News Update gegen Grafikproblem beim MacBook Pro

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.286
Anfang März machte sich großer Unmut bei Kunden eines neuen MacBook Pro mit 17-Zoll-Display breit, deren Grafikkarte grüne Linien oder andersfarbige Artefakte in bestimmten Bereichen des Bildschirms zeigte. Ein heute Nacht veröffentlichtes Update soll diese Probleme nun beheben.

Zur News: Update gegen Grafikproblem beim MacBook Pro
 
Wird sich schnell zeigen, ob einfach nur an der Taktschraube gedreht wurde. Ich vermute es allerdings auch. War doch bei den Updates für die Probleme bei nVidia Chipsätzen vergangenes Jahr ja nicht anders.
 
Moin,

also ich würde das MacBook Pro sofort zurückgeben - wenn dieser Fehler auftaucht.
Hoher Preis - hohe Qualität - so wirbt apple - aber hier wiedermal ein Griff ins Klo.

Irgendwann wird man sich so nicht mehr im Hochpreissegment halten können. Ich frage mich ausserdem, warum es hunderte Tests vorher gibt - und ein solcher Fehler nicht erkannt wird - schon komisch.

CU
 
Naja, vielleicht haben sie auch "nur" die Spannung der GPU gesenkt. Was sich genau getan hat, wird man wohl noch untersuchen müssen.
 
Also wenn die wirklich an der Taktschraube gedreht haben würde ich das überteuerte Teil mal in den nächsten Shop bringen und dem sagen, Geld her und du kriegst den Müll wieder...

Aber da sehen wir es wieder, ein Apple ist auch nur Schrott genau wie PCs. Das einzige ist einfach das PCs nicht so teuer sind. Das macht ein OSx auch nicht weg.
 
@suessi22
Der Fehler wird bei einigen Tests nich gezeigt, weil Apple ihnen das wohl verboten hat^^
Nene Scherz, aber was Apple da macht is echt nich normal. Ständig werben se um die eigenen Produkte, die manchmal sogar echt ein Griff ins Klo sind. Kein Wunder, das so etwas mal raus kommt.
 
Ich arbeite mit beidem Mac und normalem Win PC und bin mit beiden Systemen sehr zufrieden.

Was natürlich nicht sein kann, dass ein neues Produkt mit einem Defekt ausgeliefert wird, ob nun Mac, PC oder Auto das geht nicht!

MfG Ray
 
Nächste News: "MacBook Pro Lüftersteuerung nach Update zu laut."
 
@RayVIP
Da haste Recht! Wenn ich schon Geld ausgebe, dann soll das Ding auch laufen und nicht gepatcht werden.

btt. Bleibt zu hoffen, daß es behoben ist und nicht irgentwie an anderer Stelle wieder auftritt.
 
Ray VIP

Nette Seite die du hast. Hut ab.

Stimmt wohl, defekte Systeme dürfen nicht verkauft werden. Apple kann mir nicht sagen das die das nicht wussten. Ich denke die Geräte müssen mehr aushalten beim Testlauf als bei einem User und das hätte Apple schon auffallen müssen. Gerade weil auf Apple so wenig verschiedene Hardwarekonfigurationen vorhanden sind. Da sollte es auch ohne Patchen auskommen. Das lieben die Anhänger ja so an den Dingern. Ich meine wenn ich ein Board rausbringe und 100 verschiedene Speichermodule und Grafikkarten und Netzwerkkarten unterstüzten muss finde ich einen Patch verzeihbar aber so?? Ne das geht nicht. Wenn dann noch Leistung genommen wird?

Wie schaut es denn auch aus wenn das mit dem Patch schief geht?Was ist dann mit der Garantie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaja... "müsste auffallen", "muss mehr aushalten", "darf nicht passieren"...
Schöner wäre die Welt, wenn Fehler nicht passieren würden. Ich fand es doch extrem erstaunlich wie gut schon ein völlig ungepatchter Leopard (10.5.0) funktionierte.
Die Hauptsache sollte doch eigentlich sein, dass der Fehler bei allen Kunden behoben wird.

@Mister79: Es sollte keine Garantieprobleme geben. Normalerweise werden Firmwareupdates wie ganz gewöhnliche Updates über Softwareaktualisierung installiert. Was dort auftaucht wird von Apple platziert darf die Garantie nicht beeinflussen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist denn schon wieder das Problem? Wenn jemand das MacBook zurückgeben wollte, konnte er dies auch tun und wird es auch getan haben.

Wer es nicht getan hat, bekommt jetzt eine unkomplizierte Lösung. Dieses geflame nervt echt derbe; vor allem so lange niemand sicher weiß, wo die Ursache für den Fehler liegt.
 
Sollte das evtl. auch ein Problem mit den nicht hitzefesten Lötstellen sein?:mad:
 
Naja, Lötstellen sind grundsätzlich nur beschränkt hitzefest - dass Lötmaterial weniger Hitze verträgt, als das Silizium im Chipkern ist vollkommen natürlich. Die Lötstellenprobleme bei den meisten Apple-Notebooks seit dem iBook G3, deuten ja jeweils auf zu wenig Lötmaterial bei der Serienfertigung an einer bestimmten Stelle hin - bei iBook G3 wars immer der Grafikchip, bei iBook G4 wars immer ein länglicher schmaler Chip, dessen Beduetung nicht ganz klar ist. Welcher Chip es bei MacBooks ist, weiß ich nicht.

Aber das Lötstellenproblem äußert sich grundsätzlich in einem System-Freeze, weil das System sofort einfriert, wenn die Lötstelle Kontakt verliert, nicht in fehlerhafter Darstellung. Solche Grafikfehler deuten darauf hin, dass der Grafikchip entweder zu heiß wird oder zu weit übertaktet wurde, da übertakten ausscheidet, ist mangelhafte Kühlung das naheliegenste. ;)

P.S.
Falls es bei MacBooks wieder wie beim iBook G3 der Grafikchip sein sollte, dessen Lötstellen zerschmelzen, könnte auch der negative Nachteil der Nvidia-High.tech-Entwicklung in Sachen hitzebständige Chips ein - Nvidia baut Grafikchips deren durchschnittliche Betriebstemperatur deutlich über 70°C liegt, dass die einen Chip bauen, für den sowas kein Problem ist, ist schön, weil sich durch den größeren temperaturunterschied zur Raumluft mit der Raumluft effektiver kühlen lässt, dass das Lötmaterial damit aber auch stärker erhitzt wird, ist dann eben die Kehrseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist allerdings enttäuschend - va bei dem Preis, kann man eig was erwarten...
 
also immer wenn es "negative" schlagzeilen über apple zu lesen gibt, passiert interessanterweise folgendes:
die apple-"skeptiker" ziehen gleich mal sarkastisch vor allem über die preispolitik apples her, obwohl noch nicht mal ganz klar ist, welche ursache das problem eigentlich hat bzw. wie schlimm es wirklich ist.
die apple-sympathisanten beschweren sich über den sarkasmus der apple-skeptiker und verkünden gleich mal, dass sowieso "alles" nicht so schlimm wäre; immerhin mache jeder mal einen fehler - auch hier ohne bescheid zu wissen bzw. sich überhaupt zu interessieren, was ihr teuer erstandenes gerät haben könnte: "weil apple kann man vertrauen, da muss man nichts hinterfragen".
während die einen eventuell ihren alltags-frust wo anders konstruktiver aufarbeiten könnten, sollten die anderen versuchen, naive "mein apple über alles"-meldungen einzusparen, damit würden letztere auch nicht so viel angriffsfläche für höhnisches apple-bashing ersterer bieten.

so, jetzt wo ich den zorn beider seiten auf mich gezogen haben dürfte, fühle ich mich doch gleich wieder ein stück besser ;-)
 
Wo das Problem ist, ist eigentlich ganz einfach. Hier werden Sachen gelobt wie toll eine funkelde Tastatur ist und wie toll so ein Mac verarbeitet ist und fast jeden Monat hört man wie die Dinger ausfallen und was für neue Probleme gekommen sind. Dann die Rechtfertigungen der Apple Jünger und ja aber Fehler passieren und wie zahlen ja nicht für die Hardware sondern für das BS... MHHH das BS kostet das Gleiche wie Vista oder XP und daran wird es ja nicht liegen das Apple so teuer ist. Ich finde es lustig. Ich kaufe mir einen Schlappi für verdammt viel Holz und nur Probleme. Dann wird gesagt wie schnell und toll Apple Fehler beseitigt. Mhh vom ersten Bericht bis heute nennen die Apple Jünger also schnell? Na gut, wenn man es nicth besser kennt. Das ist eigentlich das Problem und darum machen sich alle über Apple lustig. Ich sag euch wenn der Boss von Apple nicht mehr kann und aussteigt geht Apple wieder den Bach runter. Auch wenn es keiner hören möchte. Ist schon so gewesen und wird auch wieder so kommen. Ich freu mich und feier dann meine Party weil alles teure dann nur noch teurer Schrott ist.

Am lustigsten ist wenn jemand über meine SYS Konfig lacht und mir was von PL erzählen möchte... LOL da frag ich mich wo das PL bei Apple ist. Das BS alleine macht den Preis auch nicht aus.

Egal woran es liegen mag aber wenn mir jemand sagt wie kühl sein Ding ist und dazu eine NV Karte verbaut ist muss ich lachen. Wenn sich dann noch die Chips lösen weil die Temps sich nicht mit dem Apple vertragen frag ich mich wo die Ing von Apple das arbeiten gelernt haben. Es ist ja so neu das NV bei 70 Grad mal eben Betriebstemp haben und bis 120 Grad bei den Karten alles OK ist. Ehrlich, das steht fast bei jedem TEST hier bei den Karten von NV und die ATI Jünger hauen da immer drauf. Also neu kann das nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das BS alleine macht den Preis auch nicht aus.

Würde eigebntlich sagen, doch, genau das macht es aus.
Ich kaufe eigentlich das BD, und bekomme die Hardware noch dazu.
Von daher ist es nicht so wie bei einem Vista notebook, bei dem ich erst die hardware vorrangig bezahle, und dann noch iwi vista dazu bekomme.
 
Zurück
Oben