Unzufrieden mit Sennheiser HD650

Burfi

Commander
Hallo ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe nun seit etwa einer Woche den HD650 und bin bis jetzt noch nicht wirklich glücklich...

Zu allererst meine Austattung:
Denon Vollverstärker mit DVD Spieler und als zweites System mein Laptop mit Creative x-fi über USB.
Was mir zu allererst aufgefallen ist, ich höre überhaupt keinen unterschied zwischen den einzelnen Systemen. Auch wenn ich von der x-fi auf den Verstärker gehe ist der Klang fast derselbe, man könnte nicht wirklich sagen was was ist.
Außerdem ist mir sofort aufgefallen, das er trotz 300 Ohm genauso laut wie mein billig Creative Fatality Headset ist.

Musikrichtungen:
30% Metal, 20 % Rock&Roll, 20% Pop, 20% Computerspiele, 10% Klassik

Der Klang kommt mir manchmal äußerst komisch vor. Es wird oft gesagt das der Bass ziemlich stark sei, bei diesem Sennheiser. Dies fande ich im vergleich gegen den AKG 701 von einem Kumpel zwar auch, aber trotzdem ist er mir noch eindeutig zu schwach. Ich bekomme es nicht hin mit dem equalizer meiner USB x-fi den Bass gut klingend anzuheben.
Außerdem überspitzt er die Höhen manchmal, sodass es schon richtig blechern klingt, wenn ich diese wiederum absenke klingt es eher noch schlechter.
(Der AKG klingt für mich einfach zu blass, mir fehlt irgendwo der Druck und natürlich der Bass praktisch vollständig)

Mein Creative Headset für 30€ ist kaum eine Konkurrenz aber wenn ich jetzt den Preis betrachte dann wird mir übel. Der Sennheiser kostet 10 mal so viel (was ich durchaus bereit bin zu zahlen) und bietet dafür keinen wirklichen "AHA-Effekt" gegenüber dem Creative. Er klingt zwar besser aber hat eindeutige Schwächen die ich nicht bereit bin zu tollerieren für diesen Preis.

Ich hoffe diese Beschreibung reicht so in etwa. Vielleicht fällt euch eine gute Alternative ein, die meine Anforderungen erfüllen würde? Was sagt ihr zum Denon AH-D2000?

Danke schonmal :)

Edit:
Was mir gerade noch eingefallen ist, an dem Vollverstärker hängen zwei Canton Karat M 80 DC (bei meinem Vater^^). Diese bieten zwar nicht so viele Details wie der Sennheiser, aber sie haben den ausgewogeneren Klang für meinen Geschmack.

Zuletzt bearbeitet:
Denon AH-D2000 oder Beyerdynamic DT990 würde mir spontan in den Sinn kommen. Der HD650 profitiert zwar hörbar von einem KHV, aber da er dir schon grundsätzlich garnicht so gut zu gefallen scheint, wäre das kein Punkt, bei dem ich ansetzen würde.

//edit:
Falls es sowas wie Einspielen tatsächlich geben sollte, dann sind das höchstens Nuancen, die sich noch ändern. Plötzlich zufrieden wird man dadurch jedenfalls nicht.

Zuletzt bearbeitet:
ah dir ist klar dass man kopfhörer einspielen muss, lass die mal drei tage lang laufen

keine ahnung ob es dir hilft aber ich finde den bass meines HD448 auch etwas zu schwach - deshalb stelle ich an meinem Denon verstärker den Bass immer auf +12 / Treble auf 0 oder +6 - das klingt zwar etwas dumpf kommt aber auf die musikrichtung an und ist geschmackssache - equalizer meines realtek onboard sounds ist dabei aus... bei diesen einstellungen ist das ergebnis dann durchaus zufriedenstellend - ach und man sollte auch kein brillenträger sein denn dann umschließen die kopfhörer nicht ganz die ohren - zumindest bei mir so... aber es gibt ja kontaktlinsen :D
gruß sebi

Ich würde den Beyer DT 990 Pro empfehlen. Aber vor einem Kauf immer eine Hörprobe...cu

Wenn du allerdings einen KH mit mehr Bass nimmst, dann passt das nicht so ganz zu deinen 10 % Klassik.

Der Kopfhörer war schon fast eine Woche vorher hier, aber ich bin halt erst seit einer woche wieder zurück aus Österreich. Ich habe ihn von meinem Vater Tag und Nacht warm laufen lassen. Zurück geben ist aber kein Problem mit dem Sennheiser, da er von Thomann bestellt wurde.

Mein Kumpel mit dem AKG 701 hat eine Asus Xonar mit KHV und da habe ich auch kaum einen Unterschied gehört mit meinem Sennheiser.

Also werde ich dann wohl oder übel den Sennheiser zurück geben müssen und mir testweise noch mal den Denon bestellen.

Wenn er am AVR und an der X-Fi etwa gleich klingt, fehlt deinem AVR defintiv der KHV.
Ein Kopfhörerverstärker ist einfach Pflicht für Hörer dieser Klasse.
Denn noch hat grammophon nicht ganz unrecht...

Schnapp dir den hörer, geh in HiFi-Fachandel und bitte darum den Hörer mal an einem KHV zu probieren. Nimm dazu unbedingt Musik mit die gut kennst. Wenner dir dann zusagt, kann man über einen KHV nachdenken. Wenn nicht, über einen weniger "hungrigen" Hörer. Der Denon AH-D2000 ist da wirklich ein Paradebeispiel.

€:
Ok wenn er dir selbst an einer Essence nicht gefallen hat, ist er wohl einfach nichts für dich.
Ich hoffe nur, es war auch die passende Verstärkungsstufe eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Bestell dir aber mehr als einen KH, damit du vergleichen kannst.

Evtl noch den Ultrasone HFI 2400 (der könnte auch gut zu dir passen)

Aber wenn er an der Essence vom Bekannten auch so Klang ists schon komisch... der KHV war aber schon an, oder? Ansonsten klingt aber auch der K701 an der Essence etwas blutleer...

Gerade der HD650 hat mich vom Bass her schon umgehauen. (Wobei das der K701 grad mit "SITD - Pharmakon" auch schafft... hammer was das Teil liefern kann wenn man etwas nachhilft ;-)

Ich würde immer noch für den 990 Pro plädieren. Ich galube kaum, daß Du den Aufpreis von 150€ hörst.
Kommt allerdings auf die Qualität Deines Verstärkers an. Bei mir läuft der Pro mit nem E 307...

Der Kopfhörerverstärker war definitiv an und nein ich habe nicht wirklich einen großen unterschied gehört. Also 300€ war schon eine Grenze für mich, nun auch noch extra KHV kaufen wäre mir zu teuer aktuell. Ich konnte den AKG 701 und auch den Sennheiser vorher schon an professionellem Equipment hören aber jetzt wo ich den Sennheiser wirklich länger höre gefällt er mir nicht mehr wirklich.

@ Matze89:
Diesen Kopfhörer habe ich ehrlich gesagt noch nie vorher gesehen geschweige denn von ihm gehört, danke für den Tip ;)

Muss man bei der Auzentech Forte auch erst den KHV irgendwo im creative treiber aktivieren oder is der von haus aus gleich an?

Der HFI-2400 ist wirklich einen Blick wert, das kann ich bestätigen!
Der Denon ist allerdings noch genügsamer. Allerdings auch dreist teuer im Moment.

Wenn dir beim HD650 der Bass zu schwach ist, würde ich ebenfalls den DT990 von Beyerdynamic antesten, evtl. noch den DT880, der für mein Empfinden in diesem Bereich schon deutlich überbetont war. Alles halt wie immer Geschmacksache...

Bzgl. den Unterschieden AVR/X-fi weiß ich natürlich nicht wie gut dein Denon Verstärker wirklich ist. Die Frage ist auch ob er einen separeten KHV eingebaut hat oder ob der Anschluss für den Kopfhörer an der Leistungsendstufe hängt. Prinzipiell ist ein Leistungsverstärker, der für normale Lautsprecher gedacht ist, absolut tauglich für Kopfhörer und einem KHV ebenbürtig. Wenn er am Kopfhörer keinen guten Klang liefert, wird er das an den Lautsprechern auch nicht tun. Umgekehrt muss das natürlich nicht unbedingt stimmen. Der Vorteil von einem separaten KHV wäre höchstens, dass der Signalweg etwas kürzer ist (keine Klangbearbeitungsstufen wie Bass, Höhen, Loudness, Signalprocessing, und was es sonst alles gibt).
Sowieso würde ich am AVR keinen anderen Klang erwarten, so lange du diesen von der X-fi nicht digital beschickst. Selbst wenn, heißt das noch lange nicht, dass der Klang zwangsläufig besser wird. Der AVR könnte ja auch nur gleichwertige Wandler oder sogar schlechtere haben als die X-fi.

Außerdem ist mir sofort aufgefallen, das er trotz 300 Ohm genauso laut wie mein billig Creative Fatality Headset ist.

Die 300 Ohm für sich alleine sagen nur die Hälfte der Wahrheit. Genauso entscheidend ist der Wirkungsgrad mit dem der Kopfhörer die eingesetzte elektrische Energie in Schalldruck umsetzt. Und dann spielt auch noch der tatsächliche Impedanzverlauf über die Frequenz, usw. eine Rolle. Der 300 Ohm Kopfhörer kann also durchaus leiser klingen als einer mit 600Ohm.

Wie auch immer, man sieht dass ausgiebiges Testen eines hochwertigen Kopfhörers pflicht ist. Aber im Endeffekt tust du ja genau das wenn du den Sennheiser jetzt zurückschickst. So ein Rückgaberecht ist Gold wert :D
Ansonsten noch viel Glück, dass du beim nächsten Kopfhörer fündig wirst. Lass uns dann deinen Favoriten wissen...

@ Burfi , auch wenn du zehnmal mehr für ein KH ausgibst heißt es doch noch lange nicht das du zehnmal besseren Klang bekommst !

Habe vor ein paar Tagen mal mein Headset verglichen ( was ich vor etlichen Jahren mal gekauft habe ( Ladenpreis 12,99 Euro.) / http://www.ciao.de/Soundlink_SL_8730_Headset__Test_2758362 ) gegen
Beyerdynamic DT 880 Ed. 2005

Und war im ersten Moment auch echt angetan von dem volleren Bass . Doch nach einem längeren Vergleich wurde deutlich was der billige KH alles an Feinheiten unterschlägt .

Ist es das was du dir wünscht ?

Genau das ist natürlich das Problem am Creative headset von mir, das verschlingt viele Feinheiten. Hier ist ja klar der Vorteil vom Sennheiser, dieser hat seine Feinheiten aber auf kosten von Überspitzten Höhen (für meinen Geschmack).

Ich habe mir mal die Bewertungen vom ULTRASONE HFI-2400 angeschaut und das was über ihn gesagt wird klingt sehr positiv. Ich bin mir nicht ganz sicher wegen dem Tragekomfort, er wirkt irgendwie etwas klein. Dies gefällt mir im übrigen beim Sennheiser, dieser passt perfekt auf meinen Kopf und der "luftige Klang" dank offenem System ist echt angenehm. Der Denon wird dies nicht bieten können, da er geschlossen ist.

Ich glaube der Sennheiser wird wohl noch hier zurück gehen und ich bestelle mir den Denon + HFI nach Österreich (der Denon ist bei 0815 gerade vergleichsweise billig).

HAt einer von euch den HFi schon mal hören können?

Ich glaube hier liegt ein allgemeines Verstaendnisproblem vor. Du solltest mal einen AKG K240/K242 probieren und mal sagen ob dir die Hoehen da auch ueberspitzt vorkommen.
Vielleicht ist der auch was fuer dich... kostet zwar nur 100Euro aber ist sehr groovig, bietet nicht viel Tiefbass, dafuer ordentlich Kickbass (fuer deine Musik super) und hat definitiv kein Problem mit ueberspitzten Hoehen.
Klingt troz allem noch luftig genug (fuer meinen Geschmack).
Ist uebrigens meine favoritsierte Wahl wenn ich Metal hoeren will.

Nur mit Klassik wird es damit eher weniger was ;)

Zurück
Oben