Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Überlege aktuell mein System umzustellen auf den neuen 270k Plus. Da aktuell auch die Z890 Boards günstig sind (bestimmt weil Sockel-Ende) z.B. das Asus Hero Z890 aktuell bei 420€. Hauptgrund für mich wäre die bessere Performance mit deutlich weniger Verbrauch und Abwärme. Aktuell habe ich ein Aorus Z790 Master mit 14700k.
Oder lieber warten bist nächstes Jahr die komplett neuen Intel auf dem Markt sind?
Nur wegen Wärme und etwas weniger Strom? Wie sieht dahingehend deine Kalkulation aus um auf nen grünen Zweig zu kommen? Rein von Leistungsplus lohnt es sich ja null.
Ich würde auf die neue Generation warten. Von einer Gen auf die nächste macht in den seltensten Fällen Sinn. In dem Fall überhaupt nicht wenn man sich den Leistunsgewinn anschaut.
Wie immer bei solchen Vorhaben wird das als "Pro-Argument" für das "Upgrade" - respektive Sidegrade - hergezogen bzw. so versucht zu verkaufen als wäre es eines. Ist aber natürlich nur ein Schein-Argument und völlig gaga (wie du auch geschrieben hast).
Das Vorhaben des TE ist völlig Banane.
Franknatic schrieb:
Hauptgrund für mich wäre die bessere Performance mit deutlich weniger Verbrauch und Abwärme.
Wenn ich stromsparen will wär übrigens das letzte was ich kaufen würde ein bunt leuchtendes Spielzeugboard, die gelten nicht als besonders sparsam. Gibt durchaus Boards die besonders sparsam sind.
Wenn du den 14700K vernünftig einstellst (Powerlimit), was aufgrund von CPU-Degradation sowieso empfehlenswert ist, kommst du dem Ziel Stromverbrauch und Abwärme auch näher.
5 oder 10% mehr Leistung beim 270 merkst du imo nur in Benchmarks. (nach Senkung Powerlimit)
"Haben wollen" und "Basteldrang" kann man ja auch Sicht eines/der Technik-Enthusiast/en nachvollziehen, klar. Aber davon hat man hier nichts gelesen, stattdessen halt die altbekannten "Schein-Argumente".
Performance+ quasi nicht vorhanden, Energieeffizienz+ rechnet sich nicht und Abwärme- auch nicht soooo relevant in diesem/dem Kontext.
Und ja, ein MB für 420 € ist auch fraglich (respektive "Banane") 😶
Ja günstig sind die Boards ja alle nicht mehr wenn man gewissen Features haben will. Nur sind die stark im Preis gesunken.
Ich denke Ihr habt recht bzgl. Leistung und Preis. Werde lieber noch abwarten bis die nächste Generation da ist.
Soweit läuft alles fehlerfrei bei meinem System. Wollte damals schon auf den 265k wechseln von einem 10850k (statt 14700k). Aber da waren damals noch zu viele Kinderkrankheiten.
Bei Anwendungen gibt es etwas Leistungsunterschied (14700 fehlt in dem Vergleich) und die neue CPU sollte die Probleme mit der Degeneration nicht haben, ansonsten ist es Käse aufzurüsten
Ich habe aktuell immer noch einen Rechner mit 'nem 265K hier herumstehen, für mich produziert der genauso viel Abwärme wie der 14700K.
Und was Gaming angeht, gibt es keinen Unterschied.
Ich warte auf Sockel 1954.
Für den Job als Office-PC in der Leistung eingebremst, wird mir der 265K unter Last auch mit einem Fortis5 einfach zu heiß.
Schon der gesunde Menschenverstand sagt, dass sich das nicht lohnt.
Einen Persilschein hat der TE hier somit nicht erhalten.
Wenn allerdings unbedingt auf einen 207K gewechselt werden muss von einer Sackgasse in die nächste Sackgasse und Geld verbrannt werden kann, warum nicht.
Das Argument "ich will das haben" gibt es immer (hat mich auch bereits erfolgreich zu so mancher Hardware gebracht), aber dafür braucht es keinen Thread. Entweder ich kann das selbst entscheiden oder nicht, egal ob sinnvoll oder nicht.
So ist mein ganzer Rechner ohne jegliche Unterstützung entstanden und angepasst worden. Man kann sich Anregungen holen was Zuverlässigkeit oder Lautstärke betrifft, aber so eine Entscheidung wie es dem TE vorschwebt kann man selbst treffen, egal ob positiv oder negativ (für die mögliche neue Hardware).