Notiz Unitymedia: Fritz!Box 6490 erhält Mesh-Unterstützung

jurilein schrieb:
Schau mal, ob du die Option "Power Upload" buchen kannst. Die berechtigt zum Wechsel auf DualStack mit nativer IPv4. Hab das bei mir gebucht und später über den Facebook-Support (Unitymedia Hilfe) auf DS ohne light wechseln können. Geht evtl. auch in einem Rutsch via Hotline oder Chat.

Gruß

Micha
Danke =)

Ich hab tatsächlich seit Samstag einen vollwertiges Dualstack Anschluss - ich musste nichts zusätzlich buchen oder abschließen obwohl ich drauf eingestellt war, zu einem Business Tarif zu wechseln.... nur 15 Minuten warten dann war alles schon fertig.
Ich hab allerdings schon die Komfort Option mit der FritzBox - keine Ahnung, ob das eine Rolle spielte =)
 
Ja - soweit ich gelesen hab berechtigen Comfort-Option oder Power Upload zur Schaltung von DualStack. Man muss es eben nur verlangen.

Gruß

Micha
 
MrPike schrieb:
Das könnte man erwarten. Aber: nein, bei mir macht das keinen Unterschied. Klingt komisch, ist aber so.

Probiere doch mal:
Power Mode <> Green Mode

Power Mode: Volles Tempo für die Fritz-Box aktivieren
https://www.pcwelt.de/tipps/Power-Mode-Tempo-fuer-Fritz-Box-9850644.html
https://avm.de/service/fritzbox/fri...dungen-werden-nur-mit-100-Mbit-s-hergestellt/

Den Anschluss mit der 10MB-"Karte" gezielt auf Green und die anderen auf Power - mal hin und her. Vielleicht hilft's.
 
Fard Dwalling schrieb:
Also meine Business 6490 zu Hause steht auch noch bei 6.52. Wenn ich dran denke, schau ich auf der Arbeit mal, wie die steht. Aber vermute mal, auch bei 6.52.
Sitze in NRW.

Meine Business 6490 hat die Version 6.87.
 
steeve_hgw schrieb:
ich möchte endlich eine IPv4 Erreichbarkeit statt DS Lite - welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, um Business Kunde zu werden?

Um eine (dynamische) native IPv4 zu bekommen, kannst du als Privatkunde dich auch einfach auf Dual Stack umstellen lassen. Voraussetzung ist eine gebuchte Telefon Komfort Option (also Mietfritzbox) oder PowerUpload. Kann sein, es geht mit uralt Tarifen aber nicht.

B2B Tarife kann übrigens jeder buchen, ohne Voraussetzungen. Also auch für Privatpersonen, die z.B. eine statische IPv4 wollen, kein Problem.
 
TecFan schrieb:
Probiere doch mal:
Power Mode <> Green Mode

Vielleicht hilft's.

Wie denn nun?! Tagelang Gegacker wegen zu niedrigem Durchsatz und dann hält es niemand für nötig, das wenigstens zu probieren.
 
*erledigt* - Bitte löschen.
 
OCMC schrieb:
Antwort vom AVM-Support zur LAN-Problematik:
Was für Probleme treten denn mit 100MBit/s Geräten auf? Ich habe an meiner 7490 hinter einem GBit Router einen Einplatinen Computer mit 100MBit/s. Wenn der viel Traffic per Internet verursacht hat, hatten alle Geräte an dem Switch Verbindungsprobleme. Sobald ich den per WLAN angebunden habe war das Problem "gelöst". Ich habe da auf ein Problem mit dem LAN des Mini Computers getippt.

Kann das von der FritzBox kommen, oder ist das ein anderes Phänomen? Ich habe hier überall nur von "der 100MBit Problematik" gelesen, aber nirgendwo, was genau das Problem ist (außer, dass es zu langsam ist).
 
Ein angeschlossenes 100Mbit Gerät limitiert den Netzwerkdurchsatz der gesamten Fritzbox. Das ist der genannte Bug.

Angenommen du hast eine 400er Leitung. Daran hängen dein NAS, dein Gbit fähiger PC und dein 100Mbit Mini-PC. Der 100Mbit Mini PC sorgt nun dafür dass du vom PC ins Internet und vom PC zum NAS nur noch 60Mbit/s* schaffst statt 400 bzw. 1000.

*wo die Tatsächliche Limitierung liegt weiß ich nicht. AVM spricht von ~200, User klagen teilweise über ~50 Mbit/s.
 
Aber doch glaub ich nur, wenn das 100MBit Gerät direkt an der Fritzbox hängt oder? Wenn es an einem Switch wäre, wäre doch alles gut.
 
TecFan schrieb:
Probiere doch mal:
Power Mode <> Green Mode

Power Mode: Volles Tempo für die Fritz-Box aktivieren
https://www.pcwelt.de/tipps/Power-Mode-Tempo-fuer-Fritz-Box-9850644.html
https://avm.de/service/fritzbox/fri...dungen-werden-nur-mit-100-Mbit-s-hergestellt/

Den Anschluss mit der 10MB-"Karte" gezielt auf Green und die anderen auf Power - mal hin und her. Vielleicht hilft's.

Danke für den Tipp, aber die Einstellung hat auch keine Auswirkung. Hatte ich auch schon probiert.
Es hilft wohl nur Warten auf einen Fix durch AVM. Das Problem besteht wohl seit dem Update auf FritzOS 7, also schon seit Ende September. Es dürfte sich ruhig langsam Mal was tun...
Ergänzung ()

h00bi schrieb:
Ein angeschlossenes 100Mbit Gerät limitiert den Netzwerkdurchsatz der gesamten Fritzbox. Das ist der genannte Bug.

Angenommen du hast eine 400er Leitung. Daran hängen dein NAS, dein Gbit fähiger PC und dein 100Mbit Mini-PC. Der 100Mbit Mini PC sorgt nun dafür dass du vom PC ins Internet und vom PC zum NAS nur noch 60Mbit/s* schaffst statt 400 bzw. 1000.

*wo die Tatsächliche Limitierung liegt weiß ich nicht. AVM spricht von ~200, User klagen teilweise über ~50 Mbit/s.

Das ist bei mir nicht so. Geräte mit Gigabit-Schnitstelle erreichen die 400 Mbit/s ohne Probleme.
Es sind nur 100 Mbit-Geräte betroffen. Und das offenbar unabhängig davon, ob sie direkt an der Fritzbox oder über einen Switch abgeschlossen sind. Klingt alles seltsam, ist aber tatsächlich so.
 
Zuletzt bearbeitet:
h00bi schrieb:
Angenommen du hast eine 400er Leitung. Daran hängen dein NAS, dein Gbit fähiger PC und dein 100Mbit Mini-PC. Der 100Mbit Mini PC sorgt nun dafür dass du vom PC ins Internet und vom PC zum NAS nur noch 60Mbit/s* schaffst statt 400 bzw. 1000.
Dann ist es bei mir auf jeden Fall ein anderes Problem und vermutlich doch ein Fehler mit dem 100MBit Gerät. Wenn das viel Auslastung erzeugt haben alle anderen Geräte im LAN (auch untereinander) bis zu 70% Paketverlust.
 
Zurück
Oben