Upgrade eines Steinzeit-PCs?

vcTommy

Lt. Commander
Hallo CB-ler,

habe vielleicht einen schwer zu lösenden Fall und bin selber ein bisschen Ratlos. Und zwar hat ein (sehr geiziger) Bekannter noch bis vor kurzem eine Uralt-Kiste im Betrieb gehabt. Da das Netzteil nun (endlich :D ) durchgebrannt ist, braucht er einen neuen Desktop PC (kein Notebook). Das Problem ist nun, dass er nicht mehr wie 100€ ausgeben möchte, was habe ich da für Möglichkeiten? Ich dachte mir evtl. einen gebrauchten PC auf ebay, aber dort möchte er nicht :/

Momentan:
MSI KT4V Sockel 462
Athlon XP irgendwas
768MB RAM
Nvidia Geforce 6200 (vor kurzem ersetzt)
Windows XP
80GB IDE HDD

Das einzige was weiterverwendet werden könnte, wäre:
Gehäuse
DVD-Laufwerk oder HDD(IDE Adapter, funktioniert allerdings nur bis Vista)
Windows XP(32-bit)

Genutzt wird der Rechner ausschließlich für Office Tätigkeiten. (MSOffice, Mail, vielleicht mal Bilder anschauen und Browsen)
Das anspruchvollste, das sein könnte, wäre vielleicht ein Video anschauen, wobei das 1 mal im Jahr vorkommt, also wirklich selten.
Peripherie ist vorhanden. Es wird weiterhin ein 17" 4:3 Monitor benutzt.

Bin dankbar für jeden Vorschlag :)

Gruß,
vcTommy

PS: Zur Not könnte ich ihm auch mein Laptop aus meiner Signatur geben, aber das ist mehr als unsicher, damit im Internet zu surfen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ne Raspberry Pi... Dann hast du zwar kein Windows sondern z.B. Raspbian, aber schneller ist die Beere wohl trotzdem...

Ich würde da nix mehr aufrüsten (ich meine ich hab n NT im Keller liegen wenn du das willst machen wir dsa über die Buch hier und du bekommst für 15€ n NT mit dem der PC wieder läuft...).

Lieber n bischen Geld sparen und dann hier die 200€ zusammenstellung nehmen, wird auch weniger wenn Maus und Tastatur schon vorhanden sind und der DVD Schrott (niemand will oder brauht noch CDs...) raus gelassen wird gar nicht so arg viel teurer.

Was du machen könntest wäre eine IDE SSD zu kaufen, kostet 80€ ca für 64GB. Wäre schon von der Zugriffszeit um einiges schneller ;)

@cyberpirate: Ist ein bisschen suboptimal, da ich sehe, dass die Website nur nach D versendet. Sollte nach Ö lieferbar sein.
@Daaron: Er möchte weiterhin Windows nutzen.

Scheinbar reicht dem nutzer die Leistung, einfach ein neues NT und warten bis das MB schlapp macht..... :D
So hast du am wenigsten Arbeit damit.

Schau mal bei in den Ebay Shop von itsco rein, die haben fast immer gebrauchte PCs mit einem Core 2 Duo oder ähnliches drin, zum Teil zum bieten und auch eben zum Sofortkaufen.
Bei einigen PCs sind auch Windows Vista oder 7 Lizenzen dabei.

Ich kenn diese Kisten noch als laut, (mittlerweile) sehr lahm und stromfressend. Und Hitzköpfe sowieso.

Bei dem, was dein Bekannter da möchte, soll er sich ein 100,- Tablet holen :)

lg
fire

@ grenn: Aber nicht < 100 Euro, mit C2D gehen die erst ab 140 los (Sofortkauf) und die Auktionen haben meist einen unbekannt Mindestpreis.

www.itsco.de liefert auch nach Österreich. aber ka wie der shop an sich ist

Ich hatte jetzt eigentlich es per Auktion gemeint und da gehen manchmal Rechner mit C2D E6xxx CPU und 1-2GB RAM für 30-40€ weg, da muss man aber auch 2-3Tage beobachten.

Eine SSD werde ich sicher nicht kaufen, wenn ich mir ansehe, wie teuer diese sind und wie schlecht die Lese/Schreibraten sind.
Ich denke ich werde einfach das günstigste Netzteil einbauen. Was muss ich da beachten, worin ist der Unterschied zwischen ATX 2.01, 2.02 usw.? Ist es da egal welches ich nehme?
Ansonsten hol ich dieses NT:
http://geizhals.at/inter-tech-sl-500-550w-atx-2-2-88882009-a664432.html

Bei itsco haben die 25€ Versandkosten nach Ö.(Versandklasse 4)

Zuletzt bearbeitet:
zackzack hat eigentlich jede Woche aufbereitete Komplett-PCs inkl. Windows 7 für 120 - 180 € - je nach Aussattung!
Wenn es jetzt nicht auf ein paar Tage ankommt, würde ich warten, günstiger wird es nicht mehr für einen C2D Komplett-PC auf Sockel 775 Basis!

http://www.zackzack.de/html/detail/archiveZackzack.html?itemId=16369
mal als Beispiel......

Das Intertech würde ich nicht holen sonst haut das Netzteil nachher wieder durch.

dein bekannter soll sich ein neuen computerexperten suchen dem er auf den sack gehen kann

mit dem budget kann man nix reißen... nur hundert euro, und ein gebrauchtkauf von ebay kommt nicht in frage, was für ein *****
am liebsten noch mit windowsXP, dann sitzt du da ma' locker 3 bis 4 stunden beim betriebsystem installieren mit allen treibern und updates

solchen typen zeige ich gleich die tür, winkewinke...

Zuletzt bearbeitet:
Für ein Neu PC mit Celeron Board Ram , HDD , DVD und NT braucht man mind. 150-180 Euro ..
Bei 100 Euro bleiben somit nur Gebraucht PCs übrig.

Zurück
Oben