Unfi Netzwerk an TelekomVDSL - Probleme

Nultsch

Lt. Junior Grade
Ich habe meinen Telekom Speedport gerade durch einen Ubiquity Dream Router 7 und U7Pro ersetzt. Außerdem als Modem ein Draytek Vigor 167.

Grundsätzlich funktioniert das Setup auch. die Unfi Oberfläche zeigt eine bestehende Internetverbindung an und das Wifi sendet.

Allerdings habe ich zwei komische Fehler. Einige Amazon Alexa Geräte kommen nicht mehr ins WLAN (trotz reconnect - WiFi wird gefunden aber Geräte verbinden nicht / andere Alexa Geräte mit größerer Entfernung zum AP verbinden sich ohne Probleme) und manchmal ist die Internetspeed zb auf dem Handy in WLAN weg. Unfi zeigt an, dass die Internetleitung geht, aber es werden vom zb Handy im Wlan nur so langsam Daten übertragen, dass es teilweise den Seitenaufbau abbricht. Hat jemand eine Idee, wo man mit der Fehlersuche starten kann?

IPv6 konfiguriert?
Welche WiFi Verschlüsselung? WPA2/WPA3? WPA3 only?

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Nultsch schrieb:
Ich gucke gleich mal ob ich die Logfiles finde.
findest du da ->

1762116473514.png

CU
redjack

Ich empfehle dir 2 WLANs einzurichten.

Ein WPA2 only, mit PMF optional, ohne Fast Roaming

Ein WPA3 für moderne Clients/PCs....

redjack1000 schrieb:
Ich habe die Logfiles gefunden - laut Unfi Protokoll ist das Amazon Alexa Gerät verbunden. Das Gerät selber ist aber offline bzw. funktioniert nicht. Ich habe mal testweise ein Wifi mit einem alten Router erzeugt. Dort wählt sich die Alexa direkt ein und funktioniert. An der Entfernung zum Unfi Wifi Router kann es eigentlich nicht liegen - andere Geräte weiter weg haben auch noch Empfang.

Getrennte SSID fürs 2,4GHz für solchen "einfachen" Geräte? Könnte ein Problem sein wenn 2,4GHz und 5GHz auf der gleichen SSID sind.

Um was für Alexas geht es denn genau? Ich hab hier bei mir im UniFi Netzwerk im Telekom-Netz insgesamt 8 Alexas laufen (Echo und Echo Dot / 3. & 4. Generation), und diese laufen alle problemlos im Hauptnetzwerk mit 5 GHz. Poste doch mal hier deine Einstellungen des entsprechenden WLANs. Oftmals ist es ein falsch gesetzter Haken, der was ungewolltes auslöst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nultsch
Sephe schrieb:
Ich empfehle dir 2 WLANs einzurichten.

Ein WPA2 only, mit PMF optional, ohne Fast Roaming

Ein WPA3 für moderne Clients/PCs....
Danke. Das teste ich mal - hat das irgendwelche Sicherheitsrelevanten Nachteile?
v3nom schrieb:
Getrennte SSID fürs 2,4GHz für solchen "einfachen" Geräte? Könnte ein Problem sein wenn 2,4GHz und 5GHz auf der gleichen SSID sind.
Daran hatte ich auch schon gedacht. Allerdings hatte ich vorher auch 2,4Ghz und 5Ghz beides auf einer SSID und da funktionierte es. Der neue Router unterstützt allerdings nun auch noch 6Ghz. Vielleicht ist das zu viel. Da ich keine 6 GHz Geräte habe, könnte ich das aber auch deaktivieren.

Vielleicht sollte ich für WPA2 / “alte” Geräte einfach ein Basic Wifi in 2,4Ghz senden - quasi den Vorschlag von v3nom und Sephe kombinieren. Ohne viele moderne Einstellungen oder Extrafunktionen.
Ergänzung ()

flo222 schrieb:
Um was für Alexas geht es denn genau? Ich hab hier bei mir im UniFi Netzwerk im Telekom-Netz insgesamt 8 Alexas laufen (Echo und Echo Dot / 3. & 4. Generation), und diese laufen alle problemlos im Hauptnetzwerk mit 5 GHz. Poste doch mal hier deine Einstellungen des entsprechenden WLANs. Oftmals ist es ein falsch gesetzter Haken, der was ungewolltes auslöst.
Ich bin gerade zu langsam zum Schreiben :D Hier die aktuellen Einstellungen. Ich hatte ursprünglich bei Advanced auf "Auto" gestellt. Dann aber zum Finden einer Lösung auf Manual gewechselt. 6Ghz hatte ich zum Test deaktiviert. Ich habe auch andere neue/alte Alexas die sich ins Wifi einwählen. Bin deshalb auch etwas verwundert. Meine Frau hat ein Samsung A16 Handy - das flog vorhin immer mal wieder raus. Die iOS Geräte scheinen besseren Empfang zu haben als die günstigen Samsung Geräte.

1762183769703.png
1762183873116.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich hab meine AP AC Pro seit Jahren mit diesen Einstellungen problemlos am Laufen:

IMG_2501.jpeg

IMG_2502.jpeg

Diverse Apple Geräte laufen damit ohne jedes Problem, Alexas ebenso, Android haben wir nur ein altes Notfallhandy, aber auch das lauft ohne Mucken.

Nultsch schrieb:
Danke. Das teste ich mal - hat das irgendwelche Sicherheitsrelevanten Nachteile?
WPA2 ist nach aktuellem Stand (wieder) sicher, wenn der Hersteller entsprechende Patches vorgenommen hat... was jeder namhafte Hersteller gemacht hat.
Bei WPA2 hatte sich herausgsestellt, dass der Handshake zwischen den Geräten ein lohnenswerter Angriffspunkt ist, deswegen hat man bei WPA3 den Handshake dahingehend verbessert, dass deratrige Attacken, die bei WPA2 möglich waren, nicht mehr möglich sein sollten.

Zurück
Oben