*.* unter Debian?

• Ersteller Ersteller der_noob
  • Erstellt am Erstellt am
D

der_noob

Gast
Hey CB'ler,

kennt jemand von euch den Befehl, mit dem man unter Debian wie bei "rm *.*" das gesamte System im aktiven Zustand löschen kann?
Weil unter Debian geht rm *.* nicht.

Danke im Vorraus

Linuxe kommen üblicherweise mit Dokumentation daher. Wenn man bereits herausbekommen hat, dass das Kommando "rm" zum Löschen dient, kann man mit "man rm" nachlesen, wie rm im Detail zu verwenden ist. "man" steht für manual. Wie es funktioniert bekommt man logischerweise mit "man man" heraus. :)

"*.*" ist Windows-Denke, dort braucht man das nämlich für die Dateierweiterung. Unter Linux ist die Dateierweiterung aber nichts besonderes sondern einfach nur ein Teil des Namens. Ansonsten funktionieren Wildcards wie unter Windows.

-> rm * löscht alle Dateien im aktuellen Verzeichnis. Falls man die bash verwendet, muss man versteckte Dateien (mit Punkt vor dem Namen) explizit mit "rm .*" löschen. zsh löscht alle Dateien.

Zuletzt bearbeitet: (unklare Bedeutung, siehe unten.)
-> rm * löscht alle (nicht versteckten) Dateien im aktuellen Verzeichnis.

Nur nicht versteckte Dateien? Ich dachte versteckte Dateien unter Linux sind nur solche, die mit einem Punkt beginnen? Dann dürfte "rm *" doch auch alle versteckte Dateien löschen, oder?

Oh tut mir leid, das war etwas unglücklich ausgedrückt. Eigentlich wollte ich sagen, dass damit alle nicht-versteckten Dateien gelöscht werden, also die ohne Punkt vornedran. Um die Dateien mit Punkt vor dem Dateinamen zu löschen muss man sie explizit mit ".*" löschen.

Ich hab das gerade nochmal getestet, das Verhalten das ich meine ist auf die bash beschränkt. Ich benutze standardmäßig die zsh und dort entfernt ein "rm *" alle Dateien im Verzeichnis (zsh fragt vorher sogar nochmal nach). Bei der bash werden hingegen nur die "sichtbaren" Dateien gelöscht.

Dann hast du dich im Beitrag vorher aber schon richtig ausgedrückt, ich wusste nur nicht, dass das wirklich so ist. Wieder was gelernt, vielen Dank! ;)

Zurück
Oben