Upgrade der Grafikkarte

nachtstute

Lieutenant
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400 Euro

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

• Welche Spiele genau? Bf4 und bf6 und gta 6
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Mehr als full HD wäre schon nett
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Soll gut aussehen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 30 klingt im shooter Bereich nicht so toll. Eher 60
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein. Normaler Gamer

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich nutze einen Monitor . Dell S3422DW Curved

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU):
  • AMD Ryzen 7 3700X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Gigabyte Radeon RX 5600 XT WINDFORCE OC 6G
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 400 Watt
  • Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein . Gehäuse ist zu. Anschluss für hdmi wäre schön, da mein Monitor Ton hat.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Recht kurzfristig

Fragebogen ausfüllen.

Edit: Okay, gerade war er noch leer. Welches Netzteil ist genau verbaut?

• Gefällt mir
Reaktionen: nachtstute
Wäre die 9070 dann eine mit höheren Auflösungen?
Muss an der CPU auch etwas gemacht werden? Nicht dass die Grafikkarte die CPU ausbremsen würde

UWQHD ist aber kein FullHD, sondern 3440 × 1440 P. Sein Monitor wird auch mit 100 Hz angegeben. Habe fast denselben Monitor (Dell AW3418DW) und bei mir lässt sich der Monitor von 100 Hz auf 120 Hz erhöhen. Mit meiner neuen RTX 5080 Grafikkarte komme ich als Beispiel mit BF6 auf etwa 150-180 FPS.

Habe hierzu mal ein Video mit dieser Auflösung und mit der RTX 5080 in BF6 erstellt.

Eine 5070Ti würde daher auch noch gut ausreichen.
Aber da ich auch einen 4K-Fernseher mit 120 Hz habe, habe ich mich für die RTX 5080 Grafikkarte entschieden.

Zuletzt bearbeitet:
nachtstute schrieb:
Muss an der CPU auch etwas gemacht werden?
Nicht unbedingt. Würde den Prozessor erstmal behalten. Wenn du merkst der Prozessor bremst hier und da, kannst du auf einen Ryzen 5 5700/5800X oder ähnliches upgraden.

Dein Netzteil könnte allerdings schon eher ein Problem werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Erviten, brwn und Winston90
Das Netzteil und der Speicher könnten problematisch werden, die CPU würde ich testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Mit den 400W an Netzteil, maximal eine rx 9060 xt.

Welches Netzteil ist es denn genau?

Eine rx 9070 kostet direkt an die 500+ €.

Mehr als eine rx 9060 xt würde ich bei dem Prozessor nicht einbauen.

• Gefällt mir
Mein Beitrag ignorieren, hatte das mit dem Butget übersehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1 und Azghul0815
Lass es sein.

Vorschlag:
Übertakte deine Gigabyte Radeon RX 5600 XT WINDFORCE OC 6G. Damit bekommst du etwa 7 Fps dazu.

Begündung:
Den Sprung zur 9060 ist zu wenig um dafür Geld auszugeben. Wenn dann müsstest du noch etwa 250 Euro draufpacken damit du Netzteil mit 650 W und Radeon 9070 dir leisten kannst. Vorher bringt das nichts.

Prozessor müsste eigentlich nicht unbedingt ein Problem werden. Sollte auch mit einer 9070 noch ausreichend laufen.

Feffnyr schrieb:
Den Sprung zur 9060 ist zu wenig um dafür Geld auszugeben.
Bereits eine 6600 XT ist 30% schneller als eine 5600 XT...
Eine 7600 hat noch einmal 10% draugepackt.
Eine 9060 (non-XT) packt da noch einmal 40% drauf...

Also 70-80% halte ich schon für einen ordentlichen Sprung <.<

Und für bis zu 400 Euro gibt es sogar die 9060 XT mit 16 GB.
Da haben wir dann spätestens die Verdopplung von der 5600 XT kommend.

Das Netzteil sollte kein Problem sein - die 9060 XT 16 GB hat mit 160 Watt nur eine unwesentlich höhere maximale Leistungsaufnahme.

Seine Ansprüche sind doch nicht riesig. Das geht durchaus auch mit einer 9060 XT.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpirsbacher, Skavermin, Samurai76 und 6 andere
9060xt 16GB

nachtstute schrieb:
Ist noch nicht mal für den PC angekündigt. Ergibt also wenig Sinn für ein - Stand jetzt - 'hypothetisches' PC-Game (mitunter) Jahre im Voraus einzukaufen 🙃

Vielleicht reicht dein ganzes System inklusive neuer Grafikkarte gar nicht für das Game wenn es irgendwann mal für den PC kommt 🫠

• Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1 und Winston90
  • Gefällt mir
Moin, zusammen.

Ich öffne nachher mal meinem Tower und gucke welches Netzteil es genau ist.

Wenn es am Ende etwas teurer ist, ist es auch ok. Ich will aus budgetgründen keinen "Schrott " kaufen, nur weil mehr Geld nicht da war ☺️

Feffnyr schrieb:
Begündung:
Den Sprung zur 9060 ist zu wenig um dafür Geld auszugeben. Wenn dann müsstest du noch etwa 250 Euro draufpacken damit du Netzteil mit 650 W und Radeon 9070 dir leisten kannst. Vorher bringt das nichts.
Was ist denn das für eine falsche Begründung? Wie kommst du auf sowas?

nachtstute schrieb:
Ich will aus budgetgründen keinen "Schrott " kaufen, nur weil mehr Geld nicht da war ☺️
Eine 9060XT mit 16GB ist kein Schrott, sie ist halt nur schon ein bisschen schwach auf der Brust für die Auflösung deines Monitors, hier wäre eine 9070 die bessere Wahl, wenn du den Mehrpreis stemmen kannst. Ansonsten kannst du auch mit der 9060XT mit 16GB zocken, du musst halt nur die Regler etwas mehr bedienen.

Zurück
Oben