ungewöhnlich hoher vdrop

$chm3nkm@n

Lt. Junior Grade
hi leute....

hab ein intel q9550@3,4Ghz fsb 1600. nun wollt ich mal fragen wie ich den vdrop wegmodden kann. hab ein asus p5e deluxe. vdrop ist bei 0,75volt. cpu-z zeigt mir an das ich meine cpu unter volllast mit 1,248-1,256volt betreibe und im lehrlauf mit 1,288volt. hab aber im bios 1,325 volt eingestellt.

vdrop ist bei 0,75volt
:eek: Das wäre wirklich zu viel ^^

Ich habe ein ähnliches Problem, nur, dass mein Vdrop zunimmt!
Ich muss im Bios 1,456V einstellen, um im Eidl :evillol: einen gemessenen Vcore von 1,23 zu haben :(
Ich hoffe ihr könnt mir mal erklären, warum mein Vdrop immer stärker zunimmt :freak:
LG

Zuletzt bearbeitet:
Auch Halbleiter haben "Abnutzungserscheinungen". Wenn Deine Spawas ständig zu heiß werden, weil Du zu hoch übertaktest, gehen Sie irgendwann drauf. Mehr Hitze, mehr Verlust

(0,075volt) mein ich ja...war aber schon die ganze zeit das der vdrop so hoch war.....

ps: überhitzen tut bei mir nix. dafür sorg ich :cool_alt:

Nunja... zu heiß?
Ich habe maximale Kern-Temperatur, unter 30Min Prime und 24°C Zimmertemperatur :evilol (gemessen mit CoreTemp), von 55°C
Ich weiß nicht, ob das schon so heiß ist, dass sich die Spawas so stark abnutzen? ;)
LG
EDIT.: Danke Tyr43l

Zuletzt bearbeitet: (thx Tyr43l)
er meint die spawas, nicht die silizium halbleiter der cores.

habe die selbe cfg wie du und auch eben auf den p5e-deluxe diesen enormen vdrop.
es gibt nun die möglichkeit, endweder mit loadline calibration von auto auf enable zu gehen und danach nochmal zu schauen.

Oder man nimmt das rampage bios und macht dazu,w enn nötig, noch den v mod. (bleistift strich)

mfg

PS: meiner läuft derzeit mit 417fsb * 8,5. Vcore schau ich später nochmal wenn ich Zh bin.
wenn du willst können wir ja ein wenig zusammen schauen, da ich auch gern sehen möchte wieviel noch geht.

Zuletzt bearbeitet:
können wir mal machen...;)

nunja...danke

Nochmal eine Rückmeldung meinerseits...
Es ist mir sehr peinlich, aber Ich habe es wohl nicht bemerkt :D
Ich bin heute an den PC und habe nochmal nachgeschaut.
Im Bios stand ein VCore von 1,4650 V aber unter Last ein gemessener Vcore von 1,2 V.
Dann habe ich alles auf Standard im Bios gestellt, und habe nochmal gemessen... und siehe da, 1,2 V :rolleyes:
Das heißt, es war egal was im Bios eingestellt war, es war immer ein VCore von 1,2 V.
Ich habe mein Bios auf f13 geflasht, und alles geht wieder :)

Wenn ich im Bios 1,34 einstell, dann messe Ich 1,28, was ja akzeptabel ist :)

Also für alle:

Das BIOS F13i unterstützt keine VCore anhebung...

LG

Zurück
Oben