Upgrade Intel Wireless WLan

nikonF33

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
109
Hallo liebe Gemeinde,

ich weiß nicht, ob meine Anfrage hier richtig ist, wenn nicht bitte in die richtige Rubrik verschieben.

Zur Sache:
Ich habe ein ASRock Z270 Fatality GamingITX/ac Mainboard, welches einen
Intel Wireless-AC 7265NGW 2x2 network adapter hat.

Ist es möglich diesen WLan-Adapter mit dem aktuellen, vielleicht mit dem 9560 oder 9260 oder ähnlichem upzugraden?
Falls mechanisch möglich, gibt es dann bei der Software (BIOS) etwas zu beachten?


Vielen Dank
 
und wie stellst du dir das vor ?
willst du den wlan chip vom board rauslöten und nen neuen dranbasteln ?
das vergiss mal ganz schnell wieder.

was soll der ganze quark eigendlich bringen,
wlan zu guffelig und soll mit anderem guffeligen wlan ersetzt werden, anstatt es gleich richtig zu machen ?
 
Die Eine "mechanische Möglichkeit" besteht darin, einfach eine PCI-E oder USB Lösung für AC-Wifi deiner Wahl an das Board anzuschließen, und den Onboard-Chip zu deaktivieren.

Im Gegensatz zu vielen Notebook-Mainboards ist bei deinem Board der WLAN-Chipsatz nicht gesteckt sondern fester Bestandteil des Boards. Das kannst du leider nicht ändern. (siehe Bart0rns Beitrag)

Ich verwende auch nicht die Onboard Variante meines Mainboards, weil sie nicht genug Durchsatz lieferte. Stattdessen habe mich mir die Asus PCE-AC88 besorgt und fahre damit deutlich besser. Das soll keine Werbung sein, einfach nur als Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein USB WLAN Stick ist die einfachere und günstigere Variante. 15-20€ auf Amazon findet man schon gute Geräte
 
Danke für die schnellen Antworten.

Vielleicht ist der WLanChip gesteckt und nicht verlötet und daher austauschbar.
Der Vorschlag mit dem USB-WLan-Stick gefällt mir, welcher bringt denn mit welcher Antenne wirklich Durchsatz?
 
784786


Der WLAN chip ist nicht auf dem MB verlötet.
So sieht er aus, vermutlich hat der TE deswegen nach der Möglichkeit gefragt.
 
Aber was erhoffst du dir dadurch? Das ist ein solider WLAN Chip, der ordentliche Datenraten schaffen sollte. (Netto bis zu 400-600Mbit/s, wenn der Router direkt nebendran steht)
 
NJay schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Der Router steht leider zwei Wände und ca. 15m weiter weg vom Rechner. Ich habe mehrere Geräte, die allesamt per WLAN ins Netz gehen. Mal über den 5 G Kanal, mal über 2,4 G Kanal. Ich erhoffe mir eine schnellere (bisher 54kbit/s) und stabilere Verbindung zum Router. Vielleicht erhoffe ich mir da zuviel?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann solltest du nicht bei den Endgeräten anfangen etwas zu verändern, sondern beim Sender(Router).
 
Ich bezweifle start, dass eine neuen WLAN Karte da etwas bringt. Bekommst du wirklich nur 54kbit/s oder meinst du 54Mbit/s?

Deine Optionen (von besser nach schlechter)

1.) Benutze ein LAN Kabel (Flachbandkabel lassen sich hinter Fußleisten, über Türrahmen und unter Türen hindurch verlegen)

2.) Nutze PowerLAN oder benutze eine externe Antenne, die du besser im Raum platzieren kann. (Ob WLAN oder PowerLine "besser" funktioniert hängt von den lokalen Gegebenheiten ab und kann nicht pauschal beantwortet werden.)
 
Achso! Das Ding steckt in der Baugruppe von den Antennensteckern mit drin... Wieder was gelernt, das wusste ich nicht. Wäre ich auch nicht drauf gekommen. Vielen Dank @bart0rn!

Tja nun, mechanisch ist es dann möglich, aber die Sache hat weiterhin den Haken, dass, wenn du nicht da noch irgendwelche Extra-Antennenanschlüsse reindremelst, du maximal 2x2 MIMO fahren kannst. Das war bei mir z.B. halt der Flaschenhals. Viele WLAN Router bieten heute 3x3 MIMO, die teuren auch mehr. Und ja, ggf. stellt sich das BIOS quer! Selbst, wenn es den neuen Chip ansteuern könnte, kann es Whitelisten in der Firmware geben, die nur bestimmte Chips zulassen. Das Problem habe ich bei meinem alten Thinkpad z.B.

Allerdings kosten diese WLAN Chips von Intel ja nicht wirklich viel, eher im Gegenteil, ein Versuch könnte sich also definitiv lohnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was machst du denn mit dem Wlan?
Nur surfen oder auch spielen?

Wlan ist immer ne Glückssache und nie so gut wie LAN.
Was ist es denn für ein Router?
 
ein modernes 9260 modul kostet gerade mal etwas über 10 euro.. einfach kaufen, ersetzen und ausprobieren :)

-andy-
 
DJKno schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Weiß jetzt nicht ob ich angesprochen bin, aber hauptsächlich surfe ich und schaue mir Filme an.
Hab die FritzBox 7590.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einfach eine bessere Antenne anschließen?
Eine Richtantenne kann im Gebäude gut funktionieren, muss aber nicht.
nikonF33 schrieb:
Der Vorschlag mit dem USB-WLan-Stick gefällt mir, welcher bringt denn mit welcher Antenne wirklich Durchsatz?
Ich verwende diesen WLAN Adapter mit dieser Antenne, um durch zwei sehr dicke Wände hindurch Daten von einem Raspberry Pi zu empfangen. Das funktioniert wunderbar und der effektive Durchsatz liegt bei ~ 10 MB/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben