Unter Wasser oder nicht?

Roman1210

Lieutenant
Hallo liebe Community,

Ich hab mich jetzt entschlossen mein System laut Sig. unter Wasser zu setzen da mir die Lüfter Geräusche am Nerv gehn und ich gerne am Oc´en bin...

Die Frage was sich mir jetzt eigentlich stellt, sollte ich noch die "alte" Hardware unter Wasser setzen oder zu dem neuen Haswell Refresh greifen da der Chipsatz doch neuer ist mehr Sata 6 bietet als der x79 Chispatz usw..

Was würdet ihr tun? Ich benutze meinen Rechner hauptsächlich zum zocken oder Filme rippen, rendern oder Video bearbeiten mach ich eigentlich nicht, trotzdem bin ich etwas unentschlossen was das angeht, vill hat einer von euch Tipps für mich :)

lg

Roman

Du willst ein 2011-System mit 6-Kerner gegen ein 1150 Tauschen, nur weil dir da mehr Sata-Ports ermöglicht werden?

Niemals!! Das ist Blödsinn. Haswell Refresh sind ja nur 4 Kerner mit etwas höherer Taktfrequenz.
Bei entsprechender Anwendung ist deine CPU weitaus flotter als der 4790K

Wenn du eine Wasserkühlung willst kannst du ruhig auf 2011 bleiben.

Für die Sata-Ports kannst du dir auch eine Steckkarte kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Gibts auch ernst gemeinte Antworten? =)

Was ist an meiner Antwort nicht ernst?

Für viele CPU Kühler gibt es Kits zum Umrüsten auf einen neuen Sockeltyp.
Ein jetzt gekaufter Kühler für der Sockel 2011 ließe sich so recht Problemlos weiterverwenden wenn man das System mal wechselt.
Intels nächste Prozessorgeneration wird ja weiterhin den Sockel 1150 nutzen. Da gürde es keine Probleme geben.

Frage ist eigentlich nur ob es dir das Wert ist. Eine CPU Only Wakü ist im Prinzip raus geschmissenes Geld.
Das bekommen heute Luftkühler praktisch fast genau so gut und auch leise hin.
Also meine Meinung nach entweder bei Luft bleiben oder direkt richtig und die Graka auch mit rein nehmen. Kostet dann zwar mal eben 4-500€, aber da muss halt jeder selbst entscheiden ob es einem das Wert ist bzw. bezahlbar ist.

Intels nächste Prozessorgeneration wird ja weiterhin den Sockel 1150 nutzen.
Sagt wer? Ich denke nicht das nach Haswell-Refresh für die Plattform noch großartig was kommt.

Und die Intel-Roadmap sagt ja auch schon wieder neue Sockel voraus.

http://winfuture.de/news,80885.html

Sorry, Sockel 2011 stand bisher immer für absolutes Highend. Und er hat einen auf 4,6Ghz getakteten Sandy-E 6-Kerner.

Jetzt auf Sockel 1150 mit Haswell Refresh zu gehen ist absoluter Blödsinn.

Zuletzt bearbeitet:
Roman1210 schrieb:
Hallo liebe Community,

Ich hab mich jetzt entschlossen mein System laut Sig. unter Wasser zu setzen da mir die Lüfter Geräusche am Nerv gehn und ich gerne am Oc´en bin...

Wenn das der Grund ist, würde ich es nicht machen. Weil: Lüftergeräusche hast du doch unter Wasser auch, weil du Lüfter auf die Radiatoren schnallst. Zusätzlich kommen ja noch die Geräusche der Pumpe obendrauf!

Bei der Hardware ist keine Passivkühlung drin, zumindest mit "Hausmitteln" ...

Gegenvorschlag: Lieber mal nen Hunni ausgeben und vernünftige Lüfter besorgen?

@Frader ich meinte den Post von Deamp nicht deinen =)

Ok ich hab mich etwas unglücklich ausgedrückt, wenn dann wird alles unter Wasser gesetzt Graka Board Cpu nicht nur Cpu.

Das ist eben die Frage was ihr machen würdet ich denke auch das der 3930k unter Wasser sich noch ganz gut machen würde drum brauche ich ja euren Rat ob es rausgeschmissenes Geld ist für den 2011er jetzt noch Wakü zu bauen:D

@Trial es geht mir auch um die Temps, zum Einsatz würd ein Mora kommen die kann man ja recht leise betreiben

Roman1210 schrieb:
Das ist eben die Frage was ihr machen würdet ich denke auch das der 3930k unter Wasser sich noch ganz gut machen würde drum brauche ich ja euren Rat ob es rausgeschmissenes Geld ist für den 2011er jetzt noch Wakü zu bauen:D

Ich würde den Sockel 2011 als aktuelle Plattform betrachten. Der hat doch "neulich" erst neue CPUs bekommen. Deshalb denke ich, dass eine WaKü für den S2011 Sinn ergibt. Weiterhin: für zukünftige Generationen CPUs und GPUs reicht es dann aus, jeweils die CPU-/GPU-Blöcke zu tauschen in dann passende Modelle.

WEIL: neuere Generationen an CPUs und GPUs werden mit Sicherheit immer energieeffizienter bzw. nicht erheblich verschlechtern gegenüber aktuellen Hardwaregenerationen, d.h. weniger Wärme abgeben. Somit ist eine gut dimensionierte Wakü für ein GTX780 SLI und einen 3930k in allen weiteren als den zuvor genannten Komponenten als ausreichend anzusehen. My 2 cents!

Du kannst die Wakü doch bauen.
Bei einem Systemwechsel, sammt Sockeländerung müsstest du doch nur den CPU-Wasserkühler tauschen.
Das ist nur ein kleiner Teil der kompetten Wakü (ca. 50€). Viele Kühler sind ja aktuell zudem für Sockel 2011 und 1150 nutzbar.

Was zukünftige Sockel betrifft, kann man natürlich jetzt noch nicht sagen.

Frader schrieb:
Sagt wer? Ich denke nicht das nach Haswell-Refresh für die Plattform noch großartig was kommt.
Hier z.B.
http://wccftech.com/intel-desktop-c...15-broadwell-kseries-q1-2015-skylake-mid2015/
The Broadwell K-Series processors will adopt the 14nm process node delivering improved power efficiency, better clocks and the latest Iris Pro graphics chips on the top most K-Series variants. The Broadwell K-Series processors will be compatible with the 9-Series platform control hub featured on the LGA 1150 socketed motherboards while Devil’s Canyon has been made compatible with the older 8-Series chipset motherboards.
Die nächste Gen soll sogar auf jetzt schon kaufbaren H/Z97 Platinen nutzbar sein.

Aber wie schon gesagt, für viele Kühler gibt es Umrüstkits. Nehmen wir als Beispiel mal den hier.
http://www.aquatuning.de/product_in...r-cuplex-kryos-PRO-f-r-Sockel-2011--G1-4.html

Dazu dann irgendwann http://www.aquatuning.de/product_in...-r-cuplex-XT--cuplex-XT-di-und-cuplex-hd.html falls man mal wechseln will und schon past alles wieder.
Der Rest ist ja weiterhin nutzbar.
Man braucht ja schließlich keine neuen Radiatoren oder Pumpen usw. Da ändert sich eh nichts außer das die Abwärme wohl in den nächsten Jahren immer geringer werden wird.

Sagt mal ist es nicht eigentlich total schlecht, so ein system komplett auf wasserkühlung um zu stellen?
denn bei den jetzigen heißen tagen, kommt an das motherboard überhaupt kein lüftchen mehr ran... was glaub ich ned so doll ist für die verbauten teile.... zumindest für die um die cpu und graka rum.. oder?

Nutzen einer Wasserkühlung heißt nicht, dass keine langsamen Lüfter im Gehäuse verwendet werden können.

Null Luftbewegung im Case sollte man selbstverständlich vermeiden.
Aber in der Regel baut man ja die Radiatoren im Gehäuse ein und hat dadurch eh weiterhin immer genug Flow.

Und selbst bei externen Radis reicht ein Gehäuselüfter aus damit man sich um das Thema keine Gedanken zu machen braucht.

Gut das Ergebniss ist klar, ich bleib beim bestehenden System und werde erst tauschen wenn es wirklich relevant wird.

Danke für eure Meinungen das hilft oft zu entscheiden :D

@Teisi was sollte daran schlecht sein? Die Gehäusebelüftung selbst bleibt ja nur halt viel weniger als jetzt und wassergekühlt bleibt das System bei weitem Kühler als mit Luft somit hat es nur positive Aspekte. Ist ja nicht so das ich jetzt keinen einzigen Lüfter mehr im System habe, der Airflow wird weiter bestehen nur bei weitem leiser und nicht mehr mit 12 Lüftern :D

Trial_ex schrieb:
Wenn das der Grund ist, würde ich es nicht machen. Weil: Lüftergeräusche hast du doch unter Wasser auch, weil du Lüfter auf die Radiatoren schnallst. Zusätzlich kommen ja noch die Geräusche der Pumpe obendrauf!

Du hast wohl noch nie eine ausgewachsene Wasserkühlung gehört - klar, man hört ja auch nichts. Ja eine Pumpe macht krach, aber die kann man soweit runter regeln, dass diese nicht mehr aus dem Case zu hören ist. Des Weiteren laufen die Lüfter oft mit 300-400 Umdrehungen. Das kannst du mit Lukü nicht vergleichen, diese Umdrehungen reichen einfach nicht aus um halbwegs potente Hardware vernünftig zu kühlen. Wenn ich hier in mein Wakü System meinen nVidia 680, 570, 8800 "Silent" Kühler anwerfe sind die im Idle allesamt lauter als mein komplettes System unter Volllast - nicht zu ertragen.

Zurück
Oben