Unterschiedliche Performance bei DDR2-800 ?

Wurzel

Commander
Halllo zusammen,

mich würde mal interessieren, ob es wirklich einen merklichen Unterschied in dre Peformance gibt welchen DDR2-800 er Speicher man verwendet?

Ich habe einen gefunden der zu meinem Board passt und würde gerne auf 4 GB aufrüsten.
Nun stellt sich mir die Frage, den gleichen zu nehmen (siehe Sys) oder einen anderen 800er, der schneller ist, denn wenn schon neu, dann möchte man sich ja auch verbessern ;)

Der Speicher-Dschungel ist groß und jeder sagt etwas anderes - daher meine Frage, ob man es wirklich merkt oder ob es vielleicht doch eher Einbildung ist.

Wer kann mir helfen?

Besten Dank

Grüße

Intel profitiert kaum von besseren Latenzen, der Billigste der läuft ist der Beste!

ob CL5 oder 4 das ist nur die Timmings die man fast nicht merkt erst beim Richtigen OClen könnte man es vlt. merken aber lieber stabiles Ram und schön oced CPU ;)

Nein Nihmste einach 4GB DDR2 800Mhz CL ist egal umso niedriger umso besser aber auch umso teurer

Es macht keinen Unterschied. Die Hauptsache ist, dass du den FSB hoch laufen hast. Das bedeutet 400 oder mehr, je nachdem, was dein Ram über die Spezifikationen hinaus zulässt. Den Multi musst du dafür auf 7; 7,5 oder 8 stellen.
Ich probiere grade 7x415 FSB mit 1,07 Volt. Habe allerdings schnellen DDR2-1066 Ram, weil ich mir die Option offen halte, auf einen Phenom aufzurüsten.

Passen tun sie alle. http://geizhals.at/deutschland/a275562.html

Zuletzt bearbeitet:
@zwiebelkatz
das heißt je mehr FSB über 400 desto schneller der Speicher? Egal ob nun Teiler 1:1 oder 4:5 oder x ?

Moin,

FSB über 400 solltest du grundsätzlich bei 800er Speicher lassen, weil du sonst diesen übertaktest. Da kann es schon Unterschiede in der Qualität geben. Oder eben 1066er nehmen, falls du beim takten über FSB 400 gehen willst.
Nimm Zwirbelkatz nicht so Ernst. Der hat scheinbar ein AMD-System, das etwas anders funktioniert (FSB???, freien Multi gibt es bei Intel nurbei den Extreme-Editions)
Ich gehe mal davon aus, dass du ein 2x2GB-Kit kaufen willst. Falls du aber deinen vorhandenen Speicher weiter nutzen willst, musst du natürlich ein 2x1GB-Kit nehmen und hier vorzugsweise den gleichen den du schon hast. Anderer kann Probleme machen, muss aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Moin JonnyAcid,

Richtig, ich möchte ein 2x 2GB Kit kaufen - meine 2x1 GB werden verkauft.

Nun ist halt die Frage, nehme ich den gleichen wieder von Geil oder einen ander, besseren Speicher (damit meine ich schneller)

Wenn es denn schneller 800er Speicher gibt? Somit wäre mal ein Leistungsindex unter Win 7 interessant - was hat euer Speicher da so für Werte?

Grundsätzlich ist jeder 800er Speicher gleich schnell. Einzigen Unterschied können die Latenzen machen (4-4-4-12 oder 5-5-5-18). In der Praxis wirst du den Unterschied wahrscheinlích nicht merken, CL4 kann beim übertakten stabiler sein.
Schneller wäre 1066er, ob du den Unterschied merkst, ist die andere Frage.

Der hat scheinbar ein AMD-System, das etwas anders funktioniert (FSB???, freien Multi gibt es bei Intel nurbei den Extreme-Editions)

Nein, der hat schon wie ich das verstehe ein Intelsystem. Bei den Extremes kann man den Multiplikator erhöhen, aber den Multi absenken kann man mit jedem Intel 775.

Ist schon richtig was er sagt, ein höherer FSB bedeutet auch mehr Durchsatz. Mal als Beispiel:
Mein E6600@3,6Ghz: Entweder nehme ich 9x400Mhz, oder 8x450Mhz. Letzteres ist schneller, stellt aber höhere Anforderungen an Board und RAM, der ja nun mit kleinsten Teiler 900Mhz mitmachen muß.

OK, 8x 450MHz sind schneller - aber merke ich das auch ? Ist es ein wirklicher spürbarer Vorteil oder nur für das Papier?

Ist eher für Benchmarks geeignet, genau wie schärfere Latenzen. Im normalen Spiele- und Officebetrieb merkt das kein Mensch.

Aber man sollte es mal ausprobieren: Wenn man ein Board hat, welches einen hohen FSB mitmacht, kommt man mit abgesenkten Multi sogar manchmal auf einen höheren Takt.

Es gibt 800er und 1066er RAM die für die meisten interessant sind.
Wenn ich das eh nicht merke, weder beim spielen noch beim arbeiten, ist es doch völlig egal welchen Speicher ich nutze, hauptsache er läuft ohne Probleme auf meinem Board.
Warum wird um das Thema so ein Wind gemacht? :rolleyes:

Es sind also beim Ram keine Leistungssprünge ala CPU 1GHz zu 2GHz oder von HDD zu SSD zu erwarten?

Also günstigen Speicher rein, bzw. den der läuft und gut ist, oder nicht?

Warum wird um das Thema so ein Wind gemacht?

Eine sehr gute Frage!

Beim Sockel 775 ist der Speichercontroller in der Northbridge ausgelagert, weshalb hoher RAM-Takt und scharfe Latenzen einfach nichts bringen. 1-2% mehr RAM-Performence merkt man halt nicht. Bei den Phenoms und Nehalems siehts anders aus.

Wenn du nicht mit dem abgesenkten Multi experimentieren willst, dann greif einfach zum günstigsten 2x2GB-Kit DDR2-800. Reicht ja für deinen Prozessor bis 3,8Ghz.

@Jonny
Genau lesen und nicht andere verurteilen, wenn man es nicht genau verstanden hat ;)

Zum Thema:
Ich habe auch einen E7200. Man muss nicht über FSB400 gehen, die meisten Speicher machen aber locker mal DDR2-900 mit oder mehr als nur DDR2-800.
Es bringt nicht die Welt, aber das habe ich bereits geschrieben. Andererseits: Wenn man es machen kann, wieso dann nicht?

Den Multi runterzusetzen hat nix mit experimentieren oder riskieren zu tun. Das ist völlig einfach und gefahrenfrei.

Es ist son bißchen wie der Untschied von ca. 7% beim Cache von 2 auf 4MB. Die Cpus kosten erheblich viel mehr, wenn man sie aber auf gleichem Takt betreibt, ist der Leistungsunterschied marginal.

Egal ob nun Teiler 1:1 oder 4:5 oder x ?
Ich betreibe den Ram auf FSB 415 und der Ram Takt ist dabei über einen Speicherteiler dann DDR2-1038. Das bringt weniger als 1%, aber ich kann es halt einstellen, es läuft stabil. Also wieso sollte ich es lassen. Mit nem höheren FSB hast du eben eine höhere Speicherbandbreite. Klar ist der Unterschied von FSB 390 auf 410 mikroskopisch klein. Auch sind die E7200 ohnehin nicht so gütig mit sehr hohen Werten; etwa im Gegensatz zu vielen E8x00.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben