Unterschied zwischen P965 und i975X Chipset?

cool_case

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
335
Hi,
ich würd gerne den unterschied zwischen den P965 und dem i975X Chipset wissen.
Der P965 kommt ja extra für Core 2 Duo raus und da gibt es wesentlich mehr Boards dafür.
Es gibt natürlich auch Boards mit einem i975X Chipset die Core 2 Duo ready sind.
Im Preis unterscheiden sich die beiden eigentlich nicht.
Und gibt es einen unterschied im OC-Potenzial?

Thx im voraus.
 
ich kann nur sagen was ich weiss, und es ist so das der 975x der luxus Chip ist, heisst das Der Unterschied darin besteht das der i975x crossfire support bietet und sich die boards besser takten lassen
 
Aha versteh. Haben alle i975X Boards Crossfire Support?
 
ja wenn ein i975x verlötet ist dann kannst du CF nutzen, es ist auch die Rede das man SLI nutzen kann wenn man getweakte Treiber benutzt

@Smash

Wieso kein IDE Support ? also ich sehe Boards mit einer IDE Schnittstelle (66/100/133)
 
Die ICH8(R) hat keinen IDE Port mehr. Wenn auf einem P965 ein IDE Anschluss drauf ist wird dieser über einen externen Controller bereitgestellt. So einfach ist das.
 

Anhänge

  • P965.png
    P965.png
    12,1 KB · Aufrufe: 582
  • 975x_diagram.gif
    975x_diagram.gif
    21,4 KB · Aufrufe: 592
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dir doch ruhig das MSI holen wenn du möchtest. Der JMicron Controller ist auch auf meinem Board verbaut und stellt dort auch einen zusätzlichen IDE Port zur Verfügung. Soweit ich weis kann er auch Optische Laufwerke, bin mir da aber nicht so sicher. Zumindest ist er über PCIe angebunden sodass eine evtl. Bandbreitenbeschränkung nicht zutrifft.
 
kein ide-port mehr auf dem board scheint wohl der einzige weg zu sein die laufwerkshersteller mal aus ihrem dornröschenschlaf zu wecken...

der erste, der auf die idee kommt ein günstiges laufwerk oder gar einen brenner mit nativem sata-interface auf den markt zu bringen wird nen ziemlichen reibach machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt ja dann das ich mein neuen IDE DVD-Brenner ja gar nicht mehr verwenden kann :-(.
Und S-ATA Laufwerke gibt es ja keine (auser teure Brenner).
Das ist natürlich der Nachteil an der Sache
 
Werden doch weit und breit IDE Controller verbaut? Sind nur nichtmehr in der Southbridge integriert...
 
Praktisch der Thread. Weiß jmd. ob der 965 Chipsatz 2*16 Lanes zur Verfügung stellt? Der 975X macht das wohl(?)

Greetings
 
Nein tut er nicht. Wenn trotzdem zwei pysikalische PCIe x16 Slots drauf sind, läuft der eine nur mit x4 Bandbreite.
 
Kann die ICH8 eigentlich nicht zusammen mit dem i975X verbaut werden?

Ein weiterer Unterschied zwischen ICH8 und ICH7 scheint zu sein, dass der GB-LAN Controler nun in de rICH ist und nichtmerh via PCI(e?) angeschlossen wird.
 
Moin !

Also bei dem P5B-Deluxe läuft der E6300 mit 400MHz ( 2,8GHz ) ohne Probleme, die Temparaturen sind aber deutliche besser als beim 975X.

Beim P5WDH mit 400MHz kratzt man schnell die 60 Grad, der P5B genehmigt sich nut 45.

Das Layout ist auch sehr gelungen.

Ein großer Vorteil beim Conroe Support : Bereits bei Standardtakt und asynchronem DDR2 Takt ( z.B. DDR2 800 ), ist der Speicherdurchsatz bei fast 10000 MB/s, das klappt beim 975X nur synchron ! Ein echter Vorteil.

Allerdings klappt das nur beim Conroe. der Presler hat den gleichen Speicherdurchsatz.

Grüße
Sascha
 
Gibt es denn SATA DVD-Laufwerke?
 
Zurück
Oben