Upgrade auf 5600x/5800x

shadak1

Cadet 3rd Year
Guten Abend,

Ich würde gerne meine CPU upgraden auf 5600x oder 5800x und bräuchte da mal ein bisschen hilfe /beratung

Mein derzeitiges System:

ASROCK B450m PRO 4
AMD Ryzen 2700x
Sapphire 6600xt 8GB
16GB GSKILL 3200 / 16CL
Windows 10 PRO / 20H2

Ich merke jetzt vor allem bei den ganzen neuen Games wie Cod Vanguard Forza, New World, BF20242(Schlecht optimiert)
das ich gewisse Einstellungen runterstellen muss, damit ich keine mikroruckler fps drops habe, gespielt wird in FULLHD auf 144HZ.
Ich müsste ja dann auch mein Bios flashen, was ich noch nie gemacht habe bin derzeit auf der Version P3.60 müsste ich dann nur die 4.60 flashen?

Ja, wenn du P3.60 drauf hast, muss mindestens P4.60 oder höher drauf für einen 5600x oder 5800X. Wirklich schwer ist das aber nicht.

Willkommen

Es gibt einige Engpässe.

1.) Die 6600xt benötigt pcie-4.0 oder 5.0, um optimal zu laufen. Sie ist nur per x8 und somit halb angebunden. Das beherrscht B450 leider noch nicht. Los ginge es ab B550.
2.) Häufig liest man, dass Battlefield von mehr als 16GB Ram profitiert.

Im Zuge dieser beträchtlichen Kosten kann man dann direkt über einen i5 12600k(f) auf Z690 nachdenken.

shadak1 schrieb:
Aber ich muss das update mit dem 2700x machen oder ?
Ja, anders geht es mit deinem Mainboard nicht.

Zwirbelkatz schrieb:
1.) Die 6600xt benötigt pcie-4.0 oder 5.0, um optimal zu laufen. Sie ist nur per x8 und somit halb angebunden. Das beherrscht B450 leider noch nicht. Los ginge es ab B550.
Hat ASRock das nicht ab den 3000 und 5000 Ryzens die ja 4.0 iim IO Chip für den GrakaSlot mitbringen durchgereicht?
Wesentlich weniger flott ist die 6600XT aber mit nur PCIe 3.0 auch nun nicht...

Der 5800X macht auf jeden Fall Sinn.

Zwirbelkatz schrieb:
Im Zuge dieser beträchtlichen Kosten kann man dann direkt über einen i5 12600k(f) auf Z690 nachdenken.
Dabei kommen erst die beträchtlichen Kosten auf. Ordentliches B550-Board 150€, 5600X 280€. Fertig.
Bei dem was man alles an Probs mit den aktuellen Intels hört (ich sag nur DRM Probleme), lieber nicht.

Gortha schrieb:
Hat ASRock das nicht ... durchgereicht?
Lese es zum ersten Mal. Was nicht bedeutet, dass es nicht stimmen kann.

esb315 schrieb:
Ordentliches B550-Board 150€, 5600X 280€. Fertig.
B550 und 5800x kosten gemeinsam etwa so viel, wie i5 12600k(f) und Z690. Falls das also in Betracht käme, zöge ich wohl Intel vor.
So weit mein eingangs nicht zu Ende formulierter Gedanke.

Den 5800x auf kleinem, günstigen B450er Brett möchte ich nur empfehlen, wenn er mit 90w Eco-Modus / Powerlimit läuft. Ich selbst nutze das so, was hingegen nicht bedeutet, dass ich das zum heutigen Zeitpunkt noch einmal so kaufen würde.

Auch deshalb nicht, weil für Q1 2022 die Ryzen 5000er mit 3d-Cache angekündigt sind. Falls die auf B450 laufen, würde man diesen Boost sicherlich gerne mit nehmen wollen. Und bis dahin läuft das Spiel zweifelsohne besser, als heute.

Ich hab das B450m Pro4 mit dem 5800X. Das hat keine VRM Temperaturprobleme, selbst wenn der 5800X nicht gedrosselt ist. Wobei es schlicht keinen Sinn macht, den 5800X nicht im Eco-Modus zu betreiben.
Laufen tut aber beides 1A. Die Einstellung für den Eco-Modus ist halt im Bios etwas versteckt.

Dass die Karte nur 8x PCIe hat nervt natürlich, aber solange der VRAM nicht knapp wird, merkt man davon kaum was. PCIe Gen4 wird übrigens nicht durchgereicht, soweit ich das verifizieren konnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
Da ich die Kombination betreibe und sehr zufrieden bin, bin ich gegen einen Plattformwechsel.
Ich würde den 5800X verbauen, auf 65W TDP laufen lassen und du hast mindestens für die nächsten 5 Jahre ein performantes und sparsames System.

• Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
Günsiger ist es ganz klar den 5800X zu nehmen. Die Leistung von dem ist klasse.
Wenn du allerdings vor hättest nochmal auf den 8 oder 12 Kerner mir 3D V-Cache aufzurüsten, würde ich erstmal nur den 5600X kaufen.

Ich warte bis Januar und kaufe dann der 8 oder 12 Kerner mit 3D V-Cache. Je nachdem , ob es 8Kerner mit dem Cache geben wird.

Hol dir den Ryzen 7 5800X. Würde kein Downgrade auf 6 Kerne machen und auch nicht warten. Wer weiß wann Ryzen 3D Cache kommt. Und soviel besser wird der auch nicht sein, zumal ich nicht wetten würde, dass der auf allen B450er Boards läuft.

Dummes Zeug sind Vorschläge ala B550er Board kaufen. Das ist imo rausgeschmissenes Geld, auch wenn die 6600XT nur mit 8xPCIe3 läuft. Das langt.
Auch würde ich nicht die Plattform gegen Alder Lake tauschen, wenn du noch auf der Plattform so eine gute Aufrüstmöglichkeit hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: sloth89, w0wka und Gortha
Ich bestell mir jetzt den 5800x. Mein Bruder hat noch eine Wasserkühlung rumliegen von Corsair die er mir geben möchte, weiß jetzt nur nicht genau ob sie 240mm oder 280mm hat deswegen brächte ich noch gehäuse um die 70€ wo die Kühlung reinpasst was vielleicht auch noch Schick ausssieht jemand noch vorschlag ? :)

Zurück
Oben