Upgrade Beratung

CarlJohnson

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen

Würde gerne CPU+Mainboard+RAM upgraden. Mein jetztiges System:

MSI neo 2 FR P35
Intel E7200 @ 3.7
2x2GB 1066 Mushkin
GTX 275
Intel 80GB SSD

Was ich am meisten beim aktuellen System stört ist das P35 mit dem Doubleboot "Feature" (Bug), das aufstarten dauert sehr lange dauert. Daher frage ich mich ob es Mainboard gibt die speziell schnell starten. Ob AMD oder Intel ist mir Egal, hauptsache gutes Preis/leistung Verhältnis und gute Übertacktbarkeit.

EDIT: Presivorstellung 300-400€

Vielen Dank im Voraus

Zuletzt bearbeitet: (Zusätzliche Infos)
gutes P/L verhältnis? dann AMD!

schönes am3 board und entweder 4kerner oder 6kerner

Zuletzt bearbeitet:
Für Spiele ists eigentlich noch nicht unbedingt nötig.
Gegen lange Bootzeiten gibts den Standbymodus!

Einfach nur die CPU auf einen Q9xxx upgraden und eventuell übertakten.
Ist viel billiger und bringt mehr oder weniger die selbe Leistung wie ein neuer AMD...

Lar337 schrieb:
Für Spiele ists eigentlich noch nicht unbedingt nötig.
Gegen lange Bootzeiten gibts den Standbymodus!

Gegen lange Bootzeiten hilft ne SSD aber bestimmt kein neuer Prozessor...

Noja, wenn das Board aufgrund eines Bugs ewig braucht, um überhaupt den Start des Betriebssystems einzuleiten, hilft dir auch ne SSD nicht weiter, die er ja nebenbei sogar schon hat.
Und das könnte man eben umgehen, indem man einfach den Standbymodus nutzt. Bei aktuellen Rechnern liegt der Verbrauch weit im unteren 1-Stelligen Wattbereich.

@CarlJohnson: Kannst Du das Feature im BIOS nicht einfach abstellen ? Schon mal mit nem BIOS-Update versucht ? Kann mirgrad nicht vorstellen, daß man das nicht optimieren kann...

Das Problem ist das es bis zum POST kommt und dann nocheinmal bootet und erst dann Windows ladet. Windows ladet schon sehr sehr schnell aber der Vorgang des Mainboard dauert doppelt so lang. Darum frage ich mich ob es schon Mainboard gibt die z.B. nur ein Post on demand machen od ähnliches.

tritt der fehler auch ohne übertaktung auf?

hab das selbe mainboard und auch das gleiche problem es stört mich aber weniger und hab ähnliches bei einem anderen Mainboard noch nicht gesehen

Hab nur ma gelesen das man die Zeit von dem doppel Start oder wie man das auch immer nennt verkürzen kann indem man die PCIe einstellungen im Bios auf einen festen Wert setzt und nicht auf automatisch.
Meine das auch mal ausprobiert zu haben und ich glaub es war ein bisschen schneller.
Einfach mal danach googlen.

@CPUinside ja der tritt generell auf 3 Freunde haben das Mainboard auch und da ist das überall das selbe

Zuletzt bearbeitet:
CPUinside schrieb:
tritt der fehler auch ohne übertaktung auf?
Wahrscheinlich nicht. Soll erst ab einem gewissen FSB auftreten. Es gibt ein paar Sachen die man probieren kann die funktinieren aber bei mir alle nicht. Und auf 2.5 GHz will ich nicht runter.

AMD 4 oder 6 Kerner wirds wohl werden Rechner wird auch benutzt um Videos zu rendern usw. Daher hätte ich gerne bisschen mehr power

Ich hatte das Board auch mal!
einen bekommt man weg wenn man PCIe fest auf 100mhz setzt
einer kommt bei FSB>450Mhz
der 3. weiß ich ne mehr genau dachte der kommt nur bei veränderten bios einstellungen??
Dachte das Prob tritt bei vielen P35 Mainboards auf weil das nen "Feature" vom Chipsatz ist?

edit: wenn du die beiden Jumper auf dem Board auf FSB 400 stellst müsste auch einer weg sein!

Probier mal aus wenns klappt kaanst du dich ja auch nach nem Q9450 oder so umschauen!
Ich fan das Board war ansonsten nen sehr schönes,kühles und stabiles Teil

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dich hauptsächlich diese POST-Screen Sache stört, habe ich 3 Fragen:
1) BIOS-Update gemacht?
2) POST-Screen ausgestellt? (bei einigen MB sind da doch so herstellereigene Grafiken die angezeigt werden, die man aber im BIOS ausschalten kann. Bringt das vllt schon was?
3) Um wieviel "vergeudete" Zeit handelt es sich da? Lohnt sich das für (ich vermute mal) ein paar Sekunden, mehrere Hundert € zu investieren?

Sollte dich auch die Leistung stören, und du willst was neues, würde ich zum AM3-Mainboard und nem x4 945, 955, 965 BE oder X6 1090T mit freiem Multiplikator greifen. Oder du bekommst das Problem wie oben erwähnt in den Griff und nimmst ne Quadcore von Intel...

Zur der sache mit dem Doubleboot: Ich möchte mich für die Lösungsborschläge bedanken aber habe mit dem Thema schon lange abgeschlossen :D Habe alles probiert aber hat nichts gebracht.
Ich wollte mich eigetnlich nur erkundigen ob es AM3 Boards gibt welche schneller booten als andere und welches der dazu passende Prozessor ist. Kenn mich AMD überhaupt nicht aus (mein letzer war ein Athlon 1700+) Gibt es ein Modell welches sehr übertaktungsfreudig ist? Ich denke 4 kerne reichen aus und schiele auf einen AMD Phenom II X4 965. Irgendwelche Meinungen dazu?

Also ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich gehe mal davon aus, dass der X4 955 BE und 965 BE baugleich sind und dann einfach nur anders getaktet sind...Wenn dem so ist und du ohnehin übertakten möchtest, solltest du vllt. eher zum 955 BE greifen und den dann hochtakten.

Ah, guckst du hier, die schaffen beide 3,70 Ghz, also lieber zum 955 BE (auf C3-Stepping achten) greifen und ein paar € sparen ;)

https://www.computerbase.de/artikel...test.1057/seite-31#abschnitt_uebertaktbarkeit

https://www.computerbase.de/artikel...test.1007/seite-31#abschnitt_uebertaktbarkeit

Hat jemand einen guten Vorschlag welches Mainboard ich nehmen soll? Ich habe keine ahnung von den verschiedenen AMD oder Nvidia Chipsets. Hat jemand Erfahrungen mit dem Asus M4A78T-E, AMD 790GX? Sind die 7xx Chipsets schon veraltet?

In der Produktbeschreibung des CPUs steht das maximal DDR3-1333 RAM unterstützt wird. Ist das wirklich so oder sind die einfach vorsichtig?

Zuletzt bearbeitet:
von SSD booten lassen... andere Laufwerke zum booten abschalten...

evtl. beim start nciht so viele programme starten lassen... ich habe bei mir die hälfte abgeschaltet...

Zurück
Oben