Upgrade Basis

j_p_c schrieb:
Hab sogar noch eine neue und ungenutzte 1 TB MX500 hier rumliegen, die ich mal günstig bekommen habe.
j_p_c schrieb:
Es geht halt darum, ob sich beim zocken hier ein deutlicher Vorteil ergibt. Wenn würde es natürlich eine PCIe-4.0 SSD werden.
Wie bereits gesagt wurde, mehr FPS gibts da nicht, mitunter sparst du dir ein paar Sekunden Ladezeit aber auch hier kein Vergleich wie seinerzeit der Wechsel HDD zu SSD.

Wenn du also genug Speicherplatz hast gibt es keinen Grund jetzt unbedingt eine neue PCIe 4 SSD zu kaufen, da kannst du auch mal abwarten, ob Direct Storage irgend wann mal was bringt und dann bei Bedarf nachrüsten, die m.2 Slots laufen dir ja nicht weg und eine SSD ist vergleichsweise einfach nachgerüstet wenn dann mal tatsächlicher Bedarf besteht.

j_p_c schrieb:
Ich vermute, die kann man alle bedenkenlos kaufen.
Ja kannst du.
 
Okay. Ist tatsächlich auch nicht so dringend. Hab aktuell genug Platz.
Ich denke, dass CPU, GPU und RAM auch so schon einen ordentlichen Performance-Schub gebracht haben. Sehe ich dann, wenn ich die kommenden Tage nochmal zum zocken komme.

Kann mir jemand vielleicht noch ein Programm zur Überwachung der Temperaturen empfehlen. Soll dazu dienen, die CPU- und Gehäuselüfter optimal einzustellen.
 
Einstellen selbst solltest du die Lüfter am besten im BIOS.
Zum Temp auslesen unter Windows z.B. HWinfo, in Spielen MSI Afterburner.
 
Habs jetzt auch erstmal im BIOS gemacht. CPU auf Auto und für die Gehäuselüfter ne angepasste Kurve. Wollte mit evtl aber auch mal Fan Control anschauen. Da gibt es ja nochmal ein paar mehr Möglichkeiten.
 
Zurück
Oben