Upgrade meines AM4 Systems

@Verak Drezzt
"mit langem Atem" - er hat ja bis Weihnachten Zeit.
Ich persönlich würde momentan keine AMD Karte einer Nvidia vorziehen - aber das sind persönliche Ansprüche an Performance bei Ray-/Pathtracing, Qualität des Upscalings etc.

Bei dem Budget und dem Zeitfenster: auf Black Week warten und auf amazon Warehouse setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GreenM0nster
simonx schrieb:
"mit langem Atem" - er hat ja bis Weihnachten Zeit.
die er ja nicht hat, wenn ne 5070 demnächst irgendwo zwischen 700-800€ landet, wird er sicher keine 4070(S) für unter 500€ mehr bekommen

@Verak Drezzt
ich habe die RTX 4070 aus der Signatur für den PC der Kids vor kurzem über kleinanzeigen.de für 370€ gekauft - super gepflegt, sehr netter Kontakt.

Wenn in Anzeigen etwas für 450€ angeboten wird, heißt das ja nicht, dass man es für 450€ kaufen muss.
Das merken die Verkäufer nach einiger Zeit selber, dass zu den avisierten Preisen kaum etwas weg geht.

Ich verstehe den Sinn dahinter nicht, in einem "Helfer"-Forum verschiedene Optionen "kaputt-argumentieren" zu wollen :schluck:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe
Mork-von-Ork schrieb:
Der Vollständigkeit halber der 2600 kann W11, ggf. müsste man einmal das BIOS aktualisieren, wenn es noch ein altes von 2018 ist, das sollte man übrigens für ein mögliches CPU-Upgrade so oder so tun.
Ansonsten mal dieses Tool laden und schauen, woran es scheitert.
ahhh das ist ja mega praktisch!
Scheitert an: Boot Methode legacy, partitionstyp GPT nicht erkannt, Secure Boot deaktiviert oder nicht erkannt, TPM-Version deaktiviert oder nicht erkannt

Mork-von-Ork schrieb:
Die Frage nach dem Gehäuse des zweiten PCs steht noch aus.
Ganz vergessen! habe es bei geizhals hinzugefügt, ist ein fractal design core 2500.

hmm okay, dann muss ich irgendwo Geld herbekommen. :D
Also würde es sich nicht lohnen (keine Ahnung ob das bei den Teilen auch eher Käufertäuschung ist) auch Black friday oder cyber monday oder sowas zu warten? (#22 war noch nicht geladen)

simonx schrieb:
Wenn in Anzeigen etwas für 450€ angeboten wird, heißt das ja nicht, dass man es für 450€ kaufen muss.
Das merken die Verkäufer nach einiger Zeit selber, dass zu den avisierten Preisen kaum etwas weg geht.
Hatte da bis jetzt immer n bisschen Bauchschmerzen sowas über Kleinanzeigen zu holen... Wie waren deine/eure Erfahrungen da bis jetzt?

Danke schonmal für die Meinungen!

GreenM0nster schrieb:
Scheitert an: Boot Methode legacy, partitionstyp GPT nicht erkannt, Secure Boot deaktiviert oder nicht erkannt, TPM-Version deaktiviert oder nicht erkannt
Ok wie gesagt einmal aktuelles BIOS aufspielen, meist ist dann TPM und SB schon aktiviert sonst muss man es ggf. manuell machen.
Umstellung von Boot Methode und Partitionstyp würde ich dann erst machen wenn neu installiert werden soll da dies dazu führen kann, dass die alte Installation nicht mehr booten kann.

GreenM0nster schrieb:
fractal design core 2500.
Ok gibt sich jetzt nicht viel mit dem auch verfügbaren Stronghold, beide sind jetzt Airflowtechnisch eher semi, eine Karte die 300W+ ins Gehäuse pustet würde ich hier vermeiden.

GreenM0nster schrieb:
Also würde es sich nicht lohnen (keine Ahnung ob das bei den Teilen auch eher Käufertäuschung ist) auch Black friday oder cyber monday oder sowas zu warten?
Da würde ich keine Wunder erwarten, wie gesagt gerade bei GPUs kann man aktuell noch mit Steigerungen rechnen bzw. sind die zum Teil gerade in Gange.

GreenM0nster schrieb:
hmm okay, dann muss ich irgendwo Geld herbekommen.
Reste der AM4 Systeme verkaufen, für die 1660 und 590 kann man beispielsweise noch ein paar Euros bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
naja, wie oben schon mehrfach geschrieben - von allen Seiten sind Preiserhöhungen bereits angekündigt. Diese wirst du an den genannten Deal Wochen nicht ausgleichen
Wie gesagt, zeitnah bis mittelfristig den Gebrauchtmarkt abgrasen 👍 - oder jetzt noch im Retail Markt zugreifen.

• Gefällt mir
GreenM0nster schrieb:
Wie waren deine/eure Erfahrungen da bis jetzt?
Durchweg Negativ, deswegen sind Private für mich ein rotes Tuch.

• Gefällt mir
GreenM0nster schrieb:
Hatte da bis jetzt immer n bisschen Bauchschmerzen sowas über Kleinanzeigen zu holen... Wie waren deine/eure Erfahrungen da bis jetzt?
viele Optionen bleiben dir halt nicht, eine 9060XT mit 16GB ab 430€, eine etwa 20% schnellere 3080Ti für den selben Kurs aber mit fast doppelten Verbrauch, oder legst halt noch etwas drauf un holst dir besagte 9070GRE für 520€ die in etwa genauso schnell ist wie ne 3080Ti/ 4070Super.

Letztere wäre mir gebraucht aber zu teuer. Netzteil müsstest du dann aber nicht tauschen, sofern dein Netzteil mit den Lastwechsel der Karten klar kommen sollte.

• Gefällt mir
GreenM0nster schrieb:
bisher ausschließlich positiv.
Ich verkaufe häufig selber, immer zu fairen Preisen und ausschließlich intakte Hardware oder andere Gegenstände.

Das erwarte ich auch, wenn ich selber kaufe und versuche mein Gegenüber zuerst über Bewertungen und anschließend in einem persönlichen Gespräch einzuschätzen.

Gepfelgte gebrauchte Hardware zu kaufen ist nachhaltig und sollte so gestaltet sein, dass es für alle ein Gewinn ist - Käufer, Verkäufer und Ressourcen.

Preise sind meist verhandelbar. Viele Verkäufer stellen mit viel zu hohen preislichen Erwartungen ein und senken den Preis nach gewisser Zeit.
Andere habe realistische Preisvorstellungen, diese Angebote sind oft schnell weg. Deshalb sind Suchaufträge und Benachrichtigungen hilfreich.

Vorsicht vor vermeintlichen Schnäppchen, dahinter kann sich ein Betrugsversuch verbergen!

Also: mit Verstand an die Sache rangehen und wie man hineinruft, so schallt es heraus.
Ich habe beim Verkauf/Kauf schon viele interessante Leute kennengelernt: Retro-Bastler, Simulations-Freaks, jemanden, der mir als Beigabe noch einen etwas komplizierter 3D-Druck angefertigt hat uvm.

• Gefällt mir
Verak Drezzt schrieb:
9070GRE für 520€
Ist eigentlich zu teuer, so lange man die 9070 noch zu einem einigermaßen vernünftige Kurs bekommt wäre diese mMn. die bessere Alternative.
Aktuell zahlst du ~13% Aufpreis für ~15-20% Mehrleistung und vor allem mehr Vram.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und KarlsruheArgus
Zurück
Oben