Upgrade bzw. Downgrade... Lohnt es sich?

Nizakh

Commodore
Mein jetziges Sys sieht man unten

Nun zur frage: Ich verwende immer noch win xp (und werde es auch weiter nutzen...)
und ich hab gelesen das der neue Intel Core I3 2120 fast 70% der leistung des 965ers erreicht. Lohnt sich ein Up- bzw. downgrade?
Außerdem: Ich will mit einer weiteren Festplatte auch win 7 in den rechner bringen, und daher möchte ich auch mehr ram, und da DDRIII Ram mitlerweile sehr günstig ist dachte ich halt an dieses up- bzw. downgrade.

Also: Lohnt sich das oder nicht?

Sag uns doch einfach was Du damit bezwecken willst, wenn Du doch selber kennst das der I3 weniger Leistung liefert.

Ich will DDRIII Ram + geringeren Stromverbrauch + Leiser

Der 965er ist für meine Anwendungen sowieso überdimensioniert...

Ja das wär wohl die günstigste lösung.

Noch ne Frage: Kann man kerne i-wie abschalten? (also z.B. in einen idle-modus bringen und die werden dann überhaupt nicht verwendet)

Kerne abschalten macht sich stromtechnisch kaum bis gar nicht bemerkbar.. undervolten sollte da mehr bringen.

^^yo das stimmt! Das sollte über die ACC-Funktion deines Mainboards gehen!
Alternativ kannst du deinen Rechner auch mit dem Programm K10Stat zum Stromsparen bringen --> damit natürlich auch leiser wegen der geringeren Lüfterdrehzahl (zur Not mit Speedfan regeln)

Bis du den geringen Stromverbrauch bei dem was du da an GEld reinsteckst wieder rausholst vergeht vermutlich deutlich länger als du desen Rechner haben wirst ;)

Wenn dein Phenom überdimensioniert ist, weshalb dann die 3,7GHz? Ich hoffe mal die Signatur ist einfach nicht UptoDate.

Und ansonst, Standardtakt, dann mit der VCore aufs minimum runter, und einfach ein normales 4GB Kit Ram kaufen...ich weiß nicht was genau Du dir von DDR3 erhoffst?

Zurück
Oben