Unregelmäßiger Absturz bei 3D Spielen

mschrak

Commander
Hallo zusammen,

ich habe kürzlich mal wieder ein Spiel gekauft (FIFA 12) und mal wieder Lust auf Zocken bekommen. Leider musste ich feststellen, dass sich mein Rechner (Konfig s. Signatur) mit Win7 bei den Spielen FIFA und auch bei Anno Venedig in unregelmäßigen Abständen aufhängt. Was passiert? Das Bild wird schwarz mit grünen Querstreifen von lings nach rechts. Sieht aus wie ein Teppichmuster. Einmal ist das Spiel danach wieder "zurückgekommen". Normalerweise muss ich aber einen Neustart hinlegen. Ctrl-Alt-Entf bewirkt nichts.

Hört sich das für irgendwen nach einem bekannten Problem an? Ich habe bereits ein BIOS-Update gemacht und mir die neuesten Treiber besorgt. Auch habe ich Win7 mal komplett neu aufgesetzt. Hat alles nichts geholfen.

Danke,

Martin

Wenn deine Sig Dein System enthält, würde ich mal auf Anhieb vermuten, daß Dein Netzteil mit 300W deutlich zu schwach ist. Für ein Zocksystem braucht man min. 450-500 W. Gerade wenn die Abstütze nur beim Spielen zu beobachten sind, ist es die Grafikkarte oder eben zuwenig Leistung vom Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das ist ja kein Zockersystem sondern hat eine recht schwache GraKa und einen kleinen Zweikerner. Aber an die Stromversorgung hatte ich auch schon gedacht. Passen denn die Symptome? (Ich spiel ja auch nur anspruchslose Games, mal FIFA oder Strategie...)

Zuletzt bearbeitet:
http://www.hartware.de/review_1052_6.html

Hier wurde der Stromverbrauch für das Gesamtsystem (2 Kerner) mit der Grafikkarte (1GB Variante) gerade mal 179W gemessen. Das NT -sofern technisch in Ordnung- sollte ausreichend sein.

Die beschriebenen Probleme würden auch auf ein Grafikkartendefekt oder ein Hitzeproblem hindeuten. Wie heiß wird denn die Karte unter Last? Hättest du evtl. eine andere Grafikkarte, oder ein anderes NT um einen Defekt ausschließen zu können?

Grafikkarte wird entweder zu heiß oder hat einen Defekt, wie über mir auch schon geschrieben wurde.
Wie manche da auf das Netzteil schliessen bleibt ein Rätsel.

Testweise die Grafikkarte ausbauen und mit der IGP das Ganze mal probieren.

Das werde ich bei Gelegenheit mal machen. Allerdings laufen natürlich diese Spiele auf der IGP so gut wie gar nicht, ergo ich muss die Grafikeinstellungen deutlich drosseln.

Und dann sind natürlich die Bedingungen andere. Wer weiss, vielleicht liegt es ja auch einfach nur an irgendeiner Grafikeinstellung, wo Treiber und Karte nicht zusammenarbeiten...

Aber wie gesagt, ich werde es mal austesten.

miko schrieb:
Da

spricht jemand mit Ahnung. :D

Richtig, mehr als Du bestimmt. Ich hab im Leben bestimmt schon mehr Rechner als Du zusammengeschraubt. Und wenn die Grafikkarte in Ordnung ist, dann ist es eben in den meisten Fällen das Netzteil.

Zurück
Oben