Unregelmäßige Abstürze

@Neronomicon,

prinzipiell richtig - nur gibt es bei zu vielen MBs in Verbindung mit gewissen RAM-Medulen leider das Problem, dass meist die Einstellung z. B. "9-9-9-27" genau das Problem verursacht - auch dann, wenn der RAM-Hersteller dieses Timing eigentlich vorgibt - so verhält es sich auch mit der "DRAM-Voltage" - wenn 1,5V vorgegeben sind, "laufen" die RAM selten genug damit -

ich benutze fast nur RAM-Module mit dem Timing "7-7-7-x" um dann "nach oben" gestellt, also z. B. "8-8-8-24" / 1,5V, "Luft" zu haben -

Selbst die RAM-Module mit dem Timing "9-9-9-x" "laufen" mit "8-8-8-x" besser als mit der Vorgabe - nicht bei allen Modulen - aber bei sehr vielen - abhängig vom MB / MB-Revision / BIOS-Version .... und nicht zuletzt vom Prozessor - wenn das ein "Montags-Prozessor" ist, nützt auch dieses wenig -

So, folgendermaßen siehts aus:

Ich nur einen Riegel (mit zwei wollte er nicht starten) im ersten Slot eingebaut und habe dann die Einstellungen von Hanne im BIOS eingestellt, gespeichert und heruntergefahren. Dann den zweiten Riegel eingebaut und gestartet, er läuft jetzt.

Hier jetzt die Pics aus CPU-Z:

http://picload.org/view/olpwii/mb.jpg.html
http://picload.org/view/olpwpr/memory.jpg.html
http://picload.org/view/olpwpa/spd.jpg.html

Kann ich jetzt noch irgendwas testen um zu checken ob ich den Fehler jetzt los bin???

Vielen Dank für die tolle Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
....auch das ist durchaus möglich - @simpel1970 hat wie immer gute Ideen -

Ok, wenn ich das nächste mal vor Ort bin werd ich das noch hochstellen. Auto war glaub ich bei 34 od. 36.
Was soll ich am besten einstellen?

"36-40" - das muss man ausprobieren - aber 36 ist wohl gut - bei mir sind es "31"

So, hatte mal wieder einen Absturz, im Windows (Facebook), bin deswegen wieder einmal vor Ort.
Habe jetzt den Wert wie empfohlen auf 36 gestellt, glaube zwar nicht, dass das das Problem beseitigt aber mal sehen.

Gibts sonst noch irgendwelche Ideen? Bringt es was den RAM auf 1066 laufen zu lassen, wenn ja wie sollten dann die genauen Einstellungen aussehen?

Vielen Dank im Voraus!

mfg
Haidy

Man kann zumindest den Versuch starten - "1066" und den Rest wie bereits genannt -

bei "1333" sollte es aber keine Probleme mehr geben - das kann auch an WIN oder an im Hintergrund laufende Programme liegen - z. B. "Defender" und "AVIRA" zusammen - o. ä. -

Mhm... gut.
Als Antivierensoftware läuft AVG Free... sonst läuft eigentlich nichts im Hintergrund...
Wieso kann das nicht einfach funktionieren... :(

Das kann von zu vielen Dingen abhängen - aber vielfach ist es auch ein WIN-Problem - nicht immer ein Hardwareproblem -

schalte mal "Defender" ab - testen -

auch die Festplatte selbst / LW kann es sein - Kabel mal tauschen -

Bei der Festpltte kann eine beschädigte Auslagerungsdatei ebenfalls Ursache dafür sein -

oder eben Treiber, die Fehleraufweisen / nicht korrekt installiert wurden -

Zuletzt bearbeitet:
Es passiert auch im Ubuntu was auf einer anderen HDD liegt....

Dann ist es eine MB-Einstellung - RAM wird es sein - sitzt nicht korrekt in der Bank - Grafikkarte sitzt nicht richtig im Slot - USB-Frontanschluss ist nicht richtig aufgesteckt -

CPU - / Grafikkühler wird zu warm - Kühler reinigen -

RAMs mal auf "1066" (667) stellen - bei 8-8-8-24 (28) / TRC 40 / TRFC 110 / 2T / 1,65V

oder "1333" - bei 8-8-8-24 (28) / TRC 40 / TRFC 110 / 2T / 1,65V

So ich hol den Thread noch mal aus der Versenkung...
Leider läuft der PC noch immer nicht stabil und mein Freund ist schon etwas angepisst, verständlich.

Was mir noch aufgefallen ist:
Nach den Abstürzen kommt es auch vor das die ganzen Bios-Einstellungen (FullScreen-Logo, ExpressGate, Speicher-Timings,...) verloren gehen, sprich auf Standard zurückgesetzt werden.
Ich werde daher am Mittwoch das MB austauschen, erstmal gegen ein gleiches.

Was meint ihr, deutet das auf einen Defekt des MB hin?

Wenn ein BIOS-Update auch nicht hilft, WIN-Probleme / Hintergrundprogramme / bestehende Schreib-Lesefehler auszuschließen sind, MB und / oder RAM umtauschen -

BIOS-Update trau ich mich nicht machen, weil er so instabil läuft.
Win-Problem kann ich ausschließen, da die Abstürze im Ubuntu und auch im BIOS vorkommen.

Was genau meinst du mit Schreib-Lesefehler?

Zurück
Oben