Upgrade 2700 auf 5600x

tandarice

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 2700 auf 5600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (2x 8GB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
  • Mainboard: MSI X470 gaming plus.
  • Netzteil: Be quiet 600w gold
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Gigabyte 2070 super
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Nach einsetzen des neuen 5600x und Betätigung des startknopfes kommt der Rechner nicht an der CPU Kontrolleuchte vom MoBo vorbei.

Alle anderen Teile und Lüfter laufen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Das neuste Bios mit Endung AL wurde von der MSI Seite installiert. CMOS wurde einmal gecleared und Batterie bom MoBo für 5 Minuten entfernt.

Der alter CPU läuft noch unter gleicher Konfiguration.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Das BIOS Update ist auch sauber und komplett durchgelaufen? Kühler nicht zu fest angezogen?
CLEAR CMOS bitte besser per PIN Überbrückung lt. Handbuch durchführen.

Hi zusammen, das Bios wird angezeigt.
Überzeugt euch gerne vom Foto.
20220922_211841.jpg

coasterblog schrieb:
Das BIOS Update ist auch sauber und komplett durchgelaufen? Kühler nicht zu fest angezogen?
CLEAR CMOS bitte besser per PIN Überbrückung lt. Handbuch durchführen.
Clear CMOS wurde auch mit Pin Überbrückung gemacht.

Du hast schon viel gemacht daher denke ich das wird es nicht sein...aber kein Pin der CPU verbogen? Und wie gesagt, Kühler sitzt nicht zu fest?

Goozilla schrieb:
Echt seltsam!
Welche CPU Power Connectoren wurden angeschlossen?

Anhang anzeigen 1262883

Neue CPU oder gebrauchte?
Hi, das netzteil Kauf habe ich damals zusammen mit dem MoBo verpeilt. Ich kann nur den 8pin anstecken.

Der 5600x ist neu.
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
Du hast schon viel gemacht daher denke ich das wird es nicht sein...aber kein Pin der CPU verbogen? Und wie gesagt, Kühler sitzt nicht zu fest?
Kühler habe ich in meiner Testphase immer nur ohne Schrauben "draufgelegt".

Ich tausche ja aktuell den 2700 und 5600x immer hin und her.

Pins habe ich auch sichergestellt.

8pin passt bei der CPU sicher! Hab auch schon ein System mit 5600x verbaut, 8pin reicht aus!!

Wenn du kein System zum Quertauschen hast um den Fehler zu finden, würde ich mir in der Helferliste einen Kontakt suchen. Sonst gehts los mit blind Hardware bestellen!

Ich würde vermutlich beim Board anfangen.

Welches Netzteil ist es denn genau?

Netzteil ist 600 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold.

Langsam Teile austauschen wäre dann auch meine Idee...

Es könnte auch sein, dass der 5600x defekt ist. Hatte ich zwar noch nie bei AM4, aber anhand deiner Beschreibung / Ergänzungen wäre das die letzte Möglichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt tatsächlich Hinweise darauf dass manche CPUs ab Werk der Zen3 CPUs defekt war. Ich habs zum release mitbekommen aber es war sehr sehr selten.
Vermutlich wirst es mit einem günstigen Board herausfinden was es ist... will nicht motivieren zum Widerrufsrecht aber schau doch mal ob jemand in deiner Nähe ist der dir ggf. die CPU in seinem System testen kann.

Dann bist du schon mal einen Schritt weiter 👍

Seit der Ryzen Aera liest man hin und wieder von CPU Defekten. Ich glaube du hast schon soweit eine gute Fehlersuche betrieben und deine Kenntnisse sind auch gut. CPU zurück oder falls möglich diese in einem anderen System testen.

@tandarice

Führe mal bitte den CMOS Clear folgender maßen durch:

CMOS Reset

Einen CMOS Reset führe ich folgender Maßen durch ( auch bei anderen PCs gehe ich immer so vor, bisher keine Probleme):

1. PC ausschalten (falls an ) und NT Schalter ausschalten (Wichtig beim späteren einstecken können sonnst Probleme auftauchen! )

2. PC Netzkabel entfernen ABER immer an der Steckdose, damit die Kontakte im Kaltgerätestecker nicht beschädigt werden.

3. Den PC Startknopf ein paar mal drücken und für 10 Sekunden festhalten um die Kondensatoren zu entleeren, das 2 - 3 mal machen.

4. CMOS Reset Kontakte mindestens 10 Sekunden überbrücken

( Falls kein Jumper zur Hand kann man zur Not auch die Kabel vom Reset Schalter, falls das Gehäuse einen hat, hier anschließen. Hat den Vorteil das sollte man RAM OC betreiben nicht immer den PC öffnen muss. Nur nicht vergessen das jetzt ein CMOS Reset durchgeführt wird wenn es heißt: „ Drück aufs Knöpfen, Max!“

Zur Not hilft ein einfacher metallischer Gegenstand, wie z.B. ein Schraubendreher oder eine Büroklammer )

5. NT Kabel anschließen und NT einschalten.

6. PC starten, das kann jetzt eine Weile dauern, mal 10 Minuten abwarten, ALLE Geräte müssen ja erst neu erkannt werden.

Normal startet der PC jetzt mit einem Bildschirm bei dem man mit den Tasten F1 und F2 bestätigen kann was als nächstes passieren soll.

Bei einem Start mit einer neuen CPU und auch nach einem CMOS Clear kann es schon ein Zeit dauern bis alles eingelesen ist. Auch wenn die LED bei einem Gerät anscheinend hängen geblieben ist so kann im Hintergrund doch weiter verarbeitet werden. Das habe ich gesehen bei meinem B550 Board, da hat auch eine ganze Weile die CPU LED geleuchtet aber da das Board eine Segmentanzeige mit Codes hat sah man das diese weiter durchliefen.

Vielen lieben Dank für die detaillierte Anleitung. Ich warte jetzt mal geduldig bei Schritt 6.

Melde mich später wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
tandarice schrieb:
Vielen lieben Dank für die detaillierte Anleitung. Ich warte jetzt mal geduldig bei Schritt 6.
Ich hatte bis jetzt einmal einen Fall das die neu CPU nicht funktioniert hat, aber leider auch nicht die alte, die bei dir ja funktioniert. Da habe ich das Board zu MSI geschickt zum BIOS Update und dort hat man festgestellt das das BIOS einen Fehler hatte.

Da bei dir ja die alte CPU läuft muss von der Seite alles gut sein.

Was du noch machen könntest wäre nur mit einen RAM Riegel zu starten.
Klingt verrückt aber nachdem der PC einmal gestartet war und komplett hochgefahren, lief alles auch mit 2 Riegeln.

Müritzer schrieb:
Ich hatte bis jetzt einmal einen Fall das die neu CPU nicht funktioniert hat, aber leider auch nicht die alte, die bei dir ja funktioniert. Da habe ich das Board zu MSI geschickt zum BIOS Update und dort hat man festgestellt das das BIOS einen Fehler hatte.

Da bei dir ja die alte CPU läuft muss von der Seite alles gut sein.

Was du noch machen könntest wäre nur mit einen RAM Riegel zu starten.
Klingt verrückt aber nachdem der PC einmal gestartet war und komplett hochgefahren, lief alles auch mit 2 Riegeln.
Das mit dem RAM Stick ist verrückt.
Der PC hat das erste mal mit dem 5600x gebootet!!!!!!!

Dabei konnte ich entdecken, dass eines der Sticks (Slot 4) heiß wird (während im Vergleich der in Slot 2 kalt ist) und der PC mit 2 nicht mehr will. Klingt, dass nach einem defekten Riegel?

Damit haben wir ein Übeltäter entdeckt denke ich. Verrückt war, dass mit beiden Riegeln lief mit dem 2700, sodass ich nie probiert habe mit einem zu booten.

Vielen Dank an alle extrem schnellen Rückmeldungen!!

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Müritzer
Die Riegel mit memtest86 EINZELN testen.

Komisch dass die Riegel mit der alten CPU laufen und mit der neuen nicht. Sollte denke ich mal nicht so sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ich hatte so etwas einmal mit einem Phenom II X6. Also 1 Modul ging problemlos, 2 Module nicht. Soweit ich mich erinnere, betraf es den Speichercontroller in der CPU. Der II X4er lief dann einwandfrei...war zwar AM3, klingt aber ähnlich. Also denke ich immer noch, dass es an der CPU liegt und nicht am RAM.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben