Unterschied Backup und Image

Boerny

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2014
Beiträge
471
Hallo zusammen,

trotz edlicher erklärungem im Internet bekomme ich den Unterschied zwischen backup und image nicht so ganz auf die Reihe.

Nach meinem jetzigen Verständniss wird bei einem Image alles (bzw alles von der ausgewählten Platte) gesichert und kann 1:1 zurückgeschrieben werden.
Bei einem Backup habe ich die Freiheit bestimmte Dateien und Ordner abzuwählen um beispielsweise Platz zu sparen, aber wird alles bei einem Backup gesichert? Wenn ich ein Backup, kein Image, von meinem gesamten PC mache und dann Windwos vollständig abschmirt oder ich mir Ransomware einfange, kann ich dann nur über das Backup mein volles System wiederherstellen?

Oder kann ich alles außer Windows in einem Backup sicher, eine Neuinstallation vornehmen und dann alle Daten zurückspielen? Falls ja, wie sieht es mit änderungen in der Regestry oder Gruppenrichtlinen aus, gehen diese Verloren?
 
Ein Image ist eine von vielen Formen eines Backups. Bestimmte Dateien und Ordner zu sichern ist eine andere Form von Backup.
 
Ein Image kann natuerlich auch ein Backup sein. Und statt es von der ganzen platte zu ziehen, kannst du auch nur einen Teil der Platte lesen
 
Du kannst zudem aus einem Image auch nur bestimmte Teile wiederherstellen.
 
Boerny schrieb:
Oder kann ich alles außer Windows in einem Backup sicher, eine Neuinstallation vornehmen und dann alle Daten zurückspielen?
Ganz wie du es willst und einstellst. Ein Image ist ein komplettes Datenträgerabbild und kann je nach Software nur ganz oder gar nicht zurückgespielt werden. Manchmal will man aus einem Backup aber nur eine oder mehrere Dateien wiederhaben. Mit der passenden Software aber durchaus möglich auch einzelne Dateien wiederherzustellen)

Ein reines Dateibackup ist natürlich auch nutzlos, solange man Windows nicht wieder neu installiert hat oder einen anderen PC hat. Beides hat Vor- und Nachteile.

Ideal ist meiner Ansicht nach ein Image, aus dem bei Bedarf Dateien selektiv rausgezogen werden können. Ist aber natürlich auch von der Größe am größten.
 
Image erstellt ein 1:1 Abbild von dem Zustand der exakt gerade in diesem Moment gewesen ist.
Backup ist eher eine Sicherung von "einzelnen" Daten eines Datentraegers.

Das meint das ein Image auch ein Backup ist. Alllerdings einmalig fuer den Zustand. @Boerny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Es gibt viele Arten von Backup. Ausschlaggebend sollte sein was du sichern möchtest, und wie du dir die Wiederherstellung vorstellst bzw. wie du sie benötigst. Danach kannst du dann die entsprechende Software und die Backup-Art wählen.

Ein Image ist bei einer defekten Festplatte hilfreich. Neue Platte rein, Image zurückspielen, PC läuft wieder. Nachteil ist meist, dass du (zum Starten) eine bestimmte Software brauchst und die Wiederherstellung z.B. ein Bootmedium benötigt. Das Image ist „so wie es ist“, ein weiteres benötigt wieder viel Platz.

Ein Dateibackup ist z.B. geeignet, wenn du häufig einzelne Dateien zurücksichern möchtest, etwa beim Texte schreiben oder bearbeiten von Bildern. Der Arbeitsordner kann z.B. auch in mehreren Versionsständen vorliegen. Unwichtige Ordner können ausgespart werden. Das alles geht mit Windows-Mitteln und auf eine externe Festplatte z.B. kann auch von anderen PCs zugegriffen werden.
Der Nachteil: Windows sowie die meiste Software müsste bei Festplattentot, Trojaner etc. neu installiert werden und die Dateien dann entsprechend zurück kopiert werden.

Es gibt auch noch weitere Techniken, z.B. RAID, Cloud Backup, sichern auf NAS, usw. Daher wie geschrieben erstelle erst ein Anforderungsprofil und entscheide dann, welcher Backupweg für dich de richtige ist.
 
Okay also mein Hauptproblem ist, dass ich nur eine Platte im PC verbaut habe und deshalb bei einem Image unnötige Sachen wie Filme und Spiele nicht ausschließen kann.
Deshalb dachte ich jetzt, dass ich einfach ein Backup machen kann in dem eine Hand voll Ordner ausgenommen sind, aber kann ich dann von diesem Backup den PC 1:1 wiederherstellen? (Abgesehen von den ausgenomennen Ordnern natürlich)
Oder ist eine 1:1 Wiederherstellung nur mit einem image möglich
 
T00L schrieb:
Ein RAID ist in keinem Fall eine Form von Backup!
Drum schrieb ich auch Techniken, nicht Backup.
Ergänzung ()

Boerny schrieb:
Okay also mein Hauptproblem ist, dass ich nur eine Platte im PC verbaut habe und deshalb bei einem Image unnötige Sachen wie Filme und Spiele nicht ausschließen kann.
Deshalb dachte ich jetzt, dass ich einfach ein Backup machen kann in dem eine Hand voll Ordner ausgenommen sind, aber kann ich dann von diesem Backup den PC 1:1 wiederherstellen? (Abgesehen von den ausgenomennen Ordnern natürlich)
Oder ist eine 1:1 Wiederherstellung nur mit einem image möglich
Ein Backup auf die gleiche Festplatte schützt dich in keinster Form vor Festplattenausfall, Verschlüsselungstrojaner usw. Du solltest dir dafür zumindest eine externe Festplatte zulegen. Muss keine SSD sein. HDDs gibt es schon in stattlichen Größen, so dass du auch Image und Datei Backup gleichzeitig machen kannst.
 
Boerny schrieb:
Okay also mein Hauptproblem ist, dass ich nur eine Platte im PC verbaut habe und deshalb bei einem Image unnötige Sachen wie Filme und Spiele nicht ausschließen kann.
Ein intelligentes Image-Programm erlaubt auch das Ausschließen von bestimmten Dateien und Ordern.
 
@Ja_Ge Ich will das Backup ja auch nicht auf die selbe Platte schreiben. Mein Problem ist, dass ich:
Boerny schrieb:
nur eine Platte im PC verbaut habe und deshalb bei einem Image unnötige Sachen wie Filme und Spiele nicht ausschließen kann.
Ergänzung ()

@T00L Ja genau aber ich hab es immer nur in der Backup Funktion gefunden. Bei einem vollständigen Image wird es nie erlaubt Ordner auszuschließen.

Deshalb verstehe ich nicht wo der unterschied liegt. Wenn ich den PC von einem Backup vollständig wiederherstellen kann, genau so wie von einem Image, wieso gibt es diese Funktion dann nur bei Backups und nicht bei Images?
 
Boerny schrieb:
@Ja_Ge Ich will das Backup ja auch nicht auf die selbe Platte schreiben. Mein Problem ist, dass ich:

Ergänzung ()

@T00L Ja genau aber ich hab es immer nur in der Backup Funktion gefunden. Bei einem vollständigen Image wird es nie erlaubt Ordner auszuschließen.

Deshalb verstehe ich nicht wo der unterschied liegt. Wenn ich den PC von einem Backup vollständig wiederherstellen kann, genau so wie von einem Image, wieso gibt es diese Funktion dann nur bei Backups und nicht bei Images?
Sicher doch alles und stelle nur das benötigte wieder her. Oder mangelt es auf dem Zielmedium an Speicherplatz?
 
Boerny schrieb:
Ja genau aber ich hab es immer nur in der Backup Funktion gefunden. Bei einem vollständigen Image wird es nie erlaubt Ordner auszuschließen.
Welches Programm?
Ich benutze das Skript WIMage der c't und kann alles ausschließen, was ich von meinem Systemlaufwerk nicht im Image haben möchte.
 
Boerny schrieb:
Deshalb verstehe ich nicht wo der unterschied liegt. Wenn ich den PC von einem Backup vollständig wiederherstellen kann, genau so wie von einem Image, wieso gibt es diese Funktion dann nur bei Backups und nicht bei Images?
Hier liegt glaube ich ein Irrtum vor. Auch aus einem Image kann man einzelne Dateien wiederherstellen, der Weg ist nur ein anderer, je nach genutzter Software.
 
Boerny schrieb:
Wenn ich den PC von einem Backup vollständig wiederherstellen kann, genau so wie von einem Image

Es ist alles eine Auslegung dessen was das Programm tut was Du da benutzt.

Wenn Das Programm verspricht, dass Du nach einem Backup mit dem Dingens den PC vollumfaenglich wiederherstellen kannst, ja ok. Sagt der Hersteller.
 
Also so wie ich die Antworten verstehe gibt es zwischen Image und Backup eigentlich keinen Unterschied außer dass aus einem Image einzelne Datein wiederhergestellt werden könne.

Wenn ich also ein Backup von meinem PC mache und nur den Filme Ordner ausschließe, dann in der Regestry was versau und den PC wiederherstellen muss, kann ich einfach das Backup laden und alles ist wie an Tag X wo es erstellt wurde? (Wieder ausgenommen der Filme Ordner natürlich)


@T00L Acronis, Makrium Reflect und noch eine Software deren Name mir entfallen ist erlauben alle nur das Ausschließen bei einem Backup.

@BFF Hast du ein Beispiel für so ein Programm?

@Ja_Ge Es gibt noch kein Zielmedium. Bevor ich mir eine HDD hole wollte ich klären ob ich eine zweite Platte für den PC brauche oder nicht. Deshalb der thread hier.
Wenn ich Ordner von C: ausschließen kann und trotzdem den pc Wiederherstellen kann werden ich keine zweite ssd kaufen. Falls nicht kaufe ich noch eine SSD für meinen Hauptrechner, schiebe da alles unnötige drauf und mache dann ein Image von C:
 
Boerny schrieb:
Okay also mein Hauptproblem ist, dass ich nur eine Platte im PC verbaut habe und deshalb bei einem Image unnötige Sachen wie Filme und Spiele nicht ausschließen kann.

Den Datenträger partitionieren.

Eine Systempartition mit Windows, Anwendungen, usw., die sich in die Registrierungsdatenbank (Registry) eintragen und damit eine Einheit bilden. Bilder, Dokumente, Musik, Videos, Spiele, usw. in der zweiten Partition speichern.


Boerny schrieb:
Unterschied Backup und Image

Datensicherung vs. Speicherabbild (Image)

Bei einer Datensicherung (Backup) werden, wie der Name sagt, Daten gesichert, um sie wiederherstellen zu können. Ein Speicherabbild (Image) ist die inhaltliche Kopie eines Datenträgers, welche in einer Datei gespeichert wird, um den Datenträger wiederherstellen zu können. D.h., im Unterschied zu einer Datensicherung enthält ein Speicherabbild die Informationen über die Struktur des Originaldatenträgers inklusive aller Meta- und Verwaltungsdaten.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
Zurück
Oben