Notiz Unitymedia: Fritz!Box 6490 erhält Mesh-Unterstützung

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Dabei seit
Aug. 2012
Beiträge
3.409
#1
Nachdem Unitymedia schon seit November des letzten Jahres die Mesh- und Band-Steering-Funktionalität per Update an seine Privatnutzer verteilt, schauten Business-Kunden eines Routers des Internetanbieters bisher in die Röhre. Nun reicht Unitymedia das Update auf Fritz!OS 7 auch für B2B-Kunden für die Fritz!Box 6490 nach.

Zur Notiz: Unitymedia: Fritz!Box 6490 erhält Mesh-Unterstützung
 

kallii

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2010
Beiträge
1.205
#2
Ich hab die FW seit ca. 3 Monaten auf meiner von Unitymedia geliehenen FB6490... Ich war echt begeistert, dass meine damaligen Änderungen an der Firmware durch das Prodiverseitige update nicht überschrieben worden sind =) ... Mesh benötige ich nicht aber insgesamt ist das Webinterface der FB um mindestens das vierfache schneller geworden... Endlich ists nicht mehr so träge!
 
Dabei seit
Nov. 2008
Beiträge
240
#3
Ich habe auch schon eine Weile das Update auf meiner (weißen) Unitymedia FB 6490, dachte das wäre schon für alle erledigt. Das Webinterface ist aber immer noch sehr träge für ein Gerät das im lokalen Netzwerk hängt.
 

dynAdZ

Cadet 1st Year
Dabei seit
Juli 2006
Beiträge
11
#6
Meines Wissens wird das Update schon seit November oder Dezember in Wellen ausgerollt. Leider bin ich Businesskunde und bekomme es vorerst noch nicht.
 
Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
928
#7
Ich habe das Update noch nicht.
Letzte Woche habe ich danach mal recherchiert - Businesskunden mit statischer IP bekommen wohl das Update als letztes. Das Update wird wohl schon seit Ende Nov 18 in Wellen verteilt. Und Ende Januar sollen wohl endgültig alle das Update bekommen haben. So wie ich das verstanden habe.
 

h00bi

Fleet Admiral
Dabei seit
Aug. 2006
Beiträge
11.064
#8
FirtzOS 7 wird von Unitymedia schon seit 27.11.18 in Wellen ausgerollt. Vermutlich hat AVM endlich alle Bugs in 7 und 7.01 gefixt und der Rollout von 7.02 kommt endlich.
 
Dabei seit
Jan. 2011
Beiträge
1.684
#9
Ich bin auf eine eigene 6590 umgestiegen, weil mich diese Update-Politik von Unitymedia genervt hat, ewig gewartet und dann immer noch nur eine alte Firmware bekommen... Jetzt bekomme ich wenigstens meine Updates direkt von AVM, wobei die auch immer erst für ihre DSL-Modelle die Updates bringen und dann erst für die Kabelmodelle, aber mit vier Wochen kann ich besser leben als mit 6 Monaten!
 
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
9.470
#11
Ich habe gerade mal nachgeguckt und auch schon Fritz OS 7.01 auf der Box. Ist mir bis dahin nicht aufgefallen, aber irgendwann wurde es wohl installiert.
 
Dabei seit
Apr. 2003
Beiträge
530
#12
Bin ja gespannt ob es für bei Pyur kommt. Die sind noch auf 6.52 FW :)
 
Dabei seit
Aug. 2010
Beiträge
172
#13
Ich habe auch bereits die Version 7.01. Ich hoffe aber das da bald noch mal ein Update kommt, in dem der Fehler beseitigt wird, dass Festplatten über USB an der Fritzbox nicht mehr indexiert werden. Das nervt.
 

h00bi

Fleet Admiral
Dabei seit
Aug. 2006
Beiträge
11.064
#15
Die 7.01 hat einige Fehler. Das kennt man bei AVM so eigentlich nicht, gibt aber wiederrum den Kabelanbietern recht dass sie die neuen Versionen erst verspätet ausrollen.
Dass die 7.01 jetzt aber trotz der mind. 4 bekannten Bugs ausgerollt wird ist aber ein echtes Armutszeugnis für das QM bei Unitymedia.
wegen den ganzen Bugs in 7.01, unter anderem gibts Probleme mit RIPE
 

mischaef

Kassettenkind
Ersteller dieses Themas
Teammitglied
Dabei seit
Aug. 2012
Beiträge
3.409
#16
Laut Informationen von Unitymedia handelt es sich bei dem Update wirklich um die Geräte für Business-Kunden. Privatkunden erhalten das Update bereits seit November. Der Artikel wurde dahingehend ergänzt.
 
Dabei seit
Nov. 2014
Beiträge
848
#17
Ich bin nicht Business-Kunde und habe noch kein 7 und seit November mit Sicherheit meinen Router mehrfach neugestartet. So ganz kann die Ergänzung also nicht stimmen.
 
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
5.596
#18
Ich habe vor drei Tagen eine Email mit der Information von Unitymedia bekommen und direkt an CB weitergeleitet.
Als Business Kunde warte ich schon ewig auf die Updates. Freu mich wie ein Schnitzel auf MESH.
 

Raul74

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2004
Beiträge
1.273
#19
Die 7.01 hat einige Fehler. Das kennt man bei AVM so eigentlich nicht, gibt aber wiederrum den Kabelanbietern recht dass sie die neuen Versionen erst verspätet ausrollen.
Dass die 7.01 jetzt aber trotz der mind. 4 bekannten Bugs ausgerollt wird ist aber ein echtes Armutszeugnis für das QM bei Unitymedia.

wegen den ganzen Bugs in 7.01, unter anderem gibts Probleme mit RIPE
welche 4 bekannten Bugs sind das denn? Kannst du das näher erläutern ?
Bin nämlich nicht zu 100% zufrieden mit meiner FB7590
 
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
980
#20
Hoffentlich sind die Bugs auch wirklich behoben worden. Bringt dann auch nix, wenn man mit einer Mietbox ein fehlerhaftes Update aufgezwungen bekommt.
 
Top