Notiz Unitymedia: Fritz!Box 6490 erhält Mesh-Unterstützung

Nabend,

Antwort vom AVM-Support zur LAN-Problematik:

"vielen Dank für Ihre Anfrage an den AVM Support.

An Kabelanschlüssen kann es zu einem Problem mit der Downloadgeschwindigkeit kommen, wenn die Geräte per LAN angebunden sind. Beobachtet wurden Geschwindigkeiten von 20 bis 40Mbit/s, obwohl die verfügbare Bandbreite am Internetzugang wesentlich höher ist.

Relevant ist dabei, dass das Verhalten nur mit LAN Geräten auftritt, deren Netzwerkkarte Geschwindigkeiten von maximal 100Mbit/s herstellen kann. Netzwerkgeräte mit 1Gbit/s Verbindungen und aktivierter Powermode-Einstellung auf der FRITZ!Box (Heimnetz > Netzwerk > Netzwerkeinstellungen) sind davon nicht betroffen.

Es tut uns leid, dass Sie die FRITZ!Box nicht wie erwartet nutzen können.
Wir kennen das Verhalten bereits aus anderen Kundenanfragen, weitere Informationen benötigen wir nicht.
Aktuell befinden wir uns noch in der Untersuchung, eine direkte Ad-Hoc Lösung habe ich daher nicht.
Eine entsprechende Lösung werden wir, sofern dann verfügbar, in einem zukünftigen Firmware-Update bereitstellen.

Freundliche Grüße aus Berlin"

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensel32, McTheRipper und SVΞN
MTU?

https://avm.de/service/fritzbox/fri...-Size-fuer-DSL-Verbindungen-manuell-anpassen/
"Die FRITZ!Box bietet keine Möglichkeit, die MTU-Size manuell anzupassen...."

Da würde ich mir doch mal meine Netzwerkkarte etwas genauer ansehen. Oder ein anderes OS probieren... oder mich ganz einfach mal etwas sachkundig machen, wenn ich schon so ein Schrotti mit so einer antiken Netzwerkkarte bin.

Früher... hatten wir mal den Kaiser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TecFan schrieb:
MTU?

https://avm.de/service/fritzbox/fri...-Size-fuer-DSL-Verbindungen-manuell-anpassen/
"Die FRITZ!Box bietet keine Möglichkeit, die MTU-Size manuell anzupassen...."

Da würde ich mir doch mal meine Netzwerkkarte etwas genauer ansehen. Oder ein anderes OS probieren... oder mich ganz einfach mal etwas sachkundig machen, wenn ich schon so ein Schrotti mit so einer antiken Netzwerkkarte bin.

Früher... hatten wir mal den Kaiser.


Da reicht wie in meinem Fall nur ein einfacher LAN-Switch, der nur 100Mbit/s macht, um das Problem zu verursachen!
Davon mal ab geht es hier um Kabel-Router!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch eine Mail bekommen, dass es an meinem Business Anschluss ab 17.01. nach einem Stromreset soweit ist. Endlich kann ich meine Fritz!DECT 301 Thermostate nutzen, nachdem die Business Kunden bei der 6.88er Firmware leer ausgingen und ich immer noch auf 6.50 herumdümpele die die Thermostate noch nicht unterstützt.
Ergänzung ()

steeve_hgw schrieb:
sorry Offtopic,
ich möchte endlich eine IPv4 Erreichbarkeit statt DS Lite - welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, um Business Kunde zu werden? Über Tipps wäre ich dankbar.
Konkret nervt mich die Tatsache, dass ich über die Fritzbox keinerlei möglich habe eine VPN Verbindung aufzubauen.

Du musst keine Voraussetzungen erfüllen, bin auch als Privatperson umgestiegen, nachdem ich mit dem VPN meines Arbeitgebers nur Probleme durch DS Lite von UM hatte. Umstellung erfolgte innerhalb weniger Tage und so konnte ich auch die recht hohe Anschlussgebühr des Businessanschlusses sparen, da ich ja bereits einen UM Anschluss hatte. Und die Inklusivleistungen wie 8h Entstörung, kompetente Hotline, 3 Rufnummern, Securitypaket für 5 Rechner, Fritz!Box lernt man schnell zu schätzen. Wobei ich noch auf einem alten Tarif bin, der nicht nach 24 Monaten fast doppelt so teuer wird wie bei den aktuellen Businesstarifen, weshalb ich auch noch nicht auf einen mit höherer Bandbreite gewechselt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe Mal das mit 7.01 endlich mein WLAN wieder zuverlässiger wird. Seit der Installation von 7.00 und dem Mesh Schwachsinn ist mein WLAN so schlecht wie nie zuvor. Ständig Verbindungsabbrüche, deutlich geringere Bandbreiten Übertragung und selbst mein NAS ist via WLAN nicht mehr bedienbar.
 
Dante2000 schrieb:
endlich mein WLAN wieder zuverlässiger wird.

Du musst selbst wissen, was Du tust. Alle paar Tage mal die Kanalbelegung kontrollieren usw. WLAN ist immer eine diffizile Angelegenheit. Bei mir sind 20 Geräte im Umfeld, die teilweise stündlich den Kanal wechseln. Dann sind da solche Armleuchter, die in mein WLAN wollen oder einfach die Nachbarschaft ärgern wollen und zig Mal am Tag die Verbindungen killen. Mit der neuen Firmware mit PMF habe ich dem oder denen nun den Stinkefinger gezeigt.

Bei mir läuft es mit den neuen Geräten und der neuen Software sehr gut. (Manchmal habe ich den Verdacht, dass die Konkurrenz Miesmacher durch die Foren schickt.)
 
TecFan schrieb:
Du musst selbst wissen, was Du tust. Alle paar Tage mal die Kanalbelegung kontrollieren usw. WLAN ist immer eine diffizile Angelegenheit. Bei mir sind 20 Geräte im Umfeld, die teilweise stündlich den Kanal wechseln. Dann sind da solche Armleuchter, die in mein WLAN wollen oder einfach die Nachbarschaft ärgern wollen und zig Mal am Tag die Verbindungen killen. Mit der neuen Firmware mit PMF habe ich dem oder denen nun den Stinkefinger gezeigt.

Bei mir läuft es mit den neuen Geräten und der neuen Software sehr gut. (Manchmal habe ich den Verdacht, dass die Konkurrenz Miesmacher durch die Foren schickt.)
Leider kann ich "externe" Fehlerquellen in meinem Fall ausschließen. Seit dem Update auf 7.00 läuft das WLAN deutlich schlechter als zuvor. Sobald es finanziell bei mir drin ist, werde ich mir einen vernünftigen "Access Point" anschaffen und damit das Problem langfristig beseitigen. Bis dahin hoffe ich, das die neuste Firmware mein Problem beseitigt. Ich bin eigentlich ein FAN von AVM, allerdings machen ihre Produkte immer mehr Probleme bei mir. Besonders die DECT Adapter wollen ebenfalls seit 7.00 nicht mehr zuverlässig arbeiten.

Edit: Das Update macht es noch schlimmer...das 5GHz Netz wird nun auch nicht mehr auf allen Geräten angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dante2000 schrieb:
das mit 7.01 endlich mein WLAN wieder zuverlässiger wird. Seit der Installation von 7.00
Wenn du 7.00 hattest hast du doch ne eigene Box, oder wo kam die 7.00er her?
Wenn du ne eigene Box hast, geh manuell auf die 6.88/6.87 zurück.
Ich bin wegen den 7.01er Problemen bis gestern auf der 7.0 geblieben und hatte keine spürbaren Probleme. Update gestern hab ich nur gemacht weil mittlerweile wohl alle 7.01er Bugs bekannt sind und mich keiner betrifft.
 
h00bi schrieb:
Wenn du ne eigene Box hast, geh manuell auf die 6.88/6.87 zurück.
Und das geht wie? Bekanntermaßen sträubt sich AVM ja davor, bei den Kabel-Fritzboxen Fritz!OS-Dateien bereitzustellen...

Bei mir zeigt der Internetanschluss seit 7.00 öfters mal Slowdowns... Wo ich bezweifle dass es am Anbieter liegt, da praktisch immer ein Neustart der FritzBox hilft. Hatte ich letztens erst wieder - es war kein Twitch-Stream flüssig zu schauen, nach einem Neustart schon. Der Router wurde wohlgemerkt erst 20 Minuten vorher gestartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dante2000 schrieb:
Das Update macht es noch schlimmer

Dann mach ein fachlich fundiertes _eigenes_ Thema auf und nöl nicht in einem allgemeinen Info-Thread rum. Dann können wir unsere Konfigurationen haarklein vergleichen. Mein altes Panasonic DECT läuft an der TAE-Buchse vom 7530 einwandfrei.

Wenn jemand immer den neuesten Scheiß haben will und ohne Hemmungen alles blindlings zusammenstöpselt ohne nachdenken zu wollen, dann kann dem das gar nicht genug weh tun. Und wenn die Geräte alle vom gleichen Hersteller kommen und trotzdem nicht harmonieren, dann wende Dich bitte an den Hersteller und erspare uns das Drama.
 
h00bi schrieb:
Wenn du 7.00 hattest hast du doch ne eigene Box, oder wo kam die 7.00er her?
Wenn du ne eigene Box hast, geh manuell auf die 6.88/6.87 zurück.
Ich bin wegen den 7.01er Problemen bis gestern auf der 7.0 geblieben und hatte keine spürbaren Probleme. Update gestern hab ich nur gemacht weil mittlerweile wohl alle 7.01er Bugs bekannt sind und mich keiner betrifft.

Mache ich gerne, sobald AVM das versprochene Feature endlich Mal nachpatched. Wahrscheinlich werde ich das Problem durch die Shell selbst lösen müssen.

TecFan schrieb:
Dann mach ein fachlich fundiertes _eigenes_ Thema auf und nöl nicht in einem allgemeinen Info-Thread rum. Dann können wir unsere Konfigurationen haarklein vergleichen. Mein altes Panasonic DECT läuft an der TAE-Buchse vom 7530 einwandfrei.

Wenn jemand immer den neuesten Scheiß haben will und ohne Hemmungen alles blindlings zusammenstöpselt ohne nachdenken zu wollen, dann kann dem das gar nicht genug weh tun. Und wenn die Geräte alle vom gleichen Hersteller kommen und trotzdem nicht harmonieren, dann wende Dich bitte an den Hersteller und erspare uns das Drama.

Ich habe dem Thema entsprechend Feedback zum, für mich absolut miserablen, Update gegeben. Die Probleme häufen sich nicht nur bei mir seit dem Update 7.0. Aber ich danke dir, das ich scheinbar auf den Allwissenden höchstpersönlich getroffen bin und du mich an deiner Weisheit hast Teil werden lassen. ;)

@Moderatoren, keine Angst, ich werde kein Feedback mehr in diesem Thread hinterlassen, da ich ja bereits vom "Allwissenden" freundlich und sachlich informiert wurde. :)
 
Hi,

nope, der AVM FTP ist bei den Cable Modellen leer. Du bekommst das FW-Image nur per Deep-Link bei AVM. Alternativ stellst du einfach die Bootpartition der Fritz!Box um und hast somit wieder alte FW-Version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust II
Könnte man das LAN-Speed-Problem umgehen, wenn man an die Fritzbox einfach nur ein 1-Gbit-Switch anschließt und dann alle Geräte an die Switch?
 
Tom_123 schrieb:
nope, der AVM FTP ist bei den Cable Modellen leer. Du bekommst das FW-Image nur per Deep-Link bei AVM.
Ohha, das sehe jetzt ja jetzt erst. Ich meine da wäre mal was gewesen..
Hast du denn mal gerade den Link zur aktuellen da?
 
Habe mal etwas länger gegooglet...
Im Router-Forum oder im IP-Forum wird man fündig. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jurilein und Faust II
Magst du den Link mitteilen oder darf man das hier nicht Posten?
Ansonsten gerne per PM, danke dir. :)
 
steeve_hgw schrieb:
sorry Offtopic,
ich möchte endlich eine IPv4 Erreichbarkeit statt DS Lite - welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, um Business Kunde zu werden? Über Tipps wäre ich dankbar.
Konkret nervt mich die Tatsache, dass ich über die Fritzbox keinerlei möglich habe eine VPN Verbindung aufzubauen.
Schau mal, ob du die Option "Power Upload" buchen kannst. Die berechtigt zum Wechsel auf DualStack mit nativer IPv4. Hab das bei mir gebucht und später über den Facebook-Support (Unitymedia Hilfe) auf DS ohne light wechseln können. Geht evtl. auch in einem Rutsch via Hotline oder Chat.

Gruß

Micha
 
Baxxter schrieb:
Könnte man das LAN-Speed-Problem umgehen, wenn man an die Fritzbox einfach nur ein 1-Gbit-Switch anschließt und dann alle Geräte an die Switch?
Das könnte man erwarten. Aber: nein, bei mir macht das keinen Unterschied. Klingt komisch, ist aber so.
 
Also meine Business 6490 zu Hause steht auch noch bei 6.52. Wenn ich dran denke, schau ich auf der Arbeit mal, wie die steht. Aber vermute mal, auch bei 6.52.
Sitze in NRW.
 
Zurück
Oben