Notiz Unitymedia: Fritz!Box 6490 erhält Mesh-Unterstützung

Raul74 schrieb:
welche 4 bekannten Bugs sind das denn? Kannst du das näher erläutern ?
Bin nämlich nicht zu 100% zufrieden mit meiner FB7590

Probleme mit 100Mbit/s LAN Geräten
Index der USB Speicher
Probleme mit NTFS formatierem USB Speicher
Und irgendein Telefonie SIP Problem was im UM Forum diskutiert wird.
 
h00bi schrieb:
Probleme mit 100Mbit/s LAN Geräten
.
danke, dass kommt ja schon mal an mein Problem heran. Aber ich finde nichts darüber, wenn ich danach google.
Was heißt das genau bitte ? Oder einen Link, wo ich mich durchlesen kann ?!
 
sorry Offtopic,
ich möchte endlich eine IPv4 Erreichbarkeit statt DS Lite - welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, um Business Kunde zu werden? Über Tipps wäre ich dankbar.
Konkret nervt mich die Tatsache, dass ich über die Fritzbox keinerlei möglich habe eine VPN Verbindung aufzubauen.
 
ich hoffe mein ISP kommt mal in die Pushen und macht ein Update der 7490.
Dank OS 7 auf den Repeatern verbinden die sich nur noch mit 20 statt 80 Mhz bei 802.11ac
 
h00bi schrieb:
Probleme mit 100Mbit/s LAN Geräten
[...]
Das ist das schlimmste. So erreicht man auch mit dem neuesten Smart-TV nur Datenraten, die für Netflix-UHD nicht ausreichen. Und nein, es bringt auch nichts, wenn ein Gigabit-Switch dazwischen hängt. Bitte alle fleißig bei AVM solche Fehler beanstanden, damit da was passiert. Es kann doch doch nicht sein, dass immer mehr Funktionen in so eine Software eingebaut werden, dann aber grundlegende Netzwerkfunktionalität seit Monaten kaputt ist.
 
MrPike schrieb:
Und nein, es bringt auch nichts, wenn ein Gigabit-Switch dazwischen hängt.
Sicher? Der allgemeine Buschfunk sagt aber dass das funktionieren soll.
Anyway, dieses Problem ist von AVM bereits bestätigt und wird im nächsten Release definitiv behoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran
Das ging ja fix.. :lol:
 
Vielleicht ist die Frage unsinnig, aber muss mein Fritz Repeater, der als Lahnbrücke angeschlossen ist, den selben WLAN Namen Verwenden oder können Sie so wie bisher unterschiedlich bleiben?
 
Leute, seit doch froh das ihr das Update noch nicht habt. Was nutzt das Neueste zu haben, wenn es nicht richtig funktioniert. Ich wäre froh, wenn ich wieder auf 6.93 downgraden könnte. Aber bei UM geht das natürlich nicht.
 
intereddy schrieb:
Vielleicht ist die Frage unsinnig, aber muss mein Fritz Repeater, der als Lahnbrücke angeschlossen ist, den selben WLAN Namen Verwenden oder können Sie so wie bisher unterschiedlich bleiben?

Ich frage mich, warum das Menü des Repeaters als CLIENT (Kabel zum PC) überhaupt ein eigenes WLAN verlangt? Bei mir hat das einen anderen Namen bekommen und ist versteckt und wird nie benutzt. Eigentlich will ich nur einen AP-Client. Leider sieht das Menü das nicht so direkt vor. Das ganze MESH ist für mich nur Kinkerlitzchen für DAUs
Ergänzung ()

Thunder-P schrieb:
wenn es nicht richtig funktioniert.
Wenn man sich damit richtig befasst, dann funktioniert das auch.

Anders bekomme ich keine PMF.
 
intereddy schrieb:
Vielleicht ist die Frage unsinnig, aber muss mein Fritz Repeater, der als Lahnbrücke angeschlossen ist, den selben WLAN Namen Verwenden oder können Sie so wie bisher unterschiedlich bleiben?

Geht beides. LAN Brücke ist ja nur der "AVM Deppenausdruck" für WLAN Accesspoint.
 
h00bi schrieb:
Sicher? Der allgemeine Buschfunk sagt aber dass das funktionieren soll.
Ganz sicher. Auch mit unterschiedlichen Switches getestet. Wie man das in der Firmware so verbocken konnte, leuchtet mir nicht ganz ein.
Aber es lässt sich mit allen meinen Geräten nachstellen, die nur eine Fast-Ethernet Schnittstelle haben. Und das sind auch 2019 noch einige. Das selbe Phänomen auch am PC mit Gigabit-Ethernet, wenn man diese manuell auf 100 Mbps einstellt.
Wo findet der Buschfunk denn statt? Ich würde mich gerne vom Gegenteil überzeugen lassen, wenn das für den Moment ein Workaround wäre.
P.S.: Ach ja, das bezieht sich in meinem Fall übrigens alles auf eine "freie" 6490 an einem Vodafone 400 Anschluss.
 
MrPike schrieb:
grundlegende Netzwerkfunktionalität

Seit wann sind AVM-Geräte für grundlegende Netzwerkfunktionalität gebaut? ;)

Vielleicht sollte es AVM machen wie MS und sich "Insider" suchen. :)

Und Du willst mir erzählen, dass die Firmware geheime Auswirkungen auf einen externen Switch hat? Wie willst Du mir das erklären? Ich würde mir mal alle IP-Adressen ansehen und die einfach manuell vergeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TecFan schrieb:
Seit wann sind AVM-Geräte für grundlegende Netzwerkfunktionalität gebaut? ;)

Vielleicht sollte es AVM machen wie MS und sich "Insider" suchen. :)

Und Du willst mir erzählen, dass die Firmware geheime Auswirkungen auf einen externen Switch hat? Wie willst Du mir das erklären? Ich würde mir mal alle IP-Adressen ansehen und die einfach manuell vergeben.
Es hat nichts mit IP-Adressen zu tun. Es ist einfach so, dass an Fast-Ethernet Schnittstellen nicht mehr als ca. 15-20 Mbit/s ankommen. Das ist ja auch von AVM bestätigt. Vielleicht kannst du es ja selbst nachstellen an deiner Fritzbox 6490/6590 mit Firmware >=7.
Ich wollte nur versuchen ein paar User zu ermutigen, etwas bei AVM auf eine Lösung zu drängeln
 
Wie soll ich das machen? Ich bin kein Downloadjunkie. Ich habe hier eine WS mit internem GBit-LAN, daran einen billigen GB-Switch von D-Link, dann die 4040, dann die Luftbrücke zur 7530. Weil gestern jemand geheult hat, bin ich zu Speedtest und auf 49MBit/s gekommen. Mir jetzt ein alte Netzwerkkarte zu suchen und einzubauen bin ich zu faul.

(Ich bin nicht der Typ, der mit seinem Fernseher jemals ins Internet gehen würde. Alle plärren wegen der Politniks und Promis. Über die wirklichen großen Sauereien herrscht peinliches Schweigen. MS macht uns jeden Tag nackig, und Amazon und Google und sonst wer.)
Ergänzung ()

Tom_123 schrieb:
Machen sie doch schon ;) Nennt sich Fritz! Labor
Stimmt ja. Für mich ist da nix. Ich habe gestern freiwillig Daten hoch geschickt. Menü Internet >>> Feedback.
 
@TecFan:
Es geht nur um die Kabel-Fritzboxen, nicht um Deine 4040 oder 7530.
Es ging mir auch nicht darum, ob du "der Typ bist", die Internetverbindung deines TV zu nutzen. Fakt ist, es funktioniert nicht richtig.
 
Bei mir hat's auch ewig gedauert, meine beiden FRITZ!WLAN Repeater 1750E hatten schon eine ganze Weile FRITZ!OS 7.01 und heute hat Unitymedia endlich auch 7.01 für meine FRITZ!Box 6490 Cable ausgerollt.

Endlich, denn durch das Mesh-Netzwerk konnte ich nun auch die FRITZ!Box 7590 (FRITZ!OS 7.08 Beta) mit einbinden, die ich von meinem vorherigen VDSL-Anschluss noch ungenutzt hier stehen hatte.

Bisher funktioniert die Mesh-Funktion sehr gut.

mesh.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
Zurück
Oben