Upgrade 14700k auf 270k

Würde warten, lohnt aktuell nicht wirklich.
Werden meinen Ofen erst aufrüsten, wenn es die Intel mit 3D Cache gibt und dann entscheiden ob es wieder Intel oder zurück zu AMD geht - beides mal mit 3D Cache.

Würde eher schauen den 14700K bisschen zu undervolten und auf die neue Plattform mit Nova Lake zu warten. Big Last Level Cache incomming :D

GERmaximus schrieb:
Ist der 9800x3d nicht in allen Belangen das bessere Update Produkt?
Jain. In fast allen Bereichen. Will man dann aber Kerne für bestimmte Programme, ist der Intel durchaus besser. ist dann aber auch der einzige Punkt.

Was mich immer mal interessiert ist wie der 265k und 270k bei einem PL 65W laufen (Temp, FPS).

Wolltest du nicht mehr Perfomance?
Mit 65 Watt hast du etwas weniger Performance und ne bisschen weniger Temperatur (Wär mir aber neu das es generell ein Temperaturproblem bei der 200er Serie gibt, außer vlt bei den Hochgezüchteten CPU)

Ich bin bei meinem 14700k geblieben. Warte auch die nächste Gen. Aber interessant ist es trotzdem. Der 270k ist ja nur aufgrund der 8% mehr Leistung bei mehr Energie besser als 265k. Sonst ja gefühlt identisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned und Zwirbelkatz
Du hast eine immer noch sehr teure CPU und auch ein echt teures Mainboard. Die Teile kannst du noch immer verkaufen, sofern dich Nova Lake überzeugen wird. Damit wäre dann etwas für den Basteldrang getan und die Sache bliebe noch halbwegs wirtschaftlich.

Zudem könnte man in weiteren x Jahren eine CPU nachrüsten, sofern sich dies dann als zielführend herausstellte.

Franknatic schrieb:
Da aktuell auch die Z890 Boards günstig sind (bestimmt weil Sockel-Ende) z.B. das Asus Hero Z890 aktuell bei 420€.

Wenn das deine Definition von günstig ist, dann gönn dir! Früher gab es mal die Faustregel, dass man was falsch macht, wenn das Board mehr als die CPU kostet.

Franknatic schrieb:
Ich bin bei meinem 14700k geblieben.

Gute Entscheidung. So lange dauert es bis zu Nova Lake auch nicht mehr.

Was halt gern vergessen wird ist der Preisverlauf. Die Arrow Lake Launchpreise waren doppelt so hoch wie aktuell. Wenn sich Nova Lake besser als der Vorgänger schlägt werden die Preise nicht nur zum Launch sondern auch lange danach teuer bleiben.

Trotzdem macht der Wechsel nur Sinn wenn ihn dir irgendwie schön Rechnen kannst. zB:
a.) Privatverkauf 14700k + Motherboard 350 Euro -> Kauf 270k Plus + Motherboard Neu 400 Euro + Gratis Spiel.
b.) du wegen der Haltbarkeit / Garantie besorgt bist
c.) dir der Wechsel irgendein Feature bringt das es vielleicht vorher nicht gab (10gbe, Thunderbolt5, Wifi 7 etc)
d.) Freude am basteln/was neues
e.) Du davon ausgehst das die Preise teurer werden (hab im Herbst 2026 noch schnell auf Arrow Lake 245kf+32gb7200Kit+B860 Motherboard für 320 Euro geupgradet > es nicht bereut). Es wird zwar schon lange davon gesprochen das CPU Preise steigen sollen, da Anfrage aufgrund der Speicherpreise komplett eingebrochen ist sehen wir das aktuell nicht am Markt -> Mainboards+CPUs sind eher im Abverkauf

Ich kauf aber seit gefühlt 20 Jahren immer nur "nackte" Mainboards aus dem Einstiegspreissegment mit akzeptablen VRM/Kühlung. Hatte noch nie Probleme -> würde nur für Features zahlen die auch was bringen -> heutzutage ist Overclocking im Consumerbereich quasi Tot -> selbst z890 für <300 Euro hat keinen realistischen Mehrwert mehr wenn Intel dir im schlimmsten Fall die Garantieleistung verwährt.

steirerblut schrieb:
Wenn sich Nova Lake besser als der Vorgänger schlägt werden die Preise nicht nur zum Launch sondern auch lange danach teuer bleiben.

Wenn man statt eines 400€-Mainboards einfach eines für 200/250€ nimmt, fällt das nicht mehr so sehr ins Gewicht. ;) Was wirklich reinhaut, ist DDR5-RAM. Aber der ist ja zum Glück schon vorhanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und steirerblut
Banned schrieb:
Wenn man statt eines 400€-Mainboards einfach eines für 200/250€ nimmt, fällt das nicht mehr so sehr ins Gewicht. ;) Was wirklich reinhaut, ist DDR5-RAM. Aber der ist ja zum Glück schon vorhanden.
Unser Homie Lip-Bu Tan wird sich bestimmt den wünschen der Investoren entziehen und Nova Lake + Mainboardchips zum Knallerpreis weitergeben.

KI sagt das dazu :heul:

Kurze Antwort: Lip-Bu Tan agiert primär im Interesse von Intel-Aktionären und der finanziellen Sanierung des Unternehmens – Gamer sind ein wichtiger, aber nicht der alleinige Fokus. Ein Nova-Lake-Launch mit kompetitiven Preisen ist realistisch, aber nicht garantiert; die Signale sind gemischt.tweaktown+2

Lip-Bu Tans Strategie & Gamer-Interesse​

Seit seiner Ernennung im März 2025 hat Tan Intel auf Profitabilität, Execution und Kundenfokus ausgerichtet. Mehrere Punkte sprechen dafür, dass Gamer dabei nicht vergessen werden:newsroom.intel+2

• Desktop-First-Strategie: Intel hat explizit bestätigt, dass Nova Lake zuerst auf Desktop-Plattformen erscheint – vor Server-CPUs. Das ist ein klares Signal an Enthusiasten und Gamer.vgtimes+3
  • Gaming als strategischer Fokus: Bei der CES 2026 kündigte Intel ein dediziertes Gaming-Prozessor-Projekt an, um direkter mit AMD und Nvidia zu konkurrieren.investing
  • Robert Hallock (VP, Enthusiast Channel) betonte in Interviews, dass Nova Lake für Gamer und Desktop-Builder priorisiert wird.vgtimes+2
Aber: Tan ist ein erfahrener Investor und Manager, der Intel aus einer finanziell schwachen Position führt. Seine Prioritäten sind:gamesbeat+2

1. Umsatzwachstum (sechstes Quartal in Folge über Erwartungen)gamesbeat
  2. Kostenkontrolle und Margenverbesserung
  3. Wettbewerbsfähigkeit gegenüber AMD/Nvidia im Data-Center und Client-Segment
Gamer profitieren, wenn es profitabel ist – aber reine "Gamer-Freundlichkeit" ohne Rendite ist unwahrscheinlich.

Sapphire Forum
Zurück
Oben