Desktop

unterstützt er Sata 3 oder nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tor_sten11

Lt. Junior Grade
Moin,

ich habe ein Medion PC mit MS-7502 Board...
...habe vor 3 Tagen Win 7 Pro 64bit installiert,funktioniert prima, und habe jetzt festgestellt das beim hochfahren Sata 3 angezeigt wird...

Der Reihe nach...:rolleyes:

Während des Rechners hochfahren, kommen die daten(BIOS, Laufwerk, Festplatten,USB,...) da steht neuerdings auch "SATA3 None"... heist das nun das er Sata3 unterstütz aber nix angeschlossen ist oder das er es nicht unterstützt...

Das heißt mMn, dass an SATA-Anschluß Nummer 3 nichts angeschlossen ist. Hat mit dem Übertragunsstandard nichts zu tun.

sebko schrieb:
Das heißt mMn, dass an SATA-Anschluß Nummer 3 nichts angeschlossen ist. Hat mit dem Übertragunsstandard nichts zu tun.

Also, wenn ich das richtig verstehe könnte ich Sata 3 Geräte anschliessen...

Klingt für mich eher nach einer Slot-Bezeichnung. Angenommen, es wären 4 SATA-Anschlüsse auf dem Board, dann haben die in der Regel eine Nummerierung, die mit 0 beginnt. Im SATA0 ist dann zB. der Brenner, im SATA1 und 2 Festplatten und im SATA3 ist nichts - eben "None"

Klassikfan schrieb:
Klingt für mich eher nach einer Slot-Bezeichnung. Angenommen, es wären 4 SATA-Anschlüsse auf dem Board, dann haben die in der Regel eine Nummerierung, die mit 0 beginnt. Im SATA0 ist dann zB. der Brenner, im SATA1 und 2 Festplatten und im SATA3 ist nichts - eben "None"

Dies ist unwahrscheinlich da bei Opt.Laufwerk "Sata" steht und bei den 2 Festplatten "Sata 2"...

mvBarracuda schrieb:
EDIT: Ich hab grad eine Spec File des Boards gefunden und da sieht es so aus als würde nur SATA2 (=300 MB/s) unterstützt, während SATA3 ja 600 MB/s entspricht. Nachzulesen hier: http://www.vistax64.com/attachments/vista-hardware-devices/11864-where-would-i-found-out-7502.pdf

Danke hat mir geholfen...

Zuletzt bearbeitet:
Moin.
Also ich denke mir das Medion keine Sata 3 boards verbaut !
Zu teuer und die Kunden die Medion anspricht haben Zeit.
Sata3 gibt es in fast keinem Fertigrechner ! denke auch das der 3. platz von deinen Sata steckern gemeint ist.
Gruß Chilla

Patient71 schrieb:
Also, wenn ich das richtig verstehe könnte ich Sata 3 Geräte anschliessen...

screeedy schrieb:
Nein, sebko meint, das auf deinem 3 SATA STECKPLATZ kein Gerät hängt!!

Genau so mein ich es. Aber anschließen kannst Du SATA Rev. 3 Geräte trotzdem, denn die sind abwärtskompatibel ;-)

Nun, es ist sehr unwahrscheinlich, daß das Board SATA 6.0 Gb/s unterstützt. Also muß es zwangsläufig eine andere Erklärung geben.

Wenn du sagst: "neuedings", dann war das vorher wohl nicht? Was hast du denn kürzlich an deiner Hardware-Konfigurartion geändert?

Klassikfan schrieb:
Wenn du sagst: "neuedings", dann war das vorher wohl nicht? Was hast du denn kürzlich an deiner Hardware-Konfigurartion geändert?

Er Hat Windows 7 neu installiert. ;)

Sebko hat sich eigentlich klar und unmißverständlich ausgedrückt. Wie man das falsch verstehen kann,
ist für mich grad mal nicht nachvollziehbar. Ehrlich Leute, ich denke wir habens hier mit einem Troll zu tun.

dann hat mein board sata6 O_o cool :)
nee is quatsch. selbst wenns sata 3 unterstützen würde, hießen die anschlüsse immernoch sata0,sata1....usw.

Ah FullScreen Logos vom BIOS haben doch einen Sinn :evillol:
Dann sieht man keine komischen Sachen und kommt nicht auf komische Gedankn :rolleyes:

Also S-ATA Port 3 ist nicht belegt, kann man also noch was anschließen, kann man sogar
ein S-ATA Gerät mit aktuellem 3er Interface anschließen, was dann funktioniert aber
nicht die volle Leistung erbringt. ;)

towa schrieb:
Ah FullScreen Logos vom BIOS haben doch einen Sinn :evillol:
Dann sieht man keine komischen Sachen und kommt nicht auf komische Gedankn :rolleyes:

Also S-ATA Port 3 ist nicht belegt, kann man also noch was anschließen, kann man sogar
ein S-ATA Gerät mit aktuellem 3er Interface anschließen, was dann funktioniert aber
nicht die volle Leistung erbringt. ;)

Es sind aber drei Geräte über Sata angestöpselt...
1x interne Festplatte Sata ||
1x über Datenhafen Festplatte SATA ||
1x DVD-laufwerk SATA

Habe mal zwei Bilder angehängt...Sorry das eine ist schlecht aber man kann es erkennen...

Anhänge

• IMG_4878.JPG
    IMG_4878.JPG
    102,2 KB · Aufrufe: 442
  • IMG_4879.JPG
    IMG_4879.JPG
    139,6 KB · Aufrufe: 414
Zuletzt bearbeitet:
Hübsche Bilder. Allerdings belegen sie vor allem eines: Es KANN sich bei den Nummern nicht um den verwendeten SATA-Standard handeln! Es gibt nämlich schon seit einer halben Ewigkeit keine Boards mehr, die SATA-1,5Gb/s-("SATAI") Anschlüsse haben. Die Zeit, in der Mischbestückungen üblich waren, ist darüberhinaus sehr kurz gewesen - und ebenfalls lange vorbei.

Oder ist der Rechner so alt? Dann hätte sich SATA 6,0Gb/s ohnehin erledigt. Das Bios soll von 2007 sein?

Zuletzt bearbeitet:
Das Board datiert aus 2007 was man auch sehr gut am verwackelten P.O.S.T.-Screen mit den Geräten oben beim AHCI-BIOS sehen kann und 2007 da hatte man noch KEIN SATA3= 6GB verbaut gehabt, vor allem nicht bei OEM-Boards die für Medion hergestellt werden.

Dieses SATA3 None sagt zu 100% aus, dass an diesem Anschluss keine Gerät angeschlossen ist.

Einfach mal nur das verwackelte Bild mit dem P.O.S.T. und der AHCI-Geräteliste ansehen.

Ansonsten ist eine Suchmaschine geradezu prädestiniert um so etwas aufzuklären ... - Stichwort ist Motherboard-Bezeichnung MS-7052 oder die Verkaufsbezeichnung von Medion ... da braucht man dann nicht stundenlang diskutieren, schreiben, fragen u. auf den Monitor starren um auf Antworten zu hoffen :D

AMDUser schrieb:
Das Board datiert aus 2007 was man auch sehr gut am verwackelten P.O.S.T.-Screen mit den Geräten oben beim AHCI-BIOS sehen kann und 2007 da hatte man noch KEIN SATA3= 6GB verbaut gehabt, vor allem nicht bei OEM-Boards die für Medion hergestellt werden.

Dieses SATA3 None sagt zu 100% aus, dass an diesem Anschluss keine Gerät angeschlossen ist.

Einfach mal nur das verwackelte Bild mit dem P.O.S.T. und der AHCI-Geräteliste ansehen.

Ansonsten ist eine Suchmaschine geradezu prädestiniert um so etwas aufzuklären ... - Stichwort ist Motherboard-Bezeichnung MS-7052 oder die Verkaufsbezeichnung von Medion ... da braucht man dann nicht stundenlang diskutieren, schreiben, fragen u. auf den Monitor starren um auf Antworten zu hoffen :D

Ich dacht das ein Forum dazu da ist, stundenlang zudiskutieren,schreiben, fragen und auf Antworten zuhoffen...

...wieder was gelernt...:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

@ Patient71

man kann sicherlich über irgendwelche real existierende Probleme diskutieren, schreiben ... was weiß ich.

Jedoch sagt der halbwegs funktionierende Gripskasten einem, dass wenn es erste Motherboards in der ersten Jahreshälfte von 2010 mit SATA3 = SATA 6GB auf den Massenmarkt geschafft haben und dies auch nur von/ mit sehr wenigen Chipsätzen unterstützt wird, dass dann KEINESFALLS in 2007 so etwas möglich gewesen sein kann.

Und genau das kann man mit Hilfe einer Suchmaschine in genau Nullkommanix für sich selber eigen- u. selbstständig abklären ... was man dafür benötigt steht im vorherigen Beitrag von mir ...

Um Dich aufzuklären: Bild 1 zeigt den Übertragungsstandard - Sata 1 = 150MB/s bzw. Sata 2 = 300MB/s und im Bild zwei werden die Ports aufgelistet. Sata 3 bezeichnet hier den Anschluß Nummer 3 ! Haste aber schön abgeschnitten das Bild ! Um zu verwirren, oder ?:freak:

So, und jetzt ist alles geklärt. Lass uns mal wieder um Leute mit echten PC Problemen kümmern !

Dario schrieb:
Um Dich aufzuklären: Bild 1 zeigt den Übertragungsstandard - Sata 1 = 150MB/s bzw. Sata 2 = 300MB/s und im Bild zwei werden die Ports aufgelistet. Sata 3 bezeichnet hier den Anschluß Nummer 3 ! Haste aber schön abgeschnitten das Bild ! Um zu verwirren, oder ?:freak:

So, und jetzt ist alles geklärt. Lass uns mal wieder um Leute mit echten PC Problemen kümmern !

...gehts noch...:rolleyes:;)

Ich habe gar nichts an den Bildern verändert...
Beim Hochfahren zeigt es erst Bild 1 und dann Bild 2...
Wenn Du etwas verwirrt bist dann sorry aber unterstelle mir nicht so etwas...
Zu deinem letzten Satz, sorry aber Du bestimmst nicht was echte (in diesem Fall meine) PC-Probleme sind...wenn es Dir zuviel ist eine Lösung zu finden poste nicht...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben