Upgrade auf Ryzen 5 5600?

plshelp1234

Ensign
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
166
Hallo,

Ich habe eine frage unzwar wollte ich wissen ob es das Geld wert ist, ein Upgrade von einem Ryzen 5 2600x auf einen Ryzen 5 5600 zu machen. Ich spiele immer auf 1080x1920 Auflösung. Ich habe 16 GB Ram und eine RTX 2060. Ich habe ein X470 Mainboard von MSI.
 
Ich würde gleich ein richtiges Upgrade machen: Ryzen 7000, RAM und Mainboard. Das dann in wenigen Monaten.

Ohne zu sagen wo es hakt wird man hier kaum eine Empfehlung aussprechen können.
 
Moin,

ob es Dir das Geld wert ist kannst nur Du selber wissen. Aber auf jeden Fall ist das in Sachen Leistung ein großer Sprung. Wenn dann vorher ein Update vom Mainboard machen das die CPU passt! Hier mal ein Vergleich der CPU´s beim zocken von verschd Spielen:


MfG
 
zivilist schrieb:
Ich würde gleich ein richtiges Upgrade machen: Ryzen 7000, RAM und Mainboard. Das dann in wenigen Monaten.

Ohne zu sagen wo es hakt wird man hier kaum eine Empfehlung aussprechen können.
Ich meine nur ob das Performancemäßig einen großen unterschied machen würde.
 
Hängt davon ab ob du im CPU Limit bist. Das kannst du selber ermitteln.
Mehr kann man wegen deiner mageren Angaben nicht genau sagen. Ein deutliches mehr an Leistung ist das, ob du sie umsetzen und profitieren kannst ist was anderes.
 
plshelp1234 schrieb:
Ich habe eine frage unzwar wollte ich wissen ob es das Geld wert ist, ein Upgrade von einem Ryzen 5 2600x auf einen Ryzen 5 5600 zu machen.
es ist das Geld wert, wenn deine CPU aktuell limitiert, also wenn deine Grafikkarte zu weniger als 95% ausgelastet ist.
(das CPU Limit sieht man nicht mehr wirklich an der CPU Auslastung)
 
zivilist schrieb:
Ich würde gleich ein richtiges Upgrade machen: Ryzen 7000, RAM und Mainboard. Das dann in wenigen Monaten.

Kostet statt 140€ dann wieviel? >600€?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: suicider, Cnecky, Zoidberg42 und 4 andere
Einfach „CPU1 vs. CPU2“ bei Google eingeben (geht auch bei Grafikkarten). Dann findest du genug Seiten die Benchmarks und prozentualen Unterschied aufzeigen.
 
Ich teste kurz die Auslastung in COD MW 2 aus
Ergänzung ()

Also jetzt während ich nur OperGX und Steam offen habe liegt die CPU bei ca. 40%
 
plshelp1234 schrieb:
Bin nicht ganz sicher, aber war das nicht das Game was schlecht optimiert ist?!
Evtl. etwas anderes nehmen.
 
plshelp1234 schrieb:
Wie merke ich dass ob sie limitiert
hab noch was im Beitrag 7 hinzugefügt.
deine Auslastung der CPU, GPU, RAM kannst mit dem Programm MSI Afterburner im Game anzeigen lassen. wobei man die CPU Auslastung eigentlich nur über die Auslastung der Grafikkarte so wirklich sieht.
 
coasterblog schrieb:
Bin nicht ganz sicher, aber war das nicht das Game was schlecht optimiert ist?!
Evtl. etwas anderes nehmen.
Ich spiele das neue aus 2022. Welches sollte ich sonst nehmen
Ergänzung ()

bisy schrieb:
CPU Auslastung eigentlich nur über die Auslastung der Grafikkarte so wirklich sieht.
ok ich schau schnell nach
 
Es geht um den allgemeinen Test. Wenn ich Recht habe und das war es dann frisst das Hardware aber es kommt wenig bei rum.
 
Wenn deine Spiele aktuell einwandfrei laufen, gibt es keinen Grund aufzurüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Bin vor kurzen von nem Ryzen 2700x auf den Ryzen 5800x gewechselt und ein (großer) Unterschied ist definitiv da.
Selbst in WQHD war ich oft im CPU Limit und einige Spiele laufen jetzt endlich flüssig.
 
Zurück
Oben