Unterstützung bei PC-Zusammenstellung

shortrange

Banned
Moin,

ich brauche Eure Hilfe bei der Zusammenstellung eines Computers.

Der PC ist folgende Szenarien gedacht:
- Gaming, Battlefield 4 auf Ultra
- Adobe Photoshop und Premiere CS6, Rendern usw.

bei Bildschirmauflösungen von 2560x1440, ggf. auch bei 3x 1920x1080

Ich habe hier erstmal einige Teile herausgesucht, die mir schon ganz gut gefallen.
Sollte es von Eurer Seite aus Verbesserungsvorschläge geben, bin ich für alles offen :)

[table="width: 700, class: grid"]
[tr]
[td]Komponente[/td]
[td]Modell[/td]
[td]Bemerkung[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Gehäuse[/td]
[td]Lian Li PC-9FB[/td]
[td]mindestens 3x5,25", schlicht, schallgedämmt, hochwertig[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Netzteil[/td]
[td]bequiet! Dark Power 10?, Enermax Platimax?[/td]
[td]ca. 400-500W, hochwertig, gerne von bequiet!, Enermax oder Seasonic[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Mainboard[/td]
[td]z.B. Asus Z87-Pro C2?[/td]
[td]sollte zum Übertakten geeignet sein, gerne Richtung Z87 bzw. Z97, gibt es große Unterschiede zwischen den Herstellern Asus, ASrock, Gigabyte und MSI?[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Prozessor[/td]
[td]i7-4770 vs i7-4770K vs i7-4770S[/td]
[td]Habe schon einiges gelesen bezüglich i7-4770 vs Xeon 1230v3, dieser scheint auf jeden Fall eine gute Wahl[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Lüfter[/td]
[td]Noctua ND-D15[/td]
[td]Hohe Kühlleistung, leise, auch zum Übertakten[/td]
[/tr]
[tr]
[td]RAM[/td]
[td]?[/td]
[td]Schwanke zwischen 8GB und 16GB, Wie viel Mhz braucht man? (1600, 1866 oder noch mehr?), gibt es große Unterschiede zwischen den Herstellern?[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Grafikkarte[/td]
[td]GTX 780 vs GTX 780Ti, welches Modell?[/td]
[td]Habe auch R9 290X in Betracht gezogen, welche hat das bessere P/L-Verhältnis?[/td]
[/tr]
[tr]
[td]SSD[/td]
[td]Crucial M500 240GB[/td]
[td]Ist schon vorhanden, mMn lohnt sich kein Umstieg auf 840 Pro, 840 Evo, o.ä.[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Laufwerk[/td]
[td]/[/td]
[td]Wahrscheinlich kein internes mehr --> extern[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Betriebssystem[/td]
[td]Windows 7 Professional 64bit, Linux[/td]
[td]schon vorhanden[/td]
[/tr]
[/table]

Allgemeine Fragen:
- Ist ATX sinnvoll? Angenommen man möchte ein zweite Grafikkarte einbauen (SLI / Crossfire), passt diese dann einfach so darein?
- Reicht das 400-500W Netzteil in der oben genannten Konfiguration? Bei einer zweiten Grafikkarte wahrscheinlich nicht mehr?
- Kann man auf ein normales Mainboard einfach M2-SSDs einbauen? Wo kommen die hin?

1. Ja
2. Nur bei einer
3. Wie normale Festplatten an den SATA Anschluss

3. Das sieht aber nicht nach SATA aus?
889894.jpg
(Quelle: http://geizhals.de/crucial-m500-120gb-ct120m500ssd4-a889894.html)

Zuletzt bearbeitet:
1. yep
2. locker, mein System benötigt unter Vollast und harter Übertaktung 450 Watt HINTER dem NT, es würden also rund 420 Watt @ 12V reichen - bei Dir wäre es etwas mehr, weil die R9 290 ein Stromfresser ist, aber nur wenig, da meine CPU deutlich mehr benötigt als Deine! Gleiches bei GTX780ti - nur mit der normalen GTX780 bleibst Du wohl unter 400 Watt!
3. SSDs habe ich 6 Stück drin - allerdings alles nur normale, es ist ein echter Spaß mit SSDs!

Ach ja, Schau Dir mal den Noctua NH-U14S an
http://geizhals.at/de/noctua-nh-u14s-a929404.html
https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/noctua-nh-u12s-und-nh-u14s.2196/

aber Achtung, bei dem wirds schon knapp mit dem Platz für die Graka im Slot 1 wenn Du ihn quer einbaust - mit dem 15er wohl nicht mehr möglich......

edit: warum willst Du so eine mobile SSD einbauen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Gehäuse kannst nehmen. CPU Kühler bis 165mm kompatibel. Du meinst bestimmt den NH-D15, der passt auch in das Gehäuse und hat eignet sich auch sehr gut zum OCen, da er leistungsstark und leise ist.
Netzteil hängt davon ab, ob du später vorhast eine 2. GPU dazuzustecken. Falls nicht reichen 500-550W. Marke bevorzuge ich persönlich beQuiet, zb die Straight Power Serie.
Mainboard reicht auch ein MSI Z87-G45 Gaming, muss nicht teuer sein.
Prozessor hängt davon ab, ob du übertakten willst oder nicht. Da du ein Z Board genommen hast, schätze ich du willst OCen, also nimm den 4770k. Falls nicht, ein H97 Board und Xeon 1231v3.
RAM würde ich 16GB nehmen, da du ja Videos und Bilder bearbeitest. Ich würde einen mit 2400er Takt nehmen, entgegen den Empfehlungen mit 1600er, da mehr tatsächlich besser ist. Das max. 1600 unterstützt werden, ist totaler Schwachsinn. Ist aber letztendlich deine Entscheidung. Auch beim Gamen bringt der höhere Takt höre FPS (teilweise bis zu 10).
Grafikkarte ist immer schwierig. Rein P/L technisch ist AMD vor nVidia. Wenn du eine R9 290(x) nimmst, rate ich dir definitiv zu einer Sapphire Vapor-X, die derzeit beste R9 290(x). Ich persönlich würde auch AMD nehmen, da sie 4GB, statt wie nVidia 3GB hat, was zb bei Watch_Dogs von Vorteil ist.
Ich hoffe ich konnte helfen.

- für eine Grafikkarte reicht ein BeQuiet E9-Netzteil, als "Gut&Günstig"-Option wäre auch das SystemPower einen Blick wert
- ein Gigabyte Z87X/Z97X-D3H tut es auch, genau so gut und günstiger. Nur wegen einem M.2-Slot muss man kein teures MB nehmen, die höheren Übertragungsraten merkt man in der Realität nie
- als Kühler würde auch ein Thermalright Macho HR-02 oder ein Alpenföhn K2 reichen. Genau so gut, günstiger. Noctua ist meiner Meinung nach viel zu teuer
- 8GB reichen, aber ich persönlich würde mich mit 16GB wohler fühlen. Vor etwa 1 1/2 Jahren haben auch alle gesagt, 4GB reichen. Heute kaufen sich die Leute für 70€ 8GB, dafür hat man vor den 1 1/2 Jahren 16GB bekommen. :D
- Als Grafikkarte entweder eine GeForce GTX 780 oder eine Radeon R9 290... Bei der 290 könnte man zu den Sapphire-Karten raten, bei der 780 zu MSI, Inno und ASUS.

Zuletzt bearbeitet: (Link edit)
Nvidia hat bei Watchs Dogs den Treibervorteil. Deshalb springen da auch mehr FPS raus. Trotzdem würde ich bei so einem Preissegment keine 3GB Karte kaufen, wer weiß wie lange 3Gb noch reichen ;-)
Und das mit den Threads hatte ich vergessen, hast Natürlich recht.

Trotzdem würde ich bei so einem Preissegment keine 3GB Karte kaufen, wer weiß wie lange 3Gb noch reichen
Na ja, das Problem ist doch, da wo 3 GB nicht mehr reichen, reichen auch 4 GB nicht mehr!
Wurde mal irgendwo getestet - bei Skyrim & Mods glaube ich.....da viel dann sogar die 8 GB Variante durch!

Klar, mehr VRAM ist immer gut, aber ich denke unter 6 GB ist der Vorteil doch eher mager. Und auf die Nachteile der 290(x) sind wir auch noch nicht eingegangen. Letztendlich egal, die GTX780 Custom sowie die 290(x) Custom sind beides gute Karten - hier muss man schauen, was einem mehr liegt und dann entscheiden!

Kann man auf ein normales Mainboard einfach M2-SSDs einbauen? Wo kommen die hin?
Nein, das Board braucht dazu die M.2 Schnittstelle. Diese Boards sind mit der M.2 Schnittstelle ausgestattet: klick

Alternativ wäre auch noch ein"M.2 zu PCIe Adapter" möglich. klick

Ich habe dir da mal ein Bild eines Boards mit M.2 Schnittstelle angehängt.

Anhänge

• ASUS H97M-Plus.jpg
    ASUS H97M-Plus.jpg
    241,9 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet: (Link eingefügt)
Hab nochmal ein bisschen herumgeguckt und versucht Eure Vorschläge mit einzubauen

hier nochmal die geänderte Tabelle, ich würde mich freuen, wenn ihr nochmal auf die unterstrichenen Sachen eingeht (Änderungen)

[table="width: 700, class: grid"]
[tr]
[td]Komponente[/td]
[td]Modell[/td]
[td]Bemerkung[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Gehäuse[/td]
[td]Nanoxia Deep Silence 1 anthrazit & schallgedämmt vs Lian Li PC-9FB[/td]
[td]passt da alles rein?, was sagt ihr zu dem Nanoxia?, mindestens 3x5,25", schlicht, schallgedämmt, hochwertig[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Netzteil[/td]
[td]be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX vs Enermax Platimax 500W ATX [/td]
[td]welches von beiden?, ca. 400-500W, hochwertig, gerne von bequiet!, Enermax oder Seasonic[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Mainboard[/td]
[td]ASUS Z97-Pro [Wi-Fi ac] vs ASUS Maximus VII Hero (tendiere zu 1.)[/td]
[td]hab mich für Z97 entschieden, sollte zum Übertakten geeignet sein, gerne Richtung Z87 bzw. Z97, gibt es große Unterschiede zwischen den Herstellern Asus, ASrock, Gigabyte und MSI?[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Prozessor[/td]
[td]i7-4770k i7-4770 vs i7-4770K vs i7-4770S[/td]
[td]Habe schon einiges gelesen bezüglich i7-4770 vs Xeon 1230v3, dieser scheint auf jeden Fall eine gute Wahl[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Lüfter[/td]
[td]Noctua NH-D15 vs Noctua NH-U14S[/td]
[td]Lohnt sich der D15?, Hohe Kühlleistung, leise, auch zum Übertakten[/td]
[/tr]
[tr]
[td]RAM[/td]
[td]G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-1866, CL8-9-9-24[/td]
[td]1866 als Mittelwert zwischen 1600 und 2100 (bzw. noch höher), Schwanke zwischen 8GB und 16GB, Wie viel Mhz braucht man? (1600, 1866 oder noch mehr?), gibt es große Unterschiede zwischen den Herstellern?[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Grafikkarte[/td]
[td]EVGA GeForce GTX 780 Superclocked ACX Cooler, 6GB GDDR5 vs MSI GeForce GTX 780 Ti Gaming 3G, 3GB GDDR5 vs Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X OC, 4GB GDDR5[/td]
[td]tendiere zu Nvidia, welche würdet ihr von den beiden nehmen?, Habe auch R9 290X in Betracht gezogen, welche hat das bessere P/L-Verhältnis?[/td]
[/tr]
[tr]
[td]SSD[/td]
[td]Crucial M500 240GB[/td]
[td]Ist schon vorhanden, mMn lohnt sich kein Umstieg auf 840 Pro, 840 Evo, o.ä.[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Laufwerk[/td]
[td]ASUS BW-12D1S-U schwarz, USB 3.0[/td]
[td]lohnt sich extern?[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Betriebssystem[/td]
[td]Windows 7 Professional 64bit, Linux[/td]
[td]schon vorhanden[/td]
[/tr]
[/table]

Weitere Fragen:
- Lohnt sich ein 2011er System im Vergleich mit dem oben genannten 1150er System?

Gehäuse ist letztendlich Geschmackssache.
Netzteil kannst du das beQuiet nehmen, obwohl es auch günstiger gehen würde, ebenfalls von beQuiet.
Mainboard und Prozzi Stimmen, nehm es so!
Nimm den D15, da du ja übertakten willst. Mit dem kannst du schon weit kommen.
RAM nimmst du am besten 2400er :-) auch 16GB.
Grafikkarte würde ich entweder die 6GB 780er nehmen oder die Vapor-X. Ti lohnt sich für die geringe Mehrleistung mMn nicht. Evga bietet hier einen super Service und man kann den Kühler ohne Garantieverlust austauschen, wenn er dir zu laut/warm ist.

Nein, ein 2011 System lohnt auf keinen Fall, vorallem wenn du hauptsächlich Gaming betreibst. Für Videobearbeitung bringt es zwar eine gewisse Mehrleistung, aber für deine Ansprüche mMn zu viel des Guten.

AndroidShocker schrieb:
Gehäuse ist letztendlich Geschmackssache.
Also große Unterschiede zwischen den beiden gibt es nicht?
Welches würdest du nehmen?

AndroidShocker schrieb:
Netzteil kannst du das beQuiet nehmen, obwohl es auch günstiger gehen würde, ebenfalls von beQuiet.
Ich dachte gerade bei der Stromversorgung sollte man nicht zu günstig kaufen?
Zu welchem würdest du stattdessen raten?

AndroidShocker schrieb:
Mainboard und Prozzi Stimmen, nehm es so!
Also ASUS Z97-Pro [Wi-Fi ac] und i7-4770K?
Auch wenn ich für das Z97-Pro bin, spricht etwas gegen das ASUS Maximus VII Hero?

AndroidShocker schrieb:
Nimm den D15, da du ja übertakten willst. Mit dem kannst du schon weit kommen.
Würde ich auch nehmen.
Gibt es Unterschiede in der Lautstärke bezüglich dem doppelten Lüfter bei D15 im Gegensatz zu U14S?

AndroidShocker schrieb:
RAM nimmst du am besten 2400er :-) auch 16GB.
Was bringen mir die höheren Taktraten im Vergleich zu den längeren Timings? Macht das auch im P/L-Verhältnis Sinn (die sind ja schon ziemlich teuer :eek: )

AndroidShocker schrieb:
Grafikkarte würde ich entweder die 6GB 780er nehmen oder die Vapor-X. Ti lohnt sich für die geringe Mehrleistung mMn nicht. Evga bietet hier einen super Service und man kann den Kühler ohne Garantieverlust austauschen, wenn er dir zu laut/warm ist.
Ich würde mich für die Evga 780er 6Gb entscheiden.

AndroidShocker schrieb:
Nein, ein 2011 System lohnt auf keinen Fall, vorallem wenn du hauptsächlich Gaming betreibst. Für Videobearbeitung bringt es zwar eine gewisse Mehrleistung, aber für deine Ansprüche mMn zu viel des Guten.
Alles klar!
Ergänzung ()

*push* :D

Ich würde auf das Nanoxia setzen, da passen CPU Kühler und die EVGA problemlos rein.
Hast natürlich wieder recht, vorallem bei geplantem OCen sollte man auf ein besonders gutes Netzteil setzen. Nehm das Dark Power. Ist groß genug für dein System.
Naja das Hero hat einen großen Aufpreis obwohl es nicht mehr bietet als ein normales Z97. Wenn es unbedingt ein Maximus sein muss, reicht auch das Ranger.
Der D15 und das U14S werden gleich laut (24,6dB max), nur hat der D15 eine besonders hohe Kühlleistung da er eben doppelte Lüfter hat.
Beim RAM würde ich den hier nehmen: http://geizhals.de/kingston-hyperx-beast-dimm-xmp-kit-16gb-khx24c11t3k2-16x-a865308.html?v=l
Bezüglich den RAM Mythen hab ich hier etwas für dich, überzeug dich selbst: http://extreme.pcgameshardware.de/m...arbeitsspeicher-thread-inkl-langzeittest.html
Jap mit der EVGA machst du definitiv nix falsch.

Hallo,

ich würde klar das Nanoxia Deep Silence 1 mit Fenster wählen :)

Dann werfe ich mal den neuen i7 4790K in den Raum:

http://geizhals.de/intel-core-i7-4790k-bx80646i74790k-a1119923.html

SSD:

http://geizhals.de/crucial-mx100-256gb-ct256mx100ssd1-a1122681.html

NT würde ich das Enermax Platimax 500W ATX nehmen.

Bei der Graka würde ich keine ti oder X kaufen, der Aufpreis wäre mir zu hoch für die paar % mehr Leistung.

Als Laufwerk kann ich dir dieses empfehlen, sehr leise:

DVD Brenner: http://geizhals.de/asus-drw-24f1st-schwarz-90dd01g0-b10000-a973049.html
DVD Brenner mit BluRay: http://geizhals.de/asus-bc-12d2ht-a999499.html
BluRay Brenner: http://geizhals.de/asus-bw-16d1ht-90dd01e0-b20000-a970038.html

Mainboards sind beide gut, das Z97 Pro hat eben noch SATA Express und WLAN, das Maximus VII Hero hat aber den bessern Sound und sehr gute Übertakungsfunktionen.

Zuletzt bearbeitet:
AndroidShocker schrieb:
Ich würde auf das Nanoxia setzen, da passen CPU Kühler und die EVGA problemlos rein.
Mir wurden noch diese beiden Gehäuse empfohlen, was sagst du zu denen im Vergleich zum Nanoxia?
http://geizhals.de/fractal-design-define-xl-r2-schwarz-fd-ca-def-xl-r2-bl-a883667.html
http://geizhals.de/antec-p280-schwarz-0761345-82000-4-a692250.html

AndroidShocker schrieb:
Hast natürlich wieder recht, vorallem bei geplantem OCen sollte man auf ein besonders gutes Netzteil setzen. Nehm das Dark Power. Ist groß genug für dein System.
Geht auch das Platimax?

AndroidShocker schrieb:
Naja das Hero hat einen großen Aufpreis obwohl es nicht mehr bietet als ein normales Z97. Wenn es unbedingt ein Maximus sein muss, reicht auch das Ranger.
Ok, dann das Z97-Pro.

AndroidShocker schrieb:
Der D15 und das U14S werden gleich laut (24,6dB max), nur hat der D15 eine besonders hohe Kühlleistung da er eben doppelte Lüfter hat.
Vielen dank für die Information.

AndroidShocker schrieb:
Danke für den interessanten Link.

Warum lässt sich zu dem HyperX Beast keine tRAS-Angabe finden?
Dieser hat Latenzen von CL10-12-12-31 im Vergleich zu CL11-13-13-? und er ist 3 Euro günstiger. Warum also nicht der?

AndroidShocker schrieb:
Jap mit der EVGA machst du definitiv nix falsch.
Mir wurde eventuell zu einem SLI/ CF-Gespann geraten, was sagst du dazu?

PCTüftler schrieb:
ich würde klar das Nanoxia Deep Silence 1 mit Fenster wählen :)
siehe oben

PCTüftler schrieb:
Lohnt sich der Aufpreis zum 4770K?

PCTüftler schrieb:
Laut dieser Tabelle scheint die MX100 aber schlechter zu sein?

PCTüftler schrieb:
NT würde ich das Enermax Platimax 500W ATX nehmen.
Nehm ich ;)

PCTüftler schrieb:
Bei der Graka würde ich keine ti oder X kaufen, der Aufpreis wäre mir zu hoch für die paar % mehr Leistung.
Was sagst du dazu, wenn man eine normale 780er nimmt und später ggf. ein SLI mit zwei 780er draus macht?

PCTüftler schrieb:
Ich hatte schon mal das BH16NS40 und ziemliche Schreib- und Leseschwierigkeiten damit.
Meinst du, ich sollte das LG noch einmal probieren oder zum Asus gehen?

PCTüftler schrieb:
Mainboards sind beide gut, das Z97 Pro hat eben noch SATA Express und WLAN, das Maximus VII Hero hat aber den bessern Sound und sehr gute Übertakungsfunktionen.
Ich denke, das Z97-Pro ist gut.

Der 4790K ist rund 20% schneller als der 4770K, lohnt sich also.

Die MX100 ist schneller als die m500 und auch noch größer, beim nahezu selben Preis, nur die m550 hat noch bessere Schreibraten als die MX100, ist aber auch teurer.

Habe selbst den BluRay Brenner von Asus und bin sehr zufrieden damit.

Wenn du SLI geplant hast, würde ich gleich ein größeres NT anschaffen, sonst musst du später wieder ein neues kaufen, würde dir das empfehlen:

http://geizhals.de/enermax-revolution87-850w-atx-2-4-erv850awt-g-erv850ewt-g-a718284.html

Bin aber nicht so der Fan von Multi GPU Lösungen, da wäre es besser in 2 Jahren einfach eine neue Karte zu kaufen. Außer du bist auf 4K und 3D Gaming scharf :)

Zuletzt bearbeitet:
Bei den beiden Gehäusen sind mir dem D15 noch 5mm Platz. Rein vom Design spricht mich das Fractal am meisten an :)
Klar geht auch das Platimax, sind beides hochwertige Netzteile.
Das mit der tRAS Angabe kann ich dir leider nicht beantworten, weiß ich selber nicht. Mir persönlich wäre der Gartenzaun doch zu hoch, vllt könnte es mit diesem Platzprobleme wegen dem D15 geben.
SLI würde ich mir nicht antun - Gründe dafür sind die Mikroruckler und die dabei entstehende Abwärme. Lieber 1 starke Karte wie die 780er, die reicht für die nächsten 2 Jahre. Außerdem hast du dann später nicht so einen hohen Wertverlust wie mit 2 Karten ;)
Wegen dem 4790k: Der wurde jetzt erst vorgestellt, verfügbar ist er aber erst viel später. Wenn du noch solange warten willst/kannst dann tu es. Wenn Du den PC jetzt brauchst, dann kauf ihn auch jetzt.
Die SSD ist einfach nur die neue Version der jetzigen. Ist aber soweit ich weiß größer und
?günstiger?

PCTüftler schrieb:
Der 4790K ist rund 20% schneller als der 4770K, lohnt sich also.

Die MX100 ist schneller als die m500 und auch noch größer, beim nahezu selben Preis, nur die m550 hat noch bessere Schreibraten als die MX100, ist aber auch teurer.

Habe selbst den BluRay Brenner von Asus und bin sehr zufrieden damit.

Wenn du SLI geplant hast, würde ich gleich ein größeres NT anschaffen, sonst musst du später wieder ein neues kaufen, würde dir das empfehlen:

http://geizhals.de/enermax-revolution87-850w-atx-2-4-erv850awt-g-erv850ewt-g-a718284.html

Bin aber nicht so der Fan von Multi GPU Lösungen, da wäre es besser in 2 Jahren einfach eine neue Karte zu kaufen. Außer du bist auf 4K und 3D Gaming scharf :)

Alles klar, dann wirds wohl ein 4790K.

Momentan habe ich noch 3x M500 120GB und 1x M500 240GB, die alle innerhalb der zweiwöchigen Rückgabefrist bei Mindfactory sind.
Meinst du, ich sollte die zurück schicken und mir dafür später die M550 holen?

Okay, werde mich nochmal umhören und dann zwischen Asus und LG entscheiden.

Da mit dem SLI/ CF ein neues Netzteil her muss und es auch im idle deutlich mehr Strom verbraucht bin ich eigentlich auch nicht so für Multi-GPU.
Was würdest du dazu sagen, wenn man die Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X OC 4GB GDDR5 nimmt (also nur eine)?
Dazu würde ich dann ein Enermax Platimax 500W.

AndroidShocker schrieb:
Bei den beiden Gehäusen sind mir dem D15 noch 5mm Platz. Rein vom Design spricht mich das Fractal am meisten an :)
Klar geht auch das Platimax, sind beides hochwertige Netzteile.
Das mit der tRAS Angabe kann ich dir leider nicht beantworten, weiß ich selber nicht. Mir persönlich wäre der Gartenzaun doch zu hoch, vllt könnte es mit diesem Platzprobleme wegen dem D15 geben.
SLI würde ich mir nicht antun - Gründe dafür sind die Mikroruckler und die dabei entstehende Abwärme. Lieber 1 starke Karte wie die 780er, die reicht für die nächsten 2 Jahre. Außerdem hast du dann später nicht so einen hohen Wertverlust wie mit 2 Karten ;)
Wegen dem 4790k: Der wurde jetzt erst vorgestellt, verfügbar ist er aber erst viel später. Wenn du noch solange warten willst/kannst dann tu es. Wenn Du den PC jetzt brauchst, dann kauf ihn auch jetzt.
Die SSD ist einfach nur die neue Version der jetzigen. Ist aber soweit ich weiß größer und
?günstiger?

Mir gefallen auch beide Gehäuse sehr gut.
Alles klar.
Wärst du für den HyperX Beast oder den Gskill TridentX?
Wie oben schon geschrieben:
Was würdest du zu einer Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X OC 4GB GDDR5 sagen (anstatt 780er)?
Ab wann ist der 4790K verfügbar? Werde dann wahrscheinlich warten, bis es den gibt.
Wegen der SSD das gleiche wie oben:
Momentan habe ich noch 3x M500 120GB und 1x M500 240GB, die alle innerhalb der zweiwöchigen Rückgabefrist bei Mindfactory sind.
Meinst du, ich sollte die zurück schicken und mir dafür später die M550 holen?

Danke euch beiden für die zügigen Rückmeldungen :)

Warum denn 3x120 GB, die sind doch langsamer als zB 240er.

Bei der Graka habe ich ja schon gesagt, das mir der Aufpreis für die X zu hoch wäre.

Beim RAM würde ich keinen kaufen der mehr als 1,5 V braucht, gab schon Probleme mit Inkompatibilitäten da Intel nur RAM mit max. 1,5 V spezifiziert hat.

Zurück
Oben