Unterschied Arbeitsspeicher ?

Hausi Ger.

Newbie
Hallo,

Ich habe jetzt 2x 512 MDT PC 400 DDR CL2.5 Speicher im Dualchannel im A7N8X-E Deluxe !
Dieser Speicher war sehr billig 60€ der Riegel.

Meine Frage: Es gibt doch diese Corsair Speicher die viel teurer sind, sind die auch schneller?

Oder hat jemand Erfahrungen mit meinem Board und Speicher, oder Tips?

thx

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzzeichen entfernt)
KonKorT schrieb:
Die haben dann bessere Timings und sind dementsprechend besser, außerdem halten sie mehr MHz aus ... sind also besser beim Übertakten
Stimmt nicht unbedingt! Corsair kann genausogut mal bestimmte Serien herstellen, die nicht so gut zu OC'en sind, oder die relativ schlechte Latenzen haben. Bei Corsair bezahlt man zum grossen Teil den Namen. Andere bekommen es billiger genausogut hin!

@Kontor

Siehe deine ADATA ;)

MDT sind einsame Spitze! Du kannst die Dinger übertakten übertakten und nochmal übertakten! Mein MDT läuft bei 2-3-2-5 stabil auf 218 Mhz bei 2,8 Volt. gib denen mal ein bisschen Saft und hau rein! Wie du siehst hab ich fast das selbe Board! Deine Rigel sollten noch besser gehen, da es ja 512er sind und nicht 1024er! :volllol: :verwandlung:

Ich hab für mein Gb Riegel 68Eur bezahlt :D :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure schnellen Antworten!
Ich habe aber das a7n8x-E Deluxe !!!! Gibt es da keinen Unterschied ???
Und dann habe ich einen 3200+ AMD
Speicher und CPU laufen mit 200 also 400 FSB ! Oder
Was sagt Ihr denn zu den Bildern ?

Anhänge

• CPU1.JPG
    CPU1.JPG
    88,8 KB · Aufrufe: 194
  • Speicher2.JPG
    Speicher2.JPG
    107,7 KB · Aufrufe: 199
Gib den Dingern mal 2,8 Volt und lass sie bei 2-2-2-11 laufen (-11 Ist das schnellste Timing bei nForce 2 Boards but don't ask why) :rolleyes:

Falls sie es nicht packen dann bei 2-3-2-11

Jep die laufen beide auf 200 Mhz Fsb! Kannst ja mal schaun, was bei deinem Prozessor noch geht! Schraub mal den Fsb hoch immer in 2 Mhz Schritten und dann testen!

Versteht mich nicht falsch, aber ich will lieber nichts übertakten!!!
Ich hab kein Geld für´n neuen Rechner :D
Ich dachte nur das es vielleicht einen Speicher gibt der schneller ist und ob es sich überhaupt lohnt neuen Speicher zu kaufen ! :stacheln: :stacheln:

Also lohnen tut sich da nix! behalt den Speicher! Der is Klasse!

@Hausi
Bitte mach dich mit unseren Regeln vertraut, multiple Satzzeichen sind hier unerwünscht.

@Maiermopded
Ich habs dir glaub ich schon einmal gesagt:
Doppelpostings sind hier unerwünscht. Benutze statt dessen den Edit-Button. Um solchen Hinweisen in Zukunft aus dem Weg zu gehen machst du dich am besten gleich (noch-)mal mit unseren Regeln vertraut.

Hausi Ger. schrieb:
Hallo,

Ich habe jetzt 2x 512 MDT PC 400 DDR CL2.5 Speicher im Dualchannel im A7N8X-E Deluxe !
Dieser Speicher war sehr billig 60€ der Riegel.

Meine Frage: Es gibt doch diese Corsair Speicher die viel teurer sind, sind die auch schneller ???????

Oder hat jemand Erfahrungen mit meinem Board und Speicher, oder Tips ???

thx

Die sind mindestens 10-20% schneller (je nach Anwendung).
Auserdem werden die Corsair ordentlich getestet.
MDT ist Billigheimer, demendsprächend gelangen auch viele kaputte Teile in den Handel.
Hände weg von solchen Herstellern

XXXLBurger schrieb:
MDT ist Billigheimer, demendsprächend gelangen auch viele kaputte Teile in den Handel.
Was fürn Müll erzählst du eigentlich? Corsair testet seine Rams nicht besser als alle anderen! Kein Hersteller kann es sich leisten, dass übernatürlich viele Riegel defekt sind! MDT ist übrigens auch ein Markenhersteller! Nur bedient dieser eher grossabnehmer. Daher auch nicht solche schicken LED's oder Heatspreader auf den Rams, die im Prinzip nur schick sind! Sonst haben die Dinger kein Nutzen.
Das der Ram bei gleichen Latenzen und gleichem FSB 10-20% schneller sein soll, glaubst du doch selbst nicht oder? Unterschiede werden sich im 1 stelligen Prozentbereich abspielen, und sind wahrscheinlich auf Messtolleranzen und unterschiedliche Chips zurückzuführen, die verlötet wurden.

STFU-Sucker schrieb:
Was fürn Müll erzählst du eigentlich? Corsair testet seine Rams nicht besser als alle anderen! Kein Hersteller kann es sich leisten, dass übernatürlich viele Riegel defekt sind! MDT ist übrigens auch ein Markenhersteller! Nur bedient dieser eher grossabnehmer. Daher auch nicht solche schicken LED's oder Heatspreader auf den Rams, die im Prinzip nur schick sind! Sonst haben die Dinger kein Nutzen.
Das der Ram bei gleichen Latenzen und gleichem FSB 10-20% schneller sein soll, glaubst du doch selbst nicht oder? Unterschiede werden sich im 1 stelligen Prozentbereich abspielen, und sind wahrscheinlich auf Messtolleranzen und unterschiedliche Chips zurückzuführen, die verlötet wurden.

Kannst du ja selber BH5 Chips mit Samsung TCCD vergleichen dann wirst du die 10-30%
schon feststellen. Bei Corsair ist es so dass alle Module intensiev getestet werden.
Selbst die value select Modelle. Un diese werden in "echten" Mainboerds getestet und
nicht in eine Maschine

Und was für einen Speicher würdet ihr nun empfehlen ? Es muss ja nicht Corsair sein !
Oder sind meine Timings ok ?

@Green Mamba :heuldoch: (spass) :D
zählt das jetzt auch als Multiple Satzzeichen ? (wieder Spass)

was muss ich denn wo einstellen wenn ich übertakten will:
Ras Latency : ?
Ras to Cas Delay : ?
Ras Precharge : ?
Ras Active Time : ?

Zuletzt bearbeitet:
XXXLBurger schrieb:
Kannst du ja selber BH5 Chips mit Samsung TCCD vergleichen dann wirst du die 10-30% schon feststellen.
Hab grad nur TCCD's da. Wenn du mir BH-5/CH-5 schenkst, dann mach ich ein Test! Der wird aber beweisen, dass sich das alles nicht viel nimmt! Solange keiner hier mal Beweise anbringt, ist unsere Diskussion eh fürn A****! :p
XXXLBurger schrieb:
Bei Corsair ist es so dass alle Module intensiev getestet werden.
Selbst die value select Modelle. Un diese werden in "echten" Mainboerds getestet und
nicht in eine Maschine
Wo hast du denn das her? Hast du dir mal überlegt, was das für ein Aufwand ist? Der Speicher wäre aufgrund des Arbeits und Zeitaufwandes nicht bezahlbar! Kosten für Personal, dass die Rams einsetzt und jeden min. 1 Stunde mit Memtest testet, dann müssen auch noch sehr viele Boards da sein, da ich denke, dass kein Ramslot dafür konstruiert ist, hunderte von Ramwechseln mitzumachen! Die würden ja allein Tausende Boards verbrauchen, bei der Masse, die hergestellt wird. Corsair beliefert nämlich nicht nur Deutschland, sonder stellt auch Ram für Serversysteme usw. her!

@Topic

Hausi! Nimm doch einfach die niedrigsten Timings, die bei dir fehlerfrei funktionieren! Testen kannst du das mit memtest! MDT Speicher ist deutsche Markenware! Also Top! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Hausi Ger. schrieb:
Und was für einen Speicher würdet ihr nun empfehlen ? Es muss ja nicht Corsair sein !
Oder sind meine Timings ok ?

@Green Mamba :heuldoch: (spass) :D
zählt das jetzt auch als Multiple Satzzeichen ? (wieder Spass)

was muss ich denn wo einstellen wenn ich übertakten will:
Ras Latency : ?
Ras to Cas Delay : ?
Ras Precharge : ?
Ras Active Time : ?

Hat darauf noch einer ne Antwort ?

thx

Hausi Ger. schrieb:
Hat darauf noch einer ne Antwort ?
Klar :D

Versuch dochmal:

Ras Latency : 2
Ras to Cas Delay : 3
Ras Precharge : 2
Ras Active Time : 11

Sollte ziemlich schnell sein, fallst es mit deinem Ram läuft! VDimm solltest du mal auf 2,7 Volt setzen.
Wenn der Rechner nichtmehr startet, dann musst du schlimmstenfalls ein CMOS Clear machen.

MDTs sind absolut klasse! Kosten wenig, bieten aber viel Leistung! Laufen auf nahezu allen Boards stabil und lassen sich auch für ihren Preis gut übertakten. Meine machen problemlos 230 Mhz bei CL2.5 (Speicherspannung 2.8V) mit. Ich würde sie an der Stelle des OP nicht tauschen, zumal er nicht übertakten will.

Behalt die MDTs. Nur weil Corsair oder was weiss ich angeblich besser sind, brauchst du sie noch lange nicht.

XXXLBurger schrieb:

Sorry, aber MDT Billigheimer? Wo hast du denn diesen Unfug her? Und das mit 10-20% halte ich auch für ein Gerücht. Beweise bitte! Aber keine Speicherbenchmarks, denn das sind theoretische Werte, die in der Praxis nie erreicht werden! Ob ein Speicher beim Benchmark nun 5,5 MByte/s oder 6,1 MByte/s erreicht, wird man nicht merken. Und ich habe was anderes zu tun, als mich den ganzen Tag an irgendwelchen Benchmarks zu ergötzen. Ich will mit dem System auch mal was konstruktives machen.

Ich habe bisher nur MDTs verbaut (bisher in 6 Rechnern), alle liefen bisher absolut problemlos und haben nicht einen Fehler bei Memtest gebracht. Also nichts mit "Billigheimer". Wahrscheinlich hat dir das ein Händler erzählt, der seine überteuerten Corsairspeicher verkaufen wollte.

Zuletzt bearbeitet:
XXXLBurger schrieb:
Kannst du ja selber BH5 Chips mit Samsung TCCD vergleichen dann wirst du die 10-30%
Rofl. :lol:
Bei gleichem Takt und gleichen Latenzen wirst du grad mal einen Unterschied innerhalb der Messtoleranz feststellen können. (maximal 2%)

MDT Speicher sind ok. Für den Preis ist die Leistung wirklich sehr gut. Es sind Markenriegel und für so Sachen wie Übertakten garnicht gedacht.
Es ist "Günstigware" keine Billigware und für das Geld bieten sie eine vernünftige Kompatibiliät.
Wer einfach nur viel Speicher will und mit medium Timings bei DDR400 und default Spannung leben kann ist mit der Marke gut bedient.

Für Overclocking und Low-Timings muss man nunmal etwas mehr Geld investieren.

mfg Simon

Zurück
Oben