Unzufrieden mit den FPS trotz guter Hardware

Bei Gamers Nexus haben sie ca. 30$ ermittelt....die das "x" nicht wert sind. Video habe ich oben verlinkt.
 
mh ...

Was ist denn mit meinen zwei Fragen? Ist dein Ram korrekt (zur CPU) eingestellt? - Denn auch ein bekannter von mir hatte ein ähnliches Problem und durch eine korrekte Konfiguration stiegen die FPS erheblich. Denn es mag sein, dass deine CPU die RTX3080 nicht frei laufen lässt, aber wenn selbst die Konfiguration deines RAMs deine CPU bremst, dann würd ich doch erstmal schauen, was ohne den Neukauf von Komponenten zu optimieren ist.

Des nochmal die frage des uEFI Updates? - Denn es kann sein, dass durch ein Microcodeupdate einige Fehler behoben worden sind.


Des Weiteren würde mich persönlich interessieren, ob die FPS wirklich steigen wenn dein neues NT eingebaut ist. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aimlesskraik
Ach sorry, dachte hätte darauf geantwortet. Also laut BIOS und CPU-Z sind die RAMS richtig eingestellt auf 3200 Mhz.
Bios Update habe ich noch nie gemacht, und bei dem jetzigen Update steht auf der Website, dass mein CPU (Zen+) nicht empfohlen wird. Also das BIOS Update

*ASRock do NOT recommend updating this BIOS if you are going to use Pinnacle, Raven or Summit Ridge CPU on your system.
 
aimlesskraik schrieb:
ein L8?
nun, so gut ist das keineswegs. eher alt.
und schon gar ned mit einer 3080.

auch geforce expierience würde ich meiden.
 
aimlesskraik schrieb:
und bei dem jetzigen Update steht auf der Website, dass mein CPU (Zen+) nicht empfohlen wird. Also das BIOS Update
Ja, deswegen vor dem Umbau erst flashen. Also, alte CPU -> Flash -> Umbau -> feddisch ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Nimm als Prozessor den 5700x für 289€ im Mindstar im Angebot.

Da hast du länger Ruhe als mit dem 5600, außerdem gibt es heute schon Spiele die auf 8 kernern besser laufen als auf 6 kernern.
 
oder den 5800x, und schalte den in den eco mode, kommt drauf an, wieviel grad der preisunterschied ist.
und ich weiss, du wirst nicht auf mich hören, aber ich empfehle dir ein angemessenes und modernes netzteil.

deines wird die lastwechsel ohnehin ned ewig durchhalten, es ist zertifiziert nach atx 2.31, und das ist aus ~2008. also am papier ungeeignet. weil moderne hardware ab atx 2.4 sehen will.
also: wenns instabil wird, denk ans netzteil.
 
was hast dir denn ausgesucht?
 
Corsair RM Series RM750, 750W Netzteil ATX 2.52 80 PLUS Gold Vollmodular

Hab mir auch neue RAMS bestellt (2x 16 GB) und mich hier auf CP beraten lassen.

RAM hab ich diesen bestellt:
https://www.ebay.de/itm/175181606108

NT hab ich am 05.0.4 bereits bestellt aber DPD lässt sich da etwas Zeit ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
gutes teil!
auch punkto speicher: gute wahl!

ja, ich weiss, ich lese mitunter ned durchgehend, aber meine augen werden ned besser, und es strengt an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aimlesskraik
aimlesskraik schrieb:
Von CPU Z ein Screenshot?

@whats4 neues Netzteil ist auf dem Weg
ja, bitte :/ - um die Latenzen zu kontrollieren. - ist XMP eingestellt?

Und bitte führe ein uEFI Update durch.




Vielleicht bin ich hier falsch im Thread, aber ich dachte es ging um problemanalyse und behebung ... das Forum hat einen anderen Bereich für eine Kaufberatung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aimlesskraik
Wie kommt ihre hier bitte auf den Quatsch, dass das NT etwas mit der Leistung des Systems zu tun hätte?
Entweder es geht oder es geht nicht. Solange die Kiste stabil läuft hat das 0,0 Auswirkung auf fps.

Hier sit viel eher ein CPU-Limit vorhanden. Der 2700X ist eben noch Zen1-Technik. Die 5000er sind da deutlich schneller. Die GPU ist einfach zu stark für die alte CPU. Da müsste man aufrüsten um da eine ausgewogenes System draus zu machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aimlesskraik
Zen 1 mit einer neuen RTX 3080 ist etwas unguenstig. Hast du einen Stresstest mit der GPU gemacht? Koenntest die Leistung testen und schauen, ob es eventuell doch am NT liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aimlesskraik
Habe meinen PC mit "Heaven Benchmark" durchlaufen lassen, hatte keine Probleme. Mache eben paar Screenshots von CPU Z.

UEFI-Update ist auch durch
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    281,8 KB · Aufrufe: 185
  • Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    275,8 KB · Aufrufe: 178
Du kannst den Score den du in den Benchmarks erreichst online abgleichen und feststellen, ob die GPU allein, ohne potentiellen CPU Bottleneck normal läuft. Wenn ja, liegt es wahrscheinlich an der CPU
 
Zurück
Oben