Update auf Win11 schlägt fehl

Photon

Rear Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo Community,

ich versuche gerade einen Laptop mit Windows 10 (Version 21H2) auf Windows 11 zu aktualisieren. Nach mehreren fehlgeschlagenen Versuchen habe ich folgende Einträge im Updateverlauf stehen:

"Windows 11: Fehler bei der Installation am DATUM - 0x1900101"
"Windows 11, version 24H2: Fehler bei der Installation am DATUM - 0x8007001f"

Ich habe bereits die Problembehandlung ausgeführt und das Update neu angestoßen, leider wieder mit Fehlercode 0x1900101. Ich habe hier mehrere Maschinen mit identischer Hardware, auf manchen geht das Update durch, auf anderen geht das mehrfach nicht und dann Wochen später auf einmal doch und jetzt hab ich wieder eins, wo es nicht durchlaufen möchte.

Was kann ich denn tun, um das Update fehlerlos durchlaufen zu lassen?

Viele Grüße
Photon

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Photon schrieb:
Ich habe hier mehrere Maschinen mit identischer Hardware

Was für Hardware ist es denn? Wirklich alles gleich wie BIOS, Firmware der Festplatten, Firmwaren der NICs, etc?

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Die Laptops kamen in einer gemeinsamen Bestellung und dann wurde an BIOS und Firmware nichts geändert, also höchstwahrscheinlich alles gleich, aber ich kann das gerne überprüfen. Gibt es eine schnelle Möglichkeit das zu tun? Sorry für die doofe Frage, bin unter Windows leider nicht so fit, muss mich aber beruflich damit beschäftigen.

Edit: Es sind alles Lenovo IdeaPad Flex 5 14ALC05 in einer identischen Konfiguration, falls das relevant ist.

Photon schrieb:
Ich würde als erstes Windows 10 auf den aktuellen Stand bringen.

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, areiland und Sinatra81
OMG ^^

• Zusammenfassung der wichtigsten Punkte:
    • Codename: 21H2.
    • Veröffentlichung: November 2021.
    • Supportende: 13. Juni 2023 (Home & Pro).
    • Version 10.0.19044: Die Buildnummer für diese Version.
    • Kumulatives Update: Enthält alle vorherigen kumulativen Updates von Windows 10, Version 21H1.
    • Kein LTSC Support: Windows 10 Enterprise LTSC 2021 (Version 21H2) hat keinen erweiterten Support.
    • Windows 10 IoT Enterprise LTSC 2021: Wird bis zum 13. Januar 2032 unterstützt.
    • Empfehlung: Upgrade auf Windows 10 22H2 oder Windows 11.
Wenn ich MS wäre, würde ich jegliches Update verhindern. Das Ding ist schon längst abgelaufen.

Photon schrieb:
mach doch gleich ne win11 neu Installation, fertig
Ergänzung ()

Photon schrieb:
zumindest werden keine weiteren Updates außer dem Update auf Win11 angeboten.
klar, weil win10 21H2 schon lange aus dem Support raus ist und keine Updates erhält, da muss man manuell über den Update Assistent oder dem Media Creation Tool auf Version 22H2 Upgraden

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Photon und Sinatra81
AYAlf schrieb:
Wenn ich MS wäre, würde ich jegliches Update verhindern. Das Ding ist schon längst abgelaufen.
Ah okay, das erklärt Einiges. Aber wenn ein Update von so einer alten Version aus welchen Gründen auch immer nicht möglich ist, wäre es gut, wenn eine entsprechende Fehlermeldung kommen würde, und nicht kryptische Fehlercodes und Updates, die systemlos mal durchlaufen mal nicht...

bisy schrieb:
klar, weil win10 21H2 schon lange aus dem Support raus ist und keine Updates erhält, da muss man manuell über den Update Assistent oder dem Media Creation Tool auf Version 22H2 Upgraden
Lasse jetzt den Assistenten laufen, danke für den Tipp!

was spricht da eigentlich gegen eine direkte win11 neu Installation?

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Alle Geräte sind identisch von meinem Vorgänger vorkonfiguriert und ich weiß nicht, ob ich die Konfiguration nach einer Neuinstallation genauso wiederhergestellt bekomme.

• Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8
Hat der nix hinterlassen was konfiguriert ist? @Photon

Und warum machst Du nicht einfach von einem funktionierenden Geraet einen Klon und bringst den auf das zickende Geraet? Oder bist Du gerade dabei das erste Geraet auf W11 zu bringen?

BFF schrieb:
Hat der nix hinterlassen was konfiguriert ist? @Photon
Leider nein, er ging kurz, bevor ich angefangen hab, es gab keine Übergabe. Zwischenzeitlich musste ein Kollege übernehmen, der sich in Sachen Systemadministration ganz wenig auskennt.

BFF schrieb:
Und warum machst Du nicht einfach von einem funktionierenden Geraet einen Klon und bringst den auf das zickende Geraet? Oder bist Du gerade dabei das erste Geraet auf W11 zu bringen?
Bin noch nicht auf die Idee gekommen. :) Es ist aber auch tatsächlich so, dass ich nicht alle Geräte auf einmal aktualisiere, sondern sporadisch, wenn sie zu mir zurückkehren. Es ist also vermutlich ein zu großer Aufwand, einen Klon zu erstellen, um damit 2-3 Geräte aufzusetzen, wenn das Abbild für die nächsten 2-3 Geräte ein halbes Jahr später wieder nicht mehr aktuell ist.

Photon schrieb:
Es ist also vermutlich ein zu großer Aufwand, einen Klon zu erstellen, um damit 2-3 Geräte aufzusetzen, wenn das Abbild für die nächsten 2-3 Geräte ein halbes Jahr später wieder nicht mehr aktuell ist.

Ueberhaupt nicht.
Erstellen des Klones ist definitiv in unter 1 Stunde fertig. Die SSD mit meinem System drauf und rund 250 GByte Fuellstand dauert keine 30 Minuten mit CloneZilla. Natuerlich darfst Du nicht auf einen USB2-Stick schreiben oder ueber ein 100MBit Netzwerk.

Den Klon kannst Du aufheben als Backup. So hast Du immer die Moeglichkeit einen oder mehrere SChritte zurueck zu gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Ich bin zwei Stunden nach Beginn des Updates nach Hause gegangen und mache morgen weiter. Danke für die Tipps! Werde versuchen, ein Image zu erstellen von einem der Geräte, die im Moment auf dem neusten Stand sind!

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Hallo zurück in die Runde! :)

Das Update auf Win10 22H2 ist erfolgreich durchgelaufen und nun werden kleinere Updates installiert. Danke für den Tipp mit dem Update Assistenten!

Nun habe ich hier ein weiteres Gerät, auf dem schon Win11 24H2 läuft, dort wird ein Update von Mai 2025 angezeigt, jedoch bleibt das Herunterladen bei 0% stecken. Ich habe Berichte über das Problem gefunden, zum Beispiel hier: https://community.spiceworks.com/t/win11-24h2-machines-windows-update-downloading-0-issue/1175784

Wie komme ich denn nun weiter? Da braucht es offenbar ein aktuelleres Installationsmedium, aber wie komme ich an eins?

Zurück
Oben