• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Unterstützung bei gemeinnützigem Projekt gesucht

Corinna Janz

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2009
Beiträge
8
Hallo zusammen,

bitte helft mit bei einem gemeinnützigen Projekt der Universität Düsseldorf!

Die Universität Düsseldorf errichtet das erste offizielle Info-Portal zum Thema Online-Rollensspielsucht (ORCS): www.piaorcs.uni-duesseldorf.de
Das Portal wird sich unter anderem kritisch mit der Medien-Hysterie auseinander setzen und möchte eine wissenschaftliche Perspektive für Psychologen, Spieler und Betroffene bieten.

Außerdem wird gemeinnützig ein Fragebogen entwickelt, der später in den Kliniken extremes Nutzungsverhalten von Online-Rollenspielen messen soll. Dazu muss der Fragebogen aber erstmal mit den Daten der normalen Spielergemeinschaft gefüttert werden:

www.piaorcs.uni-duesseldorf.de/fragebogen/

Es handelt sich NICHT (wie sonst so oft) um eine Umfrage: Die Daten werden hier nur zur Entwicklung des ersten standardisierten Fragebogens für die Psychiatrien und die Forschung verwendet (also zum Wohle der Patienten).
Der Fragebogen selbst kann noch nicht messen, ob jemand zu viel spielt oder nicht. Die Daten werden garantiert anonym auf einem Server des Instituts für Experimentelle Psychologie gespeichert .

Ich bin Mitarbeiterin an dem ORCS-Projekt der Universität. Wir brauchen möglichst viele Mitglieder der Online-Rollenspiel-Gemeinschaft, die den Fragebogen ausfüllen. Dabei ist es egal, wie selten oder häufig jemand spielt.

Danke für Eure Unterstützung!
Der Fragebogen ist echt kurz und es wäre toll, wenn möglichst Viele den Online-Fragebogen ausfüllen könnten! Wenn ihr das Projekt unterstützen wollt, könnt ihr denn Link auch gerne an Mitspieler weiterschicken, je mehr aus der Spielergemeinschaft mithelfen, desto besser.
Corinna Janz
corinna.janz@uni-duesseldorf.de
 
Ich finde das gut solche Probleme mal angegangen werden solche Kliniken gab es bisslang ja nur im Ausland.
Aber wäre nicht eine Ausbreitung auf Generäle Spiele Sucht sinnvoll.
Ich habe bislang nur ein Online Rollenspiel (EVE Online) 2 Wochen gespielt aber dafür relativ intensiv.
Kenne aber auch Leute die sehr viel zeit mit anderen Spielen verbringen und eventuell Süchtig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, da ich einmal davon Ausgehe, dass es hier direkt an die "Entwicklung" geht woltle ich nur mal anmerken:

Grundsätzlich eine gute Idee, da die Seite aber noch im Aufbau ist wird anscheinend zuerst am Fragebogen gearbeitet, welcher einige unpräzise Fragen stellt...

"17. Manchmal wird der Drang zu spielen so groß, dass ich einfach nachgeben muss"
Der Drang ist einfach mal wenn ich Lust habe zu Spielen und dies dann halt auch ne Stunde tue, habe ich dann meinem "Drang" nachgegeben?

"Wie hoch schätzen Sie die spielbezogenen Ausgaben insgesamt für das letzte halbe Jahr?"
Es geht um Online-Rollenspiele und daher denke ich, dass Anschaffungskosten und Abokosten hier hienein gehören, was mit Kosten für andere Spiele verwechselt werden kann.

Die Ausrichtung alleine auf online Rollenspiele gefällt mir auch nicht so sehr, da es auch sehr viele Menschen (auch Mitschüler) gibt, die z.b "Counter-Strike süchtig" sind, was aber oft vernachlässigt wird.
Es ist mir klar, dass bei Rollenspielen der Suchtfaktor um einiges größer ist, aber das heißt ja nicht, dass man die anderen Spiele außen vor lassen sollte.
 
finde die sache gut, wird wirklich zu einem immer grösseren problem

ich denke jedoch das der fragebogen noch verbessert werden muss, wie Faranor bereits erwähnte...
zum beispiel spiele ich im moment gar nicht mehr, vor ein paar jahren, konnte man mich aber ganz klar als süchtig bezeichnen
 
Faranor schrieb:
Hier stand ein überflüssiges Zitat.

Hallo,

natürlich heißt das nicht, dass man die anderen Spielen außen vor lassen soll. Es gibt aber wenige allgemeine Suchtfragebögen zu Computerspielen, aber keine für den MMORPG-Bereich.
Die meisten Patienten scheint es jedoch bei MMORPGs zu geben, Angaben über die Häufigkeit der Betroffenen kann man aber erst mit einem normierten und sauber standardisierten Messinstrument treffen. Und allein um eine Patientenversorgung zu gewährleisten, ist es wichtig die Häufigkeit einer Störung zu kennen und festdefinierte Symptome eines Fragebogens vorliegen zu haben.

Ich lese übrigens öfters, dass der Fragebogen noch unfertig wirkt (zu kurz, zu einseitig, zu leicht durchschaubar o.ä.), deshalb würde ich dazu gerne noch etwas schreiben:
Die Fragen wurden nicht nur zusammen mit Spielern entwickelt (ich spiele übrigens selber), sondern sind statistisch sinnvoll vorevaluiert.
Wenn wir statistisch festgestellt hätten, dass die Farbe der Schuhe exzessive von gemäßigten Spielern unterscheidet, dann würde der Fragebogen nun eine Frage nach der Farbe der Schuhe enthalten. (Fragen müssen also nicht augenscheinlich gut sein, um gut für eine effektive Diagnose zu sein.)
Außerdem sind klinische Diagnose-Fragebögen kurz, leicht durchschaubar und fragen nur Leitsymptome ab.
Bei klinischen Fragebögen geht es nicht darum unbewusste Tendenzen zu messen oder nachträglich etwas rauszufiltern, von dem der Auszufüllende nichts mit bekommt. In einem Depressionsfragebogen steht beispielsweise auch ganz einfach und oberflächlich „Ich weine häufig“ oder „Ich bin die meiste Zeit niedergeschlagen“.
Und die Leitsymptome enthalten das Lust-Frust Prinzip der Sucht, alles was unter Folgen oder Ursachen fällt wird dabei außen vorgelassen. Bei der Diagnose interessieren nämlich nur die wichtigsten Symptome, erst wenn man eine Störung diagnostiziert hat beschäftigt man sich mit Ursachen und Folgen. Einzelne Fragen können durchaus auch bei normalen Spielern zu Zustimmung führen, es ist immer nur der Gesamtzusammenhang aller Fragen, der Diagnose ausmacht.

Liebe Grüße
Corinna Janz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt, bitte künftig keine Fullquotes.)
Hallo zusammen,

der Fragebogen-Link darf (soll!^^) natürlich auch gerne an Mitspieler von MMORPGs weitergegeben werden. Es wäre für die Normierung gut, wenn der Link auch Mitspieler erreicht, die weniger in Foren aktiv sind (ich erreiche ja ausschließlich Forenmitglieder). Eigentlich sind die meisten Spieler eher genervt mit solchen Projekten zugespamt zu werden, aber wir hoffen immer noch auf eine Art Schneeballeffekt durch das Weitergeben des Links ... ja, ja die Hoffnung stirbt zuletzt.

LG
Corinna Janz
 
@ silentkill

hm?? meinst du jetzt 2 jahre oder tatsächlich 2 wochen und intensiv? :freak:

noch dazu eve welches ja bekanntlich erstmal längere "einarbeitungszeit" braucht.

die ganze umfrage ist genauso sinnlos wie alle anderen umfragen/berichte von anderen "experten", meine meinung.

es sind natürlich nur sachen zum anklicken verfügbar, individuelle antworten sind nicht möglich. so können sich die auswerter alles schön zurecht biegen.

von daher nicht ausgefüllt, was ich davon halte kann man hier rauslesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stiffnag,

ein Diagnose-Fragebogen könnte nicht standardisiert und normiert sein, wenn man individuelle Antworten eintragen könnte. Mit individuellen Antworten wäre das Ganze kein Diagnose-Fragebogen mehr, sondern ein Interview.

Warum Diagnose-Fragebögen so simpel aussehen und warum sie nicht augenscheinlich gut sein müssen (bzw. warum sie nur nach statistischen Kriterien bewerten werden können), habe ich in meiner Antwort an Faranor bereits geschrieben.

So ein Fragebogen ersetzt natürlich nicht das Gespräch mit einem Patienten und wird nur ergänzend eingesetzt (dann sollte er aber standardisiert und normiert sein).
Ein fertiger und gut standardisierter Diagnose-Fragebogen kann z.B. in Psychiatrien eingesetzt werden. Hier wird er als Unterstützung des Gespräches bei der Eingangsdiagnose verwendet, aber auch um den Verlauf zu kontrollieren (psychologische Fragebögen gehören in Kliniken zur Routine-Untersuchung, z.B. verbessern sich die Werte in den Fragebögen für gewöhnlich im Laufe des Aufenthaltes, diese Werte werden wie auch die Blutwerte in der Patientenakte vermerkt).
Niemals könnte eine willkürliche Fragensammlung ein gutes Diagnoseinstrument sein (, Fragen werden also nicht danach ausgesucht, was augenscheinlich als "gute Frage" erscheint).

LG
Corinna Janz
 
Hallo,
also mein Tip ist das doch mal da zu posten wo es hingehört :)
http://forums.wow-europe.com/board....1FFCE0AD6E9FC2D1.app06_03?forumId=11112&sid=3

Mal im Ernst, wer kann bestätigen das es ein gemeinnütziges Projekt ist?

Fragen wie: Ihr höchster bislang erreichter Schulabschluss, Derzeitiger Status der Berufstätigkeit, Aktuelle Wohnsituation, Wie würden Sie Ihren aktuellen Gesundheitszustand einschätzen?
Haben mal so gar nichts mit dem Onlineverhalten zu tun und in einem solchen Fragebogen absolut nichts zu suchen..
Seid ihr Studenten? Habt ihr promiviert?
Grast du nachdem deine Beiträge in verschiedenen Foren wie Gamona oder extreme-gaming nichts gebracht haben immer weiter im Web rum?

Da es schon einige Stellen gibt die sich mit dem Thema Onlinesucht auseinandersetzen, arbeitet ihr mit denen zusammen?
Berücksichtigt ihr das es auch eine reine Internetsucht gibt die nichts mit mmorgs zu tun habt?
Willst du hier wirklich im Ernst behaupten das ihr für den Fragebogen wenn er dann mal an Psychiatrien, Kliniken und Forschungseinrichtungen ausgeliefert wird keine Kohle sehen werdet?

Wünsche dennoch viel Erfolg ;)
 
Also ich habe EVE echt nur 2 Wochen gespielt nennt man auch Testversion und das dann 40 h ok war zwar auch auf LAN und hatte zwischen durch nichts besseres zu tun aber ich habe sonst nicht viel mit solchen spielen zu tuen und kenne ehr leute die es mit CSS, WC3 und sonst was übertreiben finde ich persöhnlich auch nicht zu vernachlässigen.
 
Hallo Sturmgewalt,

Sturmgewalt schrieb:

Also das ist bestimmt das einzige WoW Forum, das ich noch nicht abgegrast habe.^^

Sturmgewalt schrieb:
Mal im Ernst, wer kann bestätigen das es ein gemeinnütziges Projekt ist?
z.B. der Projektleiter, Herr Meyer, den Sie hier finden: http://piaorcs.uni-duesseldorf.de/

Sturmgewalt schrieb:
Fragen wie: Ihr höchster bislang erreichter Schulabschluss, Derzeitiger Status der Berufstätigkeit, Aktuelle Wohnsituation, Wie würden Sie Ihren aktuellen Gesundheitszustand einschätzen?
Haben mal so gar nichts mit dem Onlineverhalten zu tun und in einem solchen Fragebogen absolut nichts zu suchen..
Das wissen wir. Die Fragen bis zu den "spielbezogenen Ausgaben" gehören nicht zu dem eigentlichen Fragebogen und werden von uns nur interessehalber erhoben (vielleicht ergibt sich ja ein interessanter Zusammenhang).

Sturmgewalt schrieb:
Seid ihr Studenten? Habt ihr promiviert?
Herr Meyer ist Diplom-Psychologe, das Projekt läuft unter der schützenden Hand von Prof. Dr. Pietrowsky (Leiter der Psychologischen Institutsambulanz der HHU Düsseldorf, welche hier erwähnt wird: http://piaorcs.uni-duesseldorf.de/). Die meisten Mitarbeiter sind Diplom-Psychologen. Ich für meinen Teil hoffe diesen Titel in einem Monat zu erlangen.

Sturmgewalt schrieb:
Grast du nachdem deine Beiträge in verschiedenen Foren wie Gamona oder extreme-gaming nichts gebracht haben immer weiter im Web rum?
Je mehr Daten, desto besser die Standardisierung und Normierung des Fragebogens. Also, grase ich solange weiter, bis am 1.8. die Datenerhebung eingestellt wird. Meine Beiträge (vorallem die bei Gamona) waren sehr wohl erfolgreich.
(Ein bissel miesepetrig ihre Fragen ...^^)

Sturmgewalt schrieb:
Da es schon einige Stellen gibt die sich mit dem Thema Onlinesucht auseinandersetzen, arbeitet ihr mit denen zusammen?
Berücksichtigt ihr das es auch eine reine Internetsucht gibt die nichts mit mmorgs zu tun habt?
Willst du hier wirklich im Ernst behaupten das ihr für den Fragebogen wenn er dann mal an Psychiatrien, Kliniken und Forschungseinrichtungen ausgeliefert wird keine Kohle sehen werdet?
Wir orientieren uns an den Daten anderer Forschungsprojekte, wir haben eine der umfangreichsten Datenbanken zu dem Thema.
Die Arbeitsgruppe bekommt keinen Penny für das Erstellen des Fragebogens und das Projekt läuft nicht, um Geld einzubringen (daher auch meine Beschreibung als gemeinnützig). Fragen Sie dazu ansonsten gerne Herrn Meyer.

Liebe, nicht miesepetrige Grüße
Corinna Janz
 
Zuletzt bearbeitet:
SilentKill schrieb:
Also ich habe EVE echt nur 2 Wochen gespielt nennt man auch Testversion und das dann 40 h ok war zwar auch auf LAN und hatte zwischen durch nichts besseres zu tun aber ich habe sonst nicht viel mit solchen spielen zu tuen und kenne ehr leute die es mit CSS, WC3 und sonst was übertreiben finde ich persöhnlich auch nicht zu vernachlässigen.


genau dort liegt der hund begraben. du hast 2 wochen eve als trial gespielt (40h, wobei das in zwei wochen nicht "viel" ist)

das ist genauso wie wenn ich in die autowerkstatt latsche, mich auf einen job bewerbe und gefragt werde ob ich mich mit der materie auskenne und sage: jup, hab mal den aschenbecher in meinem auto gelehrt ;)

soviel ahnung haben auch die meisten experten... wie gesagt, nur meine meinung
 
Hallo zusammen,

danke an alle, die mit gemacht haben! :-)
Die Datenerhebung wird heute Nacht (02.08.09) um 00.00 Uhr beendet. Bis Mitternacht kann der Fragebogen also noch ausgefüllt werden.

Ich stehe auch weiterhin unter meiner E-mail-Adresse zur Verfügung, nur werde ich ab nächste Woche nicht mehr die Foren nach Beiträgen abgrasen.

Viele Grüße
Corinna Janz
 
Zurück
Oben