieben hat mit einem logfile welches dauernd geschrieben aber nicht gelöscht wurde, sprich, es wurden ununterbrochen daten angehangen und binnen extrem kurzer zeit Gigabyteweise SSD platz vernichtet, bis sie voll war.
es gab dann wohl ein Firmwareupdate für das Teil...
und jetzt haben wir hier eine SSD welche ununterbrochen ein C:/$LogFile UND die MFT -tabelle (!!) schreibt...
nachher ist das ein Bug entweder der Firmware seiner SSD oder deren ChipsatzTreiber...

Also vielleicht hat er genau dieses Ding eingebaut und der Firmwarefix löscht zwar das LogFile aber schreibt es trotzdem ununterbrochen neu.
 
Ja und, jetzt hat Intel dieses Feature halt auch für Core Prozessoren der 12 und/oder 13. Generation freigegeben, wo ist dabei das Problem? Intel hat halt die Dokumentation noch nicht auf den aktuellen Stand gebracht, macht nichts ist aber so.

Du solltest langsam mal entspannen.

CU
redjack
 
Die zusätzlichen Treiber kannst du immer noch nach installieren, wie gesagt Probiere es einfach mal aus mit den "Standart" Treibern die Windows dir anbietet.
  1. Windows installieren
  2. Updates machen/Neustarten bis keine Updates mehr angezeigt werden
  3. sonst erstmal keinen eigenen Treiber installieren
  4. Geräte manager checken
  5. Prüfen ob die SSD immer noch "Daten schreibt ohne ende"
Dann kann man weiter sehen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
redjack1000 schrieb:
Welcher Support erzählt was?
Wahrscheinlich jeder Support, der eine Fehlerquelle vernünftig ausschließen will.
Es gibt immer wieder Geräte, wo sich Windows entgegen der Meinung vieler nicht alle Treiber sauber holt.
pvcf schrieb:
bin ich der Einzige der eine Erinnerung an von vor ca 1-2 Monaten hat, als irgendwas Amok gelaufen ist und ne bestimmte sorte SSD vollgeschrieben hat mit einem logfile welches dauernd geschrieben aber nicht gelöscht wurde
Hatten wir schon im Thread :p Und da ging es afaik um andere Files, wenn wir an dasselbe denken.
Dem TE wurde auch nahegelegt so einen Thread zu suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben