Update/Upgrade Windows 10 Enterprise von 1709 auf 1803

MarcBesken

Lieutenant
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
946
Hallo,

ich habe die ISO von Build 1803 mittels 'Windows 7 USB DVD Download Tool' auf einen USB-Stick gespeichert und das Setup-Programm danach von USB aufgerufen. Ich bekam die Möglichkeit von 1709 auf 1803 hochzurüsten, allerdings ohne Erhalt der bisherigen Einstellungen und Apps. Das wäre dann quasi fast eine Neu-Installation, wo ich genausogut auch eine frische Neuinstallation machen könnte, die vermutlich Schneller wäre.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit die Windows 10 Enterprise Version von 1709 auf 1803 hochzuhieven und Einstellungen und Apps zu erhalten? Es gibt ja offensichtlich kein seperates Update, womit man den Build hochhieven kann, sondern nur die ISOs selber, was ich ehrlich gesagt ziemlich dämlich finde, denn ein Update wird mir über Windows Update auch nicht angeboten.

Gruß
Marc
 
Über die ISO und das starten des Setup unter Windows muss das gehen. Wenn es nicht geht wird das Gründe in der individuellen Anpassung des Windows haben.

Und wenn alles nicht hilft. Bei einer Enterprise Edition hat man ja eigentlich auch ein Support Desk im Hintergrund der bei Problemen helfen kann.
 
Wenn das Update nicht gesperrt ist (WSUS?) und Du es trotzdem nicht erhälst, bist Du im falschen Update Channel (in den erweiterten Update Einstellungen)
 
Oder aber Microsoft hat in der normalen Windows Update Routine die Enterprise noch gar nicht vorgesehen.

Die Enterprise richtet sich an Firmen, die es sich nicht groß leisten können, eventuelle Fehler von den Fall, Spring, etc. Updates aus deren Frühphasen mitzumachen.

Privatleute sollten die Enterprise eher vermeiden, da es hier öfter schon einmal Probleme u.a. mit Grafiktreibern gab, weil die eine andere Windows Build-Nummer wollten. Zudem ist die Enterprise für Privatpersonen ansich gar nicht erhältlich. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ltcrusher schrieb:
Oder aber Microsoft hat in der normalen Windows Update Routine die Enterprise noch gar nicht vorgesehen.

Die Enterprise richtet sich an Firmen, die es sich nicht groß leisten können, eventuelle Fehler von den Fall, Spring, etc. Updates aus deren Frühphasen mitzumachen.

Privatleute sollten die Enterprise eher vermeiden, da es hier öfter schon einmal Probleme u.a. mit Grafiktreibern gab, weil die eine andere Windows Build-Nummer wollten. Zudem ist die Enterprise für Privatpersonen ansich gar nicht erhältlich. ;)
Das 1803 kam dieses Mal sehr schnell per WindowsUpdate.

@TE Mit dem Media Creaton Tool kannst Du das übrigens vergessen. Das funktioniert nur für Consumer.

"Zudem ist die Enterprise für Privatpersonen ansich gar nicht erhältlich"
Das ist natürlich Quatsch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Das Media Creation Tool funktioniert mit Enterprise nicht.
Upgrades der Enterprise haben bisher immer über die Installations-ISO (z. B. aus MSDN, Action Pack, VLSC) funktioniert.
Über WSUS kann man das Upgrade auch problemlos ausrollen. Ich hätte eigentlich vermutet, dass das Upgrade dann auch im normalen Windows Update landet.
 
Markchen...ok, lassen wir mal bitte die dubiosen Keyseller außenvor.

Nicht mal bei Mindfactory oder Alternate findest du die Enterprise. Warum wohl? Weil sie nicht für den privaten Gebrauch am Heim-PC gedacht ist.

@MarcBesken da bleibt dir wohl nur die Methode, die du schon kennst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Volumenlizenzen ja...die auch eigentlich nicht für Einzelpersonen sind. Das Wort Volumen drückt dies schon aus.

Aber egal. Wahrscheinlich bin ich mit 39 zu alt, und zu eingefahren, um aus dem Wort "Enterprise" nicht das Wort "Gaming PC" / "Privat PC" lesen zu können.

Bin mal raus.
 
Wir sind ASP-Betreiber mit allem was dazu gehört (z. B. SPLA-Lizenzen) und seit über 20 Jahren Microsoft-Partner. Aber egal. Ich mache es wie die letzten 17 Jahre hier (13 registriert) und bin raus, wenn es um Lizenzen geht. Hier gibt es sehr viel, die gut über Hard-Software Bescheid wissen, aber wenn es um Lizenzierung geht, merkt man, dass es nicht ihr Beruf ist. Wie oft musste ich mir in dieser Zeit schon anhören, dass meine Super-Duper-Ultimate-Enterprise-WasWeißIch-Lizenzen nicht legal sind, nur weil sie keinen Plan davon hatten. Also gute Nacht.

PS: Hier noch etwas für meine Amazon/Ebay-Freunde von unserem Partner-Betreuer:

https://onedrive.live.com/?authkey=!AO4_Rw_y04V39Ds&cid=DFB97CD549697CAC&id=DFB97CD549697CAC!301038&parId=DFB97CD549697CAC!297482&o=OneUp
Ergänzung ()

Terrier schrieb:
Bringt doch eh nichts die Diskutiererei mit Usern die für 3,95 Windows 10 Pro Key kaufen und meinen sie hätten eine legale Lizenz erworben.
Enterprise gibt es nicht für Privatleute.
https://www.microsoft.com/de-de/licensing/produktlizenzierung/windows-10.aspx
kann ja jeder gerne mal versuchen zu kaufen.
https://www.microsoft.com/de-de/windowsforbusiness/windows-10-enterprise

Doch per VLSC
Kostet halt einiges mehr, als eine "Home-Version"

PPS: 39 Jahre und alt ist gut!

Um noch zum Ende zu kommen. Microsoft wirbt nicht direkt dafür, dass sich Privatpersonen so etwas kaufen können, möglich ist es aber trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCadillacMan
Wir sind ASP-Betreiber mit allem was dazu gehört (z. B. SPLA-Lizenzen) und seit über 20 Jahren Microsoft-Partner.
ja und was fühlst du dich da angesprochen.
Als Microsoft Partner habt ihr Eure 5 ? Minimum? oder 50 Lizenzen doch bei Microsoft erworben.


Es geht um Leute wie mich, Normale User die irgendwo und irgendwie eine Enterprise Key ergattern für 20€ der aus Euren Bestand kommt.
Das ist nun mal nicht legal.
Es gibt bei MIcrosoft keinen Einzelnen Key für Otto normal zu kaufen.
Orginisation, Firma, Schule, Meinetwegen noch Verein oder sonstwas, das ist nicht gemeint mit Privat.
Ein ASP-Betreiber doch auch nicht.
Mir egal ob du dich Firma nennst oder Verein.
Ihr bietet eine Dienstleistung an und seit eine Firma.
https://de.wikipedia.org/wiki/Application_Service_Provider
und für Eure Dienstleistung brauche ich ertmal ein Anwalt.
Die Dienstleistung wird in der Regel im Rahmen eines Mietvertrags angeboten. Eine rechtliche Beurteilung als Dienstvertrag scheidet aus, weil hier der Leistende (der ASP) lediglich ein Tätigwerden zur Bereitstellung, nicht aber den Bereitstellungserfolg, schulden würde
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sagt eigentlich, dass es sich um einen Privatrechner handelt?
Vielleicht ist er selbstständig und hat das Action Pack? Vielleicht ist er "die IT" in einem KMU und es ist ein Firmenrechner?

Windows 10 Enterprise ist nicht die "Magic Unicorn Edition" für die sie manche halten und auch für reguläre Volumenlizenzen muss man Bill Gates nicht persönlich kennen. ;)

Wer nicht 1000er-weise Lizenzen bzw. den "Silver"- bzw. "Gold"-Partner-Status kauft bekommt aber auch keinen roten Teppich ausgerollt.
Man hat da auch nur eine gesonderte Option im Menü der normalen Microsoft-Hotline und hängt selbst da schon auch mal in der Warteschleife.
 
Zuletzt bearbeitet:
Markchen schrieb:
PS: Hier noch etwas für meine Amazon/Ebay-Freunde von unserem Partner-Betreuer:

Danke für das PDF, ich habe bisher nicht gewusst, dass MS rechtlich auf "Kennzeichnungsmittel" ausgewichen ist, was den Vertrieb von Einzel-COAs betrifft, nachdem sie offensichtlich mit der eigentlichen Thematik an der EU abgeprallt sind :p (Ist ja bekanntermaßen innerhalb der EU grundsätzlich kein Problem, eine Lizenz getrennt vom Rechner zu betrachten - wobei das spätestens seit W8 ja auch Geschichte ist - COA kann man den kleinen bunten Windows-Sticker ja nicht mehr nennen).

Bei den Punkten 1-3 wird erstmal gepoltert, um dann bei 4+5 wieder zurückzurudern. Und was der Passus mit den Originaldatenträgern soll, weiß im Zeitalter von offiziell angebotenen Downloadmedien wohl auch nur der Geier :)

Punkt 5 enthält aber einen sehr schönen Passus:

"Der Umstand, dass ein Product Key bei der Aktivierung tatsächlich „funktioniert“, ist noch kein Beleg dafür, dass auch ein Nutzungsrecht mit übertragen wurde."

Da sollten die EUR5-W10pro-Lizenznutzer in der Tat mal drüber nachdenken.

(Auch wenn ich da beide Seiten nicht verstehe: Die EUR5-Verkäufer und den EUR259 Webshop-Verweis von MS. Ist da der Kauf vom MS-Partner für EUR130 jetzt auch illegal, da erkennbar günstiger? Für den MS-Preis erhält man ja locker ne VL plus Käse obendrauf.) Oder halt doch noch nen kostenloses, inoffizielles Upgrade auf W10pro via Assistent? Ich finde, hier tut MS auch nicht gerade viel, um das eigene Lizenzmodell klar erscheinen zu lassen. Da tut die PDF dann auch nicht mehr viel zur Sache.
 
So, ich klär das mal auf. Wie vielleicht Manche (oder auch nicht) wissen, gibt es eine Enterprise Evaluation Variante (surprise, surprise).

In nutze diese Version von Windows 10 daheim in einer virtuellen Maschine, weil wir hier flächendeckend im Betrieb an über 2000 Arbeitsplätzen die Enterprise Edition im Einsatz haben und ich so Erfahrungen sammeln möchte, wie hier der Updatevorgang von einem zum nächsten Build läuft.

Mit der aktuellen Enterprise Evaluation Edition ISO (Build 1803) können die Apps und Einstellungen nicht erhalten werden, wenn man Setup aufruft und ein Update über Windows Updates auf 1803 wird auch nicht angeboten.

Schrott!
 
Kann mir vorstellen, dass es an der Evaluation Edition liegt.
Zumindest das Upgrade von 1607 auf 1703 hat mit der ISO damals problemlos funktioniert. Die Upgrades auf 1803 hab ich komplett über WSUS gemacht.

Wenn möglich würde ich für das Upgrade mal ein ISO der Vollversion z. B. aus dem VLSC probieren.
 
Auch ne Idee!
 
Zurück
Oben