Unterstützung bei Zusammenstellung von eierlegender Wollmilchsau

berto

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

da mir hier schon des öfteren toll geholfen wurde, möchte ich mich nun wieder gerne vertrauensvoll an euch wenden ;-)

Es geht darum, dass mein PC schon etwas in die Jahre gekommen ist (outline: i7 860, 8gb ram, gts 240 und 2 SSDs nachgerüstet). Ich möchte mir nun in Bälde einen neuen zulegen, idealerweise bald nach dem Erscheinen von win10.

Meine Anforderungen sind folgende:
der PC soll eigentlich für so ziemlich alles verwendet werden: Entwicklung von Software und Webanwendungen, Bildbearbeitung, VMs, evtl. Videobearbeitung (sicherlich nicht high end), ich möchte mit audio recording beginnen. (nur Spielen ist eher nebensächlich, ich werde zwar auch ein bisschen spielen, allerdings reicht mir das auf einem Bildschrim und ich muss nicht alles auf ultra haben (ist natürlich nett, wenns geht). Das einzig anspruchsvolle das ich im Sinn habe wäre Witcher...). Wichtig ist dass:

- heavy multitasking kein Problem ist (IDEs, browser mit zig tabs, VMs, und einige andere Dinge werden zugleich benutzt werden.
- momentan habe ich 2x24" fullHD, zu diesen wird sich in näherer Zukunft noch ein 3. Bildschirm gesellen (evtl. sogar 4k), daher denke ich habe ich doch recht hohe Anforderungen an die Graka (beide 24"er sind DVI)
- Das System soll leise sein. Im Desktop-Betrieb am besten gar nicht hörbar, und auch ansonsten leise...
- Das System soll die nächsten Jahre ausreichen und ich möchte gern wieder einige Zeit ohne Aufrüsten durchkommen (auch wenn die Aufrüstbarkeit genauso wichtig ist)

Da ich nicht denke, dass ich für mein altes system noch wahnsinnig viel bekomme (fertiges Dell System mit total abgespecktem MoBo) denke ich das beste ist es, wenn ich weiterverwende was ich kann und vielleicht das eine oder andere einzeln weiter verkaufe.

Meine bisherige Überlegung schaut so aus:

Festplatten (1tb hdd, 250gb SSD und 128gb SSD) werden vom alten System übernommen, ebenso wie das DVD laufwerk.

CPU: http://geizhals.at/intel-core-i7-5820k-bx80648i75820k-a1121100.html
MoBo: http://geizhals.at/asrock-x99-extreme6-3-1-90-mxgy80-a0uayz-a1235533.html?hloc=at&hloc=de
RAM: http://geizhals.at/crucial-dimm-kit-16gb-ct4k4g4dfs8213-a1148276.html?hloc=at&hloc=de
Graka: http://geizhals.at/sapphire-radeon-r9-390-nitro-11244-00-20g-a1280763.html?hloc=at&hloc=de
Gehäuse: http://geizhals.at/fractal-design-define-r5-titanium-fd-ca-def-r5-ti-a1200745.html?hloc=at&hloc=de
Kühler und gehäuselüfter: keinen schimmer
Netzteil: ebenso, da hoffe ich auf euren Rat

habe ich jetzt noch etwas vergessen bei meinen Überlegungen?

Vielen, vielen Dank und lg,
Simon

So eine grobe Vorstellung zu deinem Gesamtbudget wäre noch gut zu wissen.

Eigentlich sollte das dein aktuelles System ohne Probleme packen.
Was läuft den nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Der Sockel 2011-3 lohnt sich imho nicht.
S1150 ist sogar von der single core performance her schneller :cool_alt:
Hier noch 4 Kerne + HT und ordentlich übertakten, dann hast du so ziemlich das Beste was du aktuell bekommen kannst.

Der 5820k lohnt sich nur wenn du viele VMs (paar Webserver etc.) am laufen hast oder täglich Videos en/dekodierst. Ansonsten ist er - und das muss man nun mal sagen - langsammer als ein 4790k. Dies trifft vor allem in Games in einzelnen Anwendungen zu.

mfg,
Max

Zuletzt bearbeitet:
berto schrieb:
Es geht darum, dass mein PC schon etwas in die Jahre gekommen ist (outline: i7 860, 8gb ram, gts 240 und 2 SSDs nachgerüstet). Ich möchte mir nun in Bälde einen neuen zulegen, idealerweise bald nach dem Erscheinen von win10.

Meine Anforderungen sind folgende:
der PC soll eigentlich für so ziemlich alles verwendet werden: Entwicklung von Software und Webanwendungen, Bildbearbeitung, VMs, evtl. Videobearbeitung (sicherlich nicht high end), ich möchte mit audio recording beginnen.

Also mal ehrlich. Ich habe als Entwicklungsrechner zu Hause noch einen 5 Jahre alten AMD X6 1090t @3,5GHz + 16GB + 7200'er Systemplatte (keine SSD) + R9-270X. Daran hängt ein alter 30" ZR30 (HP) über DP unter Win 8.1. Darauf laufen manchmal mehrere VMs (Linux, Windows) und Visual Studio 2013 und 2015RC.

Ich kann mich nicht beschweren. Alles funktioniert prima, nur Video-Rendering könnte schneller sein. Und Dein 860 ist ungefähr vergleichbar mit einem 1090t, wenn ich mich richtig erinnere.

ok danke erstmal,
@kaeltas: das budget ist ein bisschen flexibel. liegt bei ca 1300@ kann aber noch ein bisschen nach oben falls es sich auszahlt.

@Coca_Cola: der Ram macht zunehmend schwierigkeiten und die graka geht auch ein(und bietet auch nicht die Möglichkeit für 3 Bildschirme). eine neue nachrüsten spielt sich nicht, da sowohl gehäuse, als auch netzteil zu klein. das MB ist wie erwähnt auch nicht das gelbe vom ei(musste schon das 2. laufwerk abhängen um die SSD zu installieren, da nur 4 Sata ports....).

@nilson: ist wahrscheinlich eine Überlegung wert, aber da der RAM ja so ziemlich das einfachste zum nachrüsten ist, hätte ich hier wahrscheinlich erst mit 16 probiert und im falle noch ein 16er kit dazu gekauft. Es stimmt allerdings ob es nicht sinnvoller ist ein 4x8 kit zu kaufen, da dann ja immer noch luft nach oben ist mit 4 freien Plätzen. Danke auf jedenfall für PSU und Kühler

@max_1234: wie erwähnt möchte ich mich hier zukunftssicher aufstellen und imho ist hier ein 6-Kerner wahrscheinlich auf der sicherern seite. Außerdem hat er einen deutlich höheren Cache... (außerdem ist er hier auf CB eigentlich bei allen Tests schneller als der 4790k)
Ergänzung ()

@blöderidiot: sry hab vergessen dazuzuschreiben, dass das system lebenszeitmäßig an seine grenzen kommt und ich mit erweitern nicht mehr wirklich viel machen kann (siehe letzte Antwort)

berto schrieb:
Ergänzung ()

das system lebenszeitmäßig an seine grenzen kommt und ich mit erweitern nicht mehr wirklich viel machen kann (siehe letzte Antwort)

OK, das kann man schon verstehen. Allerdings sollte die Kiste so wie sie ist noch einen sehr guten Bürorechner abgeben.

Ich sitze derzeit selber ("arbeite" O-oo) an einem 5820K (@4,2GHz) und denke, dass das für "zu Hause" womöglich overkill ist, es sei denn, man hat das Geld sowieso über. An Deiner Stelle (Geschmäcker sind verschieden ;) ) würde ich bis zum Herbst warten und dann ein i7/6xxx-System (Skylake) zusammenstellen (obwohl natürlich Haswell-E auch noch nicht zum alten Eisen gehört). Aber das musst Du letztlich für Dich entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
blöderidiot schrieb:
OK, das kann man schon verstehen. Allerdings sollte die Kiste so wie sie ist noch einen sehr guten Bürorechner abgeben.

ja das ist mir bewusst, allerdings habe weder ich, noch jemand den ich kenne verwendung dafür, und ich denke es bringt am meisten wenn ich die teile die ich noch verwenden kann weiter verwende und schaue, dass ich für den rest noch einiges bekomme.

Also ich finde nicht das es ein Fehler ist nen 5820k zu kaufen! Zumal man ihn locker auf 4Ghz laufen lassen kann. Damit ist man lange gut aufgestellt!

Netzteil wie schon erwähnt würde ich das be quiet! Straight Power 10-CM 600W nehmen.

CPU-Kühler klar den Noctua NH-D15. Super Kühlleistung, super leise und damit kannste locker moderat auf 4Ghz übertakten, wenn es mal gewollt sein sollte.

Beim Gehäuse wäre meine Empfehlung das Fractal Design R5
Bei Bedarf können die vorinstallierten Gehäuselüfter durch be quiet! Silent Wings 2 140mm ausgetauscht werden.

Beim Mainboard würde ich ASUS empfehlen, leider ist die Cash-Back Aktion gerade ausgelaufen. Ist aber natürlich nicht so wild wenn du einen anderen Hersteller nimmst.

Dazu noch 32GB RAM

berto schrieb:
@max_1234: wie erwähnt möchte ich mich hier zukunftssicher aufstellen und imho ist hier ein 6-Kerner wahrscheinlich auf der sicherern seite. Außerdem hat er einen deutlich höheren Cache... (außerdem ist er hier auf CB eigentlich bei allen Tests schneller als der 4790k)

http://cpuboss.com/cpus/Intel-Core-i7-5820K-vs-Intel-Core-i7-4790K

Der 4790k ist:
+ Günstiger
+ Schneller
+ Performanter
+ Günstigere Mainboards
- weniger Threads ("nur" 8)

mfg,
Max

Das ist auch kein Wunder, er hat auch 4 Threads mehr :D
Die eigentliche Frage ist nach wie vor ob du 12 Threads brauchst oder auch mit 8 leben kannst und dabei etwas bessere Performance & OC Eigenschaften hast.

Kurz und bündig: mehr Gaming: 4790k | mehr VM/Development 5820k.

mfg,
Max

Zurück
Oben