Unregelmäßige Abstürze

Wenn durch RAM-Fehler z. B. Dateien fehlerhaft geschrieben werden, und das schon bei der INST von WIN, dann ist ein Absturz nach der INST von WIN nichts ungewöhnliches -

aber wenn der PC auch im BIOS abstürzt, ist wohl ein Hardwareproblem der eigentliche Grund -

mit einem RAM-Modul sollte aber ein BIOS-Update ohne Probleme möglich sein - kein Absturz im BIOS erfolgen -

So aktueller Status:
Mainboard ist getauscht. Beim ersten Start mit 2x2GB (1 u. 3 DIMM, die gleichfärbigen) gleich mal hängen geblieben. Modul aus DIMM3 entfernt, jetzt läuft er.
BIOS-Update hab ich mittlerweile auch gemacht, mit einem Riegel.
Im BIOS und POST zeigt er jetzt "2047MB RAM OK" an, muss ich mir da Sorgen machen, weil eigentlich wären es ja 2048MB...
Ich weiß nicht ob ich den zweiten Riegel einbauen soll... kann es wirklich an einer Inkompatibilität zw. MB und RAM liegen, denn in der QVL hab ich den verbauten nicht gefunden.
Wenn ja welchen (bis 40€) soll ich dann nehmen, soll der dann unbedingt in der QVL stehen, oder wird das überbewertet???

mfg
Haidy

So ich muss den Thread leider wieder aus der Versenkung holen, das Problem besteht weiterhin...

Der PC ist jetzt ca. wieder 2 Wochen gelaufen (mit einem Riegel und alles auf "Auto")

Wie sollte die weitere Vorgehensweise aussehen?

a) MB tauschen (diesmal nicht 1:1, sondern anderer Hersteller)
b) andere Grafikkarte
c) anderen RAM

Das NT würde ich jetzt als Fehlerquelle mal ausschließen.

Was sagt ihr dazu?

meinst du eh das 1:1 getauschte?
Screenshots kommen heute Abend.
Liegt das Problem also irgendwo zwischen MB und RAM???

Ok. Für mich stellt sich die Frage ob die Probiererei mit manuellen Wert in absehbarer Zeit zu einem Erfolg führt, oder ob es nicht gleich gescheiter ist einen neuen 4GB-Kit zu kaufen.

zB: http://geizhals.at/a338245.html

Oder welcher andere wäre noch empfehlenswert, ev. einer aus der QVL???

so ganz genau kann ich das leider nicht sagen, da ich nicht vorort war. Aber wenn er läuft dann läuft er ganz normal. Und ohne Grund fangen dann die Freezes/Bluescreens wieder an.
Wieso meinst du?

Wie stelle ich ersteres an?
Zweiteres ist ja in dem Mini-HowTo aus deiner Sig beschrieben....

Anhänge

Erste Maßnahme:

Starte die Eingabeaufforderung als Administrator (Programme -> Zubehör -> rechte Maustaste auf "Eingabeaufforderung" und als "Administrator starten" auswählen).

Gebe dann folgenden Befehl ein: "verifier.exe /reset" (ohne "") und starte den PC anschließend neu.
Treten dann weiterhin Bluescreens auf, sammle bitte wieder die Minidumps.

Ah cool du bist also schon dazu gekommen?
Was genau macht der Behfehl? Ist des dazu relevant welchen RAM eingebaut ist, denn ich hab jetzt einen 4GB Kingston Riegel drin.

Jupp habe es mir doch noch gleich anschauen können. Dabei ist mir aufgefallen, dass Driver Verifier auf dem System aktiviert wurde.

Der Befehl "resettet" das Tool <Driver Verifier>, welches momentan eher kontraproduktiv als hilfreich ist und das System unnötig belastet.

Hattest du den Verifier aktiviert?

ah ok alles klar.
Ich hab von dem Teil noch nie etwas gehört :D
Hab ihn also sicher nicht wissentlich aktiviert...

Zurück
Oben