Unterstützung Mit Wasserkühlung

Z0R0

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
18
Hallo zusammen, :)


Ich möchte mir eine Wasserkühlung zusammenbauen. Ich habe mir einige Teile zusammengesucht und wollte euch fragen ob die auch alle zusammenpassen, oder ob es bessere Alternativen gibt.

Zuerst einmal meine aktuellen Specs:
Mainboard: ASRock Z370 Extreme4
GPU: Zotac RTX 2080Ti AMP! Edition (ZT-T20810D-10P)
CPU: i7 8700k

Reicht das aus?
PSU: https://www.digitec.ch/de/s1/product/cougar-gx-1050-v3-80-plus-gold-1050w-pc-netzteil-5890770

Die Teile die ich zusammengestellt habe:

Hier weiß ich nicht welchen ich nehmen soll. Ich würde den von AC bevorzugen, jedoch haben die nicht genau meine Karte als Kompatibel angeben. Ich habe aber das PCB-Layout überprüft, bin mir aber dennoch nicht sicher.
GPU Waterblock (EKWB hat meine Karte):
EKWB: https://www.ekwb.com/shop/ek-vector-rtx-2080-ti-copper-plexi
AC1: https://www.alphacool.com/shop/neue...dia-geforce-rtx-2080/2080ti-m02-mit-backplate
AC2: https://www.alphacool.com/shop/neue...x-n-plexi-light-nvidia-geforce-rtx-2080ti-m01

Case: https://www.digitec.ch/de/s1/product/thermaltake-the-tower-900-big-tower-pc-gehaeuse-6031372
Reservoir (2x): https://www.digitec.ch/de/s1/produc...g-ausgleichsbehaelter-9309980?supplier=406802
Reservoir Extensions : https://www.aquatuning.ch/wasserkue...ol-hf-verlaengerung-g1/4-auf-g1/4-20mm-chrome
Temperatur-Messer(2x): https://www.aquatuning.ch/wasserkue...sor-innen/aussengewinde-g1/4-mit-display-blau
LED Ring Reservoir (2x): https://www.aquatuning.ch/modding/leds/21102/alphacool-aurora-led-ring-60mm-rgb
Radiator (2x): https://www.digitec.ch/de/s1/produc...80mm-4x-120mm-wasserkuehlung-radiator-2448445
Fittings (4x also24 fittings): https://www.aquatuning.ch/wasserkue...nschraubtuelle-g1/4-geraendelt-chrome-sixpack
Hardtubes (2x): https://www.alphacool.com/shop/hard...ol-eisrohr-16/13mm-petg-hardtube-80cm-4er-set
Liquid Red: https://www.alphacool.com/shop/neue...ool-eiswasser-pastel-red-fertiggemisch-1000ml
Liquid Orange: https://www.alphacool.com/shop/neue...-eiswasser-pastel-orange-fertiggemisch-1000ml
CPU Block: https://www.digitec.ch/de/s1/produc...x-cpu-wasserkuehler-6328043?tagIds=76-526-695
CPU Block LEDs: https://www.aquatuning.ch/modding/leds/23071/alphacool-aurora-xpx-rgb-frame-black
Lüfter (3x + 1 also 10 fans): https://www.digitec.ch/de/s1/product/corsair-ll120-120mm-3x-pc-luefter-6881946
Ventile(2x): https://de.aliexpress.com/item/G1-4-mini-Silver-ball-Valve-part-for-waterway-control-for-PC-computer-water-cooling-system/32692180758.html?onelink_failed_rewrite=forbidden&af=207464&aff_platform=aaf&cpt=1551481517151&afref=&cn=19888&onelink_item_from=32692180758&dp=0%3A%3A207464%3A%3Av030400011133a80e198c2baa43c69222bbcb708f8a39%3A%3A%3A%3A1551481517&onelink_thrd=0.0&onelink_page_from=ITEM_DETAIL&onelink_item_to=32692180758&cv=0&pvid=feb429b3-8871-42e2-9b9b-9b634f199750&onelink_duration=1.457515&sk=Y7bAZbY&aff_trace_key=f8d750bcffe946e39be8b0622d521f94-1551481517151-07327-Y7bAZbY&onelink_status=noneresult&scm=1007.22893.125779.0&terminal_id=c3e5b10650a1439f91a4fe70d6e5bae3&onelink_page_to=ITEM_DETAIL
zusätzliche LEDs: https://www.digitec.ch/de/s1/produc...ung-6145357?supplier=406802&tagIds=76-524-732
CPU Paste: https://www.digitec.ch/de/s1/produc...ssigmetall-1g-73wm-k-waermeleitmittel-5672233
GPU Paste: https://www.digitec.ch/de/s1/produc...tmittel-5614395?supplier=406802&tagIds=76-526
Cleaning Alcohol: https://www.medicalcorner24.ch/isopropanol-70-isopropylalkohol-versch-volumen.html

Sorry für die Hässlichen Links, ich durfte keinen Link Shotener verwenden^^
Ich hoffe ich habe alle nötigen Informationen festgehalten.

Danke für eure Hilfe :)
~ Z0R0
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut dieser Liste hat deine Karte ein Referenzdesign.
Entsprechend sollte auch der Aqua Computer Kühler passen.

Anstatt der (nicht günstigen) Temperatursensoren mit diesem Mini-Display, würde ich persönlich auf ein Aquaero von Aqua Computer setzen. Dort kannst du noch mehr Temp.sensoren anschliessen und hast gleich noch eine komplette Steuerung mit dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung ()

@blueGod
Danke für die Antowort.
  • Meinst du Mit Aqua Computer Kühler den Alphacool Kühler?
  • Leider Konnte ich den von dir erwähnten Aquaero nirgends finden.
Ergänzung ()

@Spattel
- Was meinst du mit Lüftersteuerung? Muss man die Lüfter steuern? Ich dachte eigentlich sowas wäre bei den Corsairs schon dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein kreislauf reicht völlig aus!

Ich habe die vpp 775 zwar nicht selbst, aber die berichte sind nicht gerade positiv. Schau mal ekwb d5 vario oder aquacomputer d5 vorbei. Die sind beide zuverlässig und leistungsstark

Die aquacomputer d5 würde dann gut zum aquaero und den tempsensoren ohne dislay (!) passen. Stichwort aquabus ;)

Aquaero 6 Lt (ohne Display) oder Aquaero 6 Pro (mit Display)

Du bekommst mit 2x 480mm schon ein leises und kühles system
 
Hi,

auf deine Karte sollte jeder Wasserblock passen, der für das 2080ti Referenzdesign passt. Das beinhaltet auch den von dir vorgeschlagenen Alphacool. Der von @blueGod genannte Aqua Computer passt auch, unterscheidet sich aber sowohl optisch (nach persönlichem Geschmack besser oder schlechter), von der Leistung und von der Qualität her. In den beiden letzten Kategorien liegt Alphacool hinten. Ebenfalls sehr zu empfehlen sind die Blöcke von Watercool. Die spielen zusammen mit AquaComputer ziemlich alleine in der ersten Liga.

Test zum Alphacool, zum Watercool und zum AquComputer. Auf seinem Youtubekanal hat Igor auch eine gute Zusammenfassung, leider ohne den Alphacool.

Den genannten Aquaero 6LT bekommst du zum Beispiel bei Aquatuning.ch oder direkt bei AquaComputer. Den 5 LT sollte man für einen Neubau heute nicht mehr nehmen, da er nur einen PWM Anschluss hat.

Und die Steuerung, die bei den Corsairlüftern dabei ist, steuert meines Wissens nach nur die Beleuchtung. Die Steuerung der Lüftergeschwindigkeit und damit der Lautstärke erfolgt dann über zum Beispiel den Aquaero oder dessen kleinen Bruder, den Quadro.

Du hast oben noch keine Radiatoren vorgesehen. Meine persönliche Empfehlung hier wären die GTS von HardwareLabs. Die bekommst du zum Beispiel bei highflow.nl.

Die beiden Kühlflüssigkeiten, die du dir ausgesucht hast, solltest du gleich wieder vergessen. Die sind nicht langzeitstabil, soll heissen die sehen relativ schnell relativ mistig aus, da die Farbe ausfällt. Zitat von der Alphacool-HP: "Nur für kurze Zeit als Show-Flüssigkeit einsetzbar".
Ein Los, das leider alle Pastel Flüssigkeiten teilen. Manche mehr, manche weniger. Hier wäre also ein jährlicher Wechsel der Flüssigkeit erforderlich. Plus eine ausgiebige Reinigung der Kühlblöcke um die Farbreste loszuwerden. Klare Empfehlung bei den Kühlflüssigkeiten ist das DoubleProtect von AquaComputer. Ist zwar durchsichtig, hält aber auch 2-3 Jahre durch und versaut dir die Kühlblöcke nicht.

Gruß

Jan

P.S. Das Netzteil ist mehr als ausreichend für dein System. 300Watt weniger würden es auch locker tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Z0R0
Mit "Aqua Computer Kühler" meint blueGod einen Kühler von Aquacomputer ;)
http://aquacomputer.de/
aquaero und quadro sind auch von denen.

Bei Lüftern ist grundsätzlich erst mal keine Steuerung dabei und bei einer WaKü macht es nunmal am meisten Sinn die Lüfter nach der Wassertemperatur zu steuern und dafür braucht man eine Steuerung, die dafür einen Eingang hat oder ein Mainboard mir dem das geht.

Edit: Das NT ist überdimensioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Double protect ultra +1

Sehr gute flüssigkeit, hält "ewig" und preislich auch noch voll im rahmen
 
@Onleini

Vielen Dank für das umfangreiche Feedback :)

Natürlich auch Danke an alle anderen! :)
Ergänzung ()

Musste Leider feststellen, dass die GPU-Blöcke von Watercool und AquaComputer praktisch nicht erhältlich sind. Ist vom Alphacool-Block sehr abzuraten? Wäre dieser auch für Overclocking geeignet?

Was ist mit dem EKWB Block?
EK-Vector RTX 2080 Ti RGB - Nickel + Plexi



Ich habe nun einige Teile mit Nickel gesehen. Was ist nun besser, nickel oder Kupfer? Ich darf das ganz ja nicht mischen oder?

Ergänzung ()

@St4lK3R84

Ich würde mich für diese Beiden Flüssigkeiten entscheiden:
https://www.aquatuning.ch/wasserkue.../aquacomputer-double-protect-ultra-rot-1000ml

https://www.aquatuning.ch/wasserkue...uacomputer-double-protect-ultra-orange-1000ml

Ich nehme an die haben die gleiche Qualität oder? Und gibt es davon auch noch bessere Bilder, wie die dann im System aussehen?
Ergänzung ()

Was haltet ihr von dieser Combi?:

https://www.aquatuning.ch/wasserkue...quacomputer-d5-pumpenmechanik-mit-tachosignal

oder:

https://www.aquatuning.ch/wasserkue...umpenmechanik-mit-pwm-eingang-und-tachosignal

und:

https://www.digitec.ch/de/s1/produc...ter-5816521?supplier=406802&tagIds=76-526-695

  • Kann man Hard und Soft Tubes eig. auch mixen? also könnte ich z.B. die Pumpe und das Reservoir mit Softtubes verbinden, den Rest aber mit Hardtubes machen?
  • Was haltet ihr von den Hardtubes, Radiatoren und CPU-Blöcken von alphacool, gehen die klar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

der Block von Watercool ist aktuell über deren eigenen Shop lieferbar. Der EK ist die Mitte zwischen den AC/WC (AquaComputer/Watercool) und dem ALC (Alphacool). Wenn du nicht auf das letzte Grad Kühlleistung aus bist oder dir die Optik besser gefällt ist er ein guter Griff.

Du kannst auch den Eisbecher 250 mit integrierter D5 nehmen. Dann sparst du dir das Verschlauchen zwischen den beiden Teilen. Nicht irritieren lassen, auch wenn auf der Pumpe ALC drauf steht, es ist eine originale D5. Die kannst du bedenkenlos nehmen. Oder du nimmst die Variante ohne Pumpe und schraubst die D5 deiner Wahl dran.

Hard- und Softtubes kannst du wild mischen. Die meisten Leute verwenden an Stellen an denen man es nicht sieht bei Hardtube-Builds auch Schläuche (hinter dem Mainboardtray oder unter der Netzteilabdeckung z.B.).

Die Tubes von ALC hatte ich bisher noch nicht, sollten aber in Ordnung sein.

Die Radiatoren sind gut, müssen aber vor Benutzung gründlich gespült werden, da recht viele Produktionsrückstände drin sind. Alternative wären die von mit schon genannten Hardware Labs Nemesis GTS.

Beim Eisblock XTX ist eigentlich ganz leicht: Wenn er dir gefällt, nimm ihn. Von der Leistung her ist er vorne dabei. Da beisst die Maus keinen Faden ab. Test hier bei CB.

Und plan von Anfang an einen Ablass mit ein. Irgendwie muss das Wasser im Zweifelsfall ja auch wieder aus deinem Loop raus. Einfach an der tiefsten Stelle des Kreislaufs ein T-Stück mit Ablasshahn dazwischen packen und gut. Bei großen Kreisläufen eventuell zwei Hähne einplanen, sonst läuft dir nur eine Hälfte ab. Auch doof...

Gruß

Jan
 
Ich kann dir mal die rote aus meinem system zeigen und kannst dir dein eigenes urteil bilden ;)

Hier mal ein bild aus meinem build

Edit: Das rot ist in natur etwas kräftiger. Sieht auf dem bild etwas "blass" aus
 

Anhänge

  • 20190220_155856.jpg
    20190220_155856.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 610
  • IMG-20190201-WA0002.jpeg
    IMG-20190201-WA0002.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 591
Zuletzt bearbeitet:
@Onleini
Hey Jan.

Danke für deine Tipps :)

  • Da meine anderen Teile aus Kupfer sind müsste ich ja den Heatkiller Kupferblock nehmen oder?
  • Viele Leute meinten das der Alphacool Eisbecher D5 250mm eine minderwertige Pumpe hat. Hast du damit selbst Erfahrung, also kannst du das eher bestätigen oder wiederlegen? :)

Ergänzung ()

@St4lK3R84

Feines System hast du da :D
Gibts die Flüssigkiet eig. auch in einer matteren / dichteren Variante?
 
Danke :D

Da steckt auch viel arbeit und nerven drin ;);)

Bei aquacomputer kenn ich nur dieses double protect ultra fertiggemisch. Wenn du die farbe matter / dichter haben möchtest, dann musst du mit konzentrat und dest. Wasser arbeiten. Da gibts viele hersteller wie ekwb und mayhems sind da die üblichen verdächtigen...

Edit: manche konzentrate verfärben aber die schläuche und andere komponenten ;) nur als tipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiho,

ob der Block jetzt einen reinen Kupferboden hat oder ob der Boden vernickelt ist spielt keine Rolle. Weder von der Kompatibilität, noch von der Kühlleistung. Durch die dünne Nickelschicht sieht der block halt besser aus. Was du von deiner Kühlung fernhalten solltest sind Teile aus Aluminium, wie die Fluid Gaming Sachen von EK oder die billigen Radiatoren aus Fernost. Aussen ist Alu absolut okay (der Eisblock XPX hat z.B. ein Alugehäuse), es darf halt nicht mit dem Wasser in Berührung kommen. Zumindest nicht dauerhaft.

Zum Eisbecher: Der AGB selbst ist absolut in Ordnung, ich habe selbst einen in meinem grossen PC verbaut (Als kleinen 150). Vom Eisbecher gibt es aber verschiedene Versionen: einen reinen AGB und einen bei dem die Pumpe in den AGB eingebaut wird. Letztere gibt es von Alphacool sowohl ohne, als auch mit verschiedenen Pumpen. Oben habe ich dir die Version mit der D5 (gelabelt als ALC VPP655) verlinkt, diese Pumpe ist absolut unkritisch. Die Pumpe die Probleme macht (oder gemacht hat, die Zeit wird es zeigen) ist die ALC VPP755 (Auch als Eispumpe bekannt). Das ist keine D5! Sie hat nur die selben Abmessungen wie die D5, ist technisch aber was ganz anderes. Ich habe seit 5 Monaten eine VPP755 im Einsatz und bisher keine Probleme damit, würde aber noch nicht die Hand für die Pumpe ins Feuer legen. Und bevor mich jemand deswegen beisst: Sie war im Angebot und ich bin neugierig ;)

Oder du nimmst die Version ohne Pumpe (Link ebenfalls oben) und packst da eine D5 deiner Wahl rein. Alle D5 sind baugleich und kommen von Lowara (ehemals Laing). EK, AC, ALC, WC usw. kleben in der Regel nur ihr eigenes Typenschild dran. Ausnahme ist die D5 Next von AC, da wird die komplette Elektronik ersetzt und erweitert. Da bleibt aber die eigentliche Mechanik erhalten.

Alles was ich dir oben verlinkt habe ist absolut kompatibel zueinander und von meiner Warte aus auch absolut empfehlenswert.

Gruß

Jan
 
@Onleini

Super, danke für die Tipps!

Ich hab nur in Videos gehört, dass man keine Metalle mixen soll, in dem Fall gilt das nur für Aluminium und nicht für Kupfer und Nickel?
 
Onleini schrieb:
Zum Eisbecher: Der AGB selbst ist absolut in Ordnung
Darüber kann man sich streiten, es gibt viele Leute, wo das Plexi nach kurzer Zeit gerissen ist, dazu kommen auch hier alphacooltypisch Verarbeitungsfehler, für mich ist der Eisbecher für den Preis eine Frechheit, vor allem in Anbetracht dessen, was man zu dem Preis von der Konkurrenz bekommt.
Ergänzung ()

Z0R0 schrieb:
Ich hab nur in Videos gehört, dass man keine Metalle mixen soll, in dem Fall gilt das nur für Aluminium und nicht für Kupfer und Nickel?
Ich glaube du hast das falsch verstanden, bei Wakü Produkten bedeutet Nickel, dass es sich um vernickeltes Kupfer handelt. Und nein, Kupfer und Nickel machen natürlich keine Probleme ;)
Ergänzung ()

Aquatuning würde ich übrigens meiden, genauso die Hausmarken aka Alphacool, Masterkleer und co.
 
Am liebsten hätte ich den kryographics NEXT 2080 und kryographics NEXT 2080 Ti. Leider kann ich nirgendswo einen Shop finden, der den noch verkauft. Weiß jemand, wo man den bekommen kann?
Ergänzung ()

@immortuos

Welches Reservoir mit D5 Pumpe könntest du mir empfehlen (mit vergleichbarem Preis)?
 
Da der Kühler auch direkt bei Aquacomputer nicht auf Lager ist, würde ich sagen den gibt es aktuell nirgends.
Die Kühler von Watercool sind verfügbar.

Heatkiller Tube von Watercool ist so ziemlich das beste, was man aktuell bekommen kann, wird aber etwas teurer sein.
Oder der aqualis von Aquacomputer. Die haben beide ne Röhre aus Echtglas.
 
Moin,
den Eisbecher empfehle ich dir nur wenn du unbedingt den "Lighttowereffekt" (wie Alphacool ihn nennt), haben willst oder wenn du das Ding mit den Alphacool Ringen beleuchten möchtest. Hier + hier siehst du mal wie das aussehen könnte. Allg. bekommt man bei Alphacool extremes billozeug für teures Geld - ich habe den AGB nur aus Optikzwecken. Nachdem die erste Röhre überall kleine Kratzer hatte, habe ich eine zweite Eisbecher Tube nachbestellt die ebenfalls überall kleine Kratzer hatte. Da bringt es auch nichts Alphacool/Aquatuning an zu schreiben, deren Konzept ist es einfach so billo wie möglich zu produzieren, was sich durch's komplette Alphacoolsortimnet zieht.
Z0R0 schrieb:
Was haltet ihr von den Hardtubes, Radiatoren und CPU-Blöcken von alphacool, gehen die klar?
Nein. Ich find's immer ekelhaft die Highendsysteme mit den Alphacoolteilen zu sehen - auch wenn die Teile (meistens) ihren Zwecks erfüllen. Die Hardtubes die ich von Alphacool bekommen habe, waren übrigens so wie auch die AGB Röhre ALLE zerkratzt.
 
Zurück
Oben