Upgrade der CPU.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sniffel

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
9
Hay,
ich wollte eigentlich nur meine CPU updaten und hatte mir schon die i5-11400F herausgesucht.
wahrscheinlich müsste entsprechend das Motherboard und RAMs ebenfalls erneuert werden.

Spiele von Total War bis The Witcher 3 sehr gemischt.
WQHD Auflösung, bei mittleren bis hohen Grafikeinstellungen wären völlig ausreichend, solange 60 FPS stabil bleiben.
Am wichtigsten ist mir ein möglichst leiser PC.
Benutze als Monitor einen Gigabyte G32QC (2560x1440) 165Hz und irgendeinen alten Zweitbildschirm.
Meine Budget-Grenze wäre bei etwa 700€.
Ich brauche auch keinen Hochleistungsrechner, sondern einfach nur mal ein Upgrade,
weil die CPU so langsam aufgibt.
Kann auch abwarten, falls bessere Deals in Aussicht stehen und auch selber zusammenbauen.
Dachte nur zur kommenden Woche wäre es sinnvoll, mal nach Angeboten zu schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Sniffel schrieb:
Wie lange?
Vermutlich werden Anfang des Jahres noch günstigere Alder Lake CPUs kommen + günstiger B660 Boards die vermutlich in dein Budget passen.

Sniffel schrieb:
Der Link führt zu einem Systempower, unabhängig davon ist das L8 inzwischen 8 Jahre alt, da darf gerne auch mal etwas neues her.

Wie sieht es mit einem CPU Kühler aus, ist hier noch ein ordentlicher vorhanden?

Wenn es möglichst schnell etwas neues geben soll würde ich auf einen 11400F setzen, da sehe ich z.Z. das beste P/L.

Intel Core i5-11400F
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB (hier würde ich unabhängig ob jetzt oder später überlegen zuzuschlagen, glaub nicht das es den so schnell wieder unter 100€ gibt)
GIGABYTE B560M AORUS Elite
Seasonic Focus GX 650W ATX 2.4 (Wenn später eine High End GPU nachgerüstet werden soll durchaus auch 100W mehr mitnehmen)
Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB (256GB SSD ist nicht viel da würde ich auch etwas Größeres mitnehmen)
~535€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Müritzer, Sniffel und 2 andere
5600X reicht völlig. Mit B550 Board und DDR4 RAM.
 
Mal ne gegenfrage, was hast du überhaupt an CPU, RAM und Board im Rechner?

Ich stimme dem im übrigen auch zu, das das Netzteil gleich mitgetauscht werden müsste. Auf be quiet würde ich dann aber erstmal nicht setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WebBeat84
Habe momentan einen i5-4460 3.2GHz, 2x4GB RAM Crucial Ballistix und als Board eine Gigabyte ga-h97-hd3.

Es eilt halt wirklich nicht. Der Rechner läuft.
Wenn da Anfang nächsten Jahres bessere Alternativen kommen, wäre das sinnvoll so lange zu warten.
 
Also ein Upgrade auf i5-11400f, B560er Board, und 32GB DDR4-3600 CL16 wirst du schon deutlich merken. Falls es lieber, wie in dem anderen Thread bei unter 500, statt wie hier bei unter 700 bleiben soll, kannst du das ruhig so machen. Ansonsten kommst du mit 700 auch schon Richtung Alder Lake.
 
Hatte das Budget etwas hochgesetzt um RAM, Netzteil und weiteres miteinzuberechnen.
Wollte mal gucken, ob über Cybermonday-Blackfriday gute Angebote für die erforderlichen Teile kommen, ansonsten wäre es egal, ob ich noch warte.
 
@Sniffel
Der von mir verlinkte Ram ist bereits ein BF Angebot, die SSD auch sehr weit unten vom Preis, ob da noch viel mehr kommt muss man abwarten, bei Sachen wie CPU und MB war da aber meist wenig in der Vergangenheit.

Ansonsten ja am besten im Januar/Februar 2022 noch mal wieder kommen.
 
Wie sieht es mit einem CPU Kühler aus, ist hier noch ein ordentlicher vorhanden?
Wahrscheinlich nicht. Normaler CPU Lüfter.

Sollte ich mir die SSD und RAM trotzdem schon holen, auch wenn ich auf Alder Lake warte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sniffel schrieb:
Wahrscheinlich nicht. Normaler CPU Lüfter.
Das Ding ist ein Kühler und was heißt normal?
Der boxed oder doch ein Tower Kühler.

Sniffel schrieb:
Sollte ich mir die SSD und RAM trotzdem schon holen?
Bei der SSD gab es immer mal wieder ähnliche Angebote, beim Ram lag der normal zwischen 130-140€ in der letzten Zeit da kann man drüber nachzudenken zuzugreifen, bei Amazon hättest du im Fall der Fälle Rückgaberecht bis 31.01.2022.
 
Der boxed oder doch ein Tower Kühler.
Boxed. Wenn ich die CPU upgrade, werde ich da wohl auch mal etwas neues benötigen.

Wird die neue CPU Generation nicht preislich wesentlich höher sein? Oder gehts um die Langlebigkeit durch die neuere Version?
 
Sniffel schrieb:
Boxed. Wenn ich die CPU upgrade, werde ich da wohl auch mal etwas neues benötigen.
Ja da würde ich dann schauen wenn gekauft wird.

Sniffel schrieb:
Wird die neue CPU Generation nicht preislich wesentlich höher sein?
Das bleibt abzuwarten, meine Konfig oben ja bei ~535€ + ~35€ für einen neuen Kühler wäre auf jeden Fall noch Luft im budget.
Wie die Preise am Ende Aussehen kann natürlich keiner vorhersehen, ein 12600K ist bei 300€, ein 12400F wird vermutlich Richtung 200€ zu haben sein, wie die Preise und Verfügbarkeit von möglichen B660 Boards aussieht kann ich dir natürlich auch nicht vorhersagen.
 
Sniffel schrieb:
Wird die neue CPU Generation nicht preislich wesentlich höher sein?
aktuell geht Alder Lake bei ~500€ für CPU und MB los. wird mit den kommenden CPUs weniger werden.

und ja, das 32GB-dualkit Ballistix 3200 sollte man für 98€ mitnehmen.
 
Sniffel schrieb:
Boxed. Wenn ich die CPU upgrade, werde ich da wohl auch mal etwas neues benötigen.
in der Regel reicht da ein Arctic freezer esports 34 duo aus, wenn man was besseres kaufen will, nimmt man einen noctua nh-d15 oder Dark Rock Pro 4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sniffel
Dann vielen Dank für die spontane Hilfe, das hat mich schon mal wesentlich weitergebracht. :)
Schätze ich werde es abhängig davon machen, ob die Woche gute Angebote reinkommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben