Unterschied Backup und Image

Einzelne Dateinen geht aus Image und Backup. Ist halt Funktionalitaet des verwendeten Programmes.

@Boerny
Du willst also eigentlich wissen was fuer ein Programm Du benutzen sollst?
 
Boerny schrieb:
Also so wie ich die Antworten verstehe gibt es zwischen Image und Backup eigentlich keinen Unterschied außer dass aus einem Image einzelne Datein wiederhergestellt werden könne.
Wie ich oben schon schrieb, Image ist eine von vielen Formen eines Backups.

EDIT: schreib doch bitte erst mal, welches Ziel du verfolgst bzw. für welchen Zweck / Fall du eine Sicherung machen möchtest.
 
@BFF ich dachte es gibt keine möglichkeit bei einem Image einzele Dateien auszuschließen. Wenn es nur Programmabhängig ist hat sich der Beitrag hier erledigt. Mit Images komm ich gut klar nur wäre mir ein Image von der ganzen C: Platte zu groß.
Ich dachte die einzige Möglichkeit nicht alles zu sicher ist ein Backup und das ein Backup nicht das OS Sicher kann.
Ergänzung ()

Okay ich denke so langsam hab ich euch auch verwirrt und ich blicke jetzt auch immer schwerer durch. Hier nochmal genauer:

Ich habe eine SSD im PC möchte diese aber nicht vollständig Sicher, da viele unnötige und große Datein draufliegen. Trotzdem möchte ich in der Lage sein "dummes Zeug" am Rechner zu machen und sollte ich etwas falschen machen zb. in der Regestry einfach ein Backup/Image/oä. zu Laden damit alles ungeschehen gemacht wird.
 
Boerny schrieb:
@BFF ich dachte es gibt keine möglichkeit bei einem Image einzele Dateien auszuschließen. Wenn es nur Programmabhängig ist hat sich der Beitrag hier erledigt. Mit Images komm ich gut klar nur wäre mir ein Image von der ganzen C: Platte zu groß.
Ich dachte die einzige Möglichkeit nicht alles zu sicher ist ein Backup und das ein Backup nicht das OS Sicher kann.
Warum ignorierst du mich?
 
@Ja_Ge huh, hab es extra nochmal genauer geschrieben wegen dem hier
Ja_Ge schrieb:
EDIT: schreib doch bitte erst mal, welches Ziel du verfolgst bzw. für welchen Zweck / Fall du eine Sicherung machen möchtest.
Ergänzung ()

Ja_Ge schrieb:
Ein Dateibackup ist z.B. geeignet, wenn du häufig einzelne Dateien zurücksichern möchtest, etwa beim Texte schreiben oder bearbeiten von Bildern.
@Ja_Ge Wenn du den Part hier meinst, so kenn ich ein Backup auch. Zum Sicher von bspw. Fotos und Dokumenten. Und ein Image kenne ich nur zum Sicher und Wiederherstellen von allem inklusive OS.
Aber ich will halt nicht alles Sicher und trotzdem das OS dabei haben. @BFF und ich glaube auch du meintet das geht mit der richtigen Software, deshalb die Frage welche genau das kann. Natürlich am besten Kostenlos aber ich denke da hab ich keine Chance
 
Okay sorry dafür, wie gesagt kannte die Begriffe nur so.
Aber gibt es denn eine Lösung mit der ich eine Art von Backup machen kann bei der das OS aber nicht zwingend alle anderen Daten von der selben Partition gesichert werden?

Wenn ich jeden Sonntag eine Sicherung mache und immer die vier Aktuellsten behalten möchte brächte ich ein 8tb HDD was dann doch teuer wird. Wenn ich Filme und Spiele usw. nicht Sicher muss reichen bestimmt 2TB.

Edit: Mir fällte grade auf, sollte dies nur mit einer bezahlten Version des Programmes X möglich sein wäre es über die Zeit günstiger eine zweite SSD zu kaufen, alles unnötige rüber zu schieben und mit der kostenlosen Version von Programm X ein Backup von C: zu machen. Somit spielt jetzt der Preis vom Programm leider doch eine Rolle... :/
 
Schau mal den Link von Wiki. Inkrementelle oder bei 4 Wochenden auch differenzielle Sicherung, es werden nur die Änderungen gesichert.
 
Ein Image kann einen kompletten Datenträger 1:1 abbilden, inklusive Betriebssystem und Boot (und allen anderen) Partitonen.

Ein Backup sichert ausgewählte Daten. (Ordner, Dateien)
 
Boerny schrieb:
Okay sorry dafür, wie gesagt kannte die Begriffe nur so.
Aber gibt es denn eine Lösung mit der ich eine Art von Backup machen kann bei der das OS aber nicht zwingend alle anderen Daten von der selben Partition gesichert werden?
Kann IMHO jedes gute Backup-Programm
Boerny schrieb:
Edit: Mir fällte grade auf, sollte dies nur mit einer bezahlten Version des Programmes X möglich sein wäre es über die Zeit günstiger eine zweite SSD zu kaufen, alles unnötige rüber zu schieben und mit der kostenlosen Version von Programm X ein Backup von C: zu machen. Somit spielt jetzt der Preis vom Programm leider doch eine Rolle... :/
Aomei Backupper gibts aktuell in der Pro Version noch frei im Netz für ein Jahr
https://www.chip.de/news/Backup-Vollversion-fuer-Windows-10-und-11-gratis_183131095.html
Veeam Backup gibts frei.

Ansonsten, Acronis TI gibts leider nur noch im Abo, daher keine Empfehlung von mir, die letzte Version 2021 kann man aber auch noch für ca. 40 € kaufen, ist jetzt nicht die Welt. In dem gleichen Rahmen bewegen sich Paragon Festplattenmanager und Co.
 
Hi...

Boerny schrieb:
Aber gibt es denn eine Lösung mit der ich eine Art von Backup machen kann bei der das OS [...]
Also, erstmal steht die gesuchte Funktion mit "Sichern und Wiederherstellen" kostenlos in Windows zur Verfügung - inwieweit man darauf vertrauen will, bleibt jedem selbst überlassen.
Darüber hinaus kann man sicherlich auch externe Sicherungslösungen verwenden, die mitunter auch individuelle Einstellmöglichkeiten bieten - meistens braucht man sich nur für die grundsätzliche Sicherungsart, Image (bedeutet 1:1-Kopie, daher auch Klon gen., einer/s kompletten Datenträgers/Partition) oder sog. Backup (Sicherung auszuwählender Ordner/Dateien), entscheiden.
Modernere Programmversionen erlauben heutzutage auch durchaus für die Image-Erstellung Teile des zu sichernden Bereichs auszuschließen. Aber evtl. bietet sich ja auch vor dem Sicherungsvorgang eine einfache Bereinigung des jeweiligen Datenträgers an, bzgl.​
Boerny schrieb:
[...] da viele unnötige und große Datein draufliegen.

Jedoch gilt für alle Sicherungsarten gemeinsam: es wird ein (oder mehrere) separate/r Datenträger benötigt, sonst ist's eben keine Sicherung!​
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andi07
Zuletzt bearbeitet:
Hab veeam mal runtergeladen und es scheint als könnte es wirklich Datein ausschließen und trotzdem eine Backup inklusive OS machen. Hat bei Macrium Reflect, Acronis 2017 und Acronis for WD nicht funktioniert.

Ist auf jeden fall auch komplizierter aufgebaut und man muss jeden Ordner einzeln Hinzufügen statt einzelne auszuschließen aber Okay dafür ist es ja umsonst
Ergänzung ()

User007 schrieb:
Aber evtl. bietet sich ja auch vor dem Sicherungsvorgang eine einfache Bereinigung des jeweiligen Datenträgers an, bzgl.
Leider nein. Die Daten ansich sind nicht unnötig nur ein Backup davon wäre für mich nutzlos, hab ich mich unglücklig ausgedrückt
Ergänzung ()

PHuV schrieb:
Ganz blöde Frage, warum stellst Du Dein Sicherungskonzept dann nicht um?
Weil es Geld kostet. Warum Geld für eine zweite SSD ausgeben wenn eine ausreicht.
 
Boerny schrieb:
Warum Geld für eine zweite SSD ausgeben wenn eine ausreicht.
Auf welchen Datenträger bezieht sich die Aussage?
Wenn auf den Datenträger für die angestrebte/n Sicherung/en, dann ist das falsches Denken! Siehe den letzten Satz in meinem Beitrag #31.
Die Definition einer Datensicherung beinhaltet immer, dass die Daten auf einem anderen als dem im System aktiv benutzten Datenträger gesichert werden - und ja, dafür muß man auch eine Investition leisten.
Allerdings reicht für sowas ja durchaus auch 'ne HDD zu im Verhältnis der Speicherkapazität geringeren Anschaffungskosten gegenüber einer SSD.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben