Upgrade auf Sony?

SapphireXP

Lieutenant
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
715
Hallo an alle!

Ich interessiere mich schon lange für Fotografie und Videografie. Vor etwas mehr als einem Jahr hab ich mich dazu entschlossen meine erste Mirrorless Kamera zu kaufen, und zwar die Lumix G80 mit Micro Four Thirds Sensor. Seit dem geh ich nicht mehr ohne aus dem Haus und fotografiere was ich nur kann.
Noch mehr als das Fotografieren liebe ich das filmen und erstellen von diversen Videos meiner Reisen usw. um diese auf Instagram und Youtube zu teilen. Auch habe ich für Freunde erste Promo bzw. Werbefilme in Aussicht.

Eigentlich hat mich das Fullframe Lineup von Sony schon damals interessiert, ich war jedoch noch nicht bereit so viel Geld in die Hand zu nehmen. Jetzt wo ich aber weis dass mir gefällt was ich mache bin ich am überlegen ein Upgrade auf die Sony A7III zu wagen.

Klar die Lumix G80 ist eine Super Kamera und hat mir den Einstieg ins Filme machen echt erleichtert, jedoch beginne ich manche Features zu vermissen, unter anderem 120FPS, die Leistung bei schlechten Lichtverhältnissen, schönen Bokeh oder auch die Dynamic-Range.

Nun zu meiner Situation:
Ich weiß dass ich mir die Kamera kaufen bzw. ein Upgrade machen werde, nur bin ich mir beim Zeitpunkt nicht sicher. Denn es soll in diesem Jahr die Sony A7IV vorgestellt werden. Diese würde ich mir nicht kaufen da sie bestimmt ein gutes Stück mehr kosten wird als eine Sony A7III, jedoch frage ich mich ob der Preis der A7III sinken würde sobald das neue Modell erscheint?
Der andere Gedanke welcher mir im Kopf rumschwirrt ist, dass wenn ich warte mit dem Kauf dass ich die geplanten Projekte im Sommer noch mit meiner Lumix drehen muss. Die Sony würde die Qualität dieser Projekte bestimmt steigern.

Bei der Gelegenheit frage ich euch auch direkt welches Objektiv ihr mir für die Sony A7III empfehlen könnt? ein 16-35 f2.8 oder doch ein 24-70 f2.8? Sony? Sigma? Oder ganz was anderes?

Finanziell wäre das Upgrade auch jetzt schon möglich. Ich bekomme von meiner Arbeit fürs letzte Jahr eine Prämie von etwa 2.500€. Diese kann ich mir auszahlen lassen wobei ich durch zusätzliche Versteuerung nur etwa 1.850€ erhalte. Oder ich kauf mir über die Firma etwas und kann die vollen 2500€ nutzen.

Vielleicht könnt ihr mir helfen einen klaren Kopf zu schaffen da mir so viele Gedanken rumschwirren.
Eure Meinung aus neutraler Perspektive würde mir sicher weiterhelfen.
Kann auch sein dass der Gedanke an eine neue Sony mein Urteilsvermögen trübt 😂

Solltet ihr Fragen haben beantworte ich sie euch gerne!

Beste Grüße!
 
Hallo, vorab: Ich hab null Ahnung vom Filmen!
Aber ich hab seit paar Tagen eine Fuji X-T4, und vor der Anschaffung viel über die Kamera gelesen.
Und gerade beim Filmen soll die X-T4 genial sein.
Vielleicht mal einen Blick wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SapphireXP
@Cordesh danke schon mal für den Tipp! Werd ich mir definitiv mal ansehen.

Jedoch muss ich gestehen dass ich mich eigentlich schon für Sony entschieden habe.
Hab auch schon reichlich recherchiert und Sony überzeugt mich sehr :daumen:
 
Dann viel Freude und tolle Filme und Fotos mit der Sony.
Da machste sicher auch nichts verkehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SapphireXP
 
der Bildstabilisator schaut echt gut aus!

Für Bewegung nutze ich eigentlich immer einen Gimbal.
 
1. Greif zur A7 III wenn du unbedingt Sony willst, für diese Entscheidung hättest du aber keinen Thread aufmachen müssen.
2. Natürlich wird die A7 III günstiger werden. So ist das eben mit den Preisen von Kameras.
3. Wenn du nicht warten kannst, dann kauf eben jetzt die A7 III, wie gesagt, später wird sie günstiger sein, aber das musst du ja wissen.
4. Als Objektiv kannst du dir auch erstmal ein Tamron ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@JackA danke schonmal für den Tipp mit dem Tamron. Werde mich informieren.

Der Thread bezieht sich ja nicht drauf ob ich die A7III kaufen soll, sondern eher wann ich sie kaufen soll.
Dass der Preis sinken wird ist mir klar.
Mich würde interessieren was Ihr machen würdet wenn ihr in meiner Situation wärt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SapphireXP
Auf die A7 IV warten ist vergeblich. Oft sind bei Sony die neuen Kameras im Preis höher angesiedelt und die alten Modelle erfahren kaum Preisverfall. Gibt X Beispiele dafür.

Das 16-35 2.8 von Sony kostet über 2000 Euro. Es soll sehr ordentlich sein, passt aber kaum in dein Budget.
Alternativ gibt es das Tamron 17-28 2.8. Das hat deutlich weniger Zoom und damit auch weniger Freistellung. Eine weitere Obption ist das Sigma 14-24 2.8, das auch sehr gut sein soll. Kostet ca. 1500 Euro.

Bei Sony gibt es inzwischen auch sehr gute Festbrennweiten. Interessant könnte da das neue 20 mm 1.8 sein. Damit hast du noch ein klein wenig Freistellung. Kosten: Ca. 1100 Euro.

Falls du ein Normalzoom brauchst: Da gibt es das sehr gute Sony 24-105 F4, das sehr gute Sigma 24-70 F2.8 und das Tamron 28-75 2.8, das ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis hat.



Falls du dich generell zu den Objektiven informieren willst, gibt es hier die beste, mir bekannte, Testseite:
https://phillipreeve.net/blog/fe-lenses-sony-comprehensive-independent-guide/
Die Liest der Obejtkive ist weitestgehend vollständig und es gibt ausführliche Tests zu nahezu allen bekannten Objektiven.



Letzte Empfehlung: Warte auf eine Sony-Cashback-Aktion. Die müsste bald wieder kommen. Da kann man für Objektiv + Kamera immer ca. 300 Euro sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SapphireXP
@Metis hab sogar irgendwo gelesen dass der Preis der A7III wieder steigen könnte sollte die neue A7IV nicht allzu viel besser sein... aber wer weiß das schon

@zandermax danke schonmal für deine Hilfe bei den Objektiven. Ich muss mich jetzt im Detail damit befassen um rauszufinden welches für mich in Frage kommen würde
 
@zandermax danke schonmal für deine Hilfe bei den Objektiven. Ich muss mich jetzt im Detail damit befassen um rauszufinden welches für mich in Frage kommen würde
[/QUOTE]

Welche Objektive hast du den an MFT genutzt?

Die Sony A7III kann übrigens die 120fps nur bei 1080p. Bei 4k ist bei max 30fps Schluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SapphireXP
Für meine Lumix G80 hab ich das 12-60 f3.5-5.6 Kit Objektiv, das Lumix 25mm f1.7 und das Lumix 100-300mm f4-5.6

Weniger als 12mm (also 24 auf Full Frame) kann ich mir im Moment nicht vorstellen dass ich es nutze. Von daher wäre das Sigma 24-70 f2.8 schon mal ein Anfang.

1080p reicht für mich auch in den meisten Fällen. Meine Lumix macht auch 4k 30 aber genutzt hab ich es eher selten.
 
Zurück
Oben