• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Upgrade meines AM4 Systems

Wenn man schon nach einer gebrauchten CPU sucht, kann man auch den 5600/5600X (nicht 5600G) mit einschließen. Das war vor paar Jahren die Vernunft-CPU für AM4. Der 5700X/5800X ist jetzt der Standardtipp, den jeder nehmen soll, da ist die Nachfrage dann auch entsprechend. Wenn man den kleineren 5600/5600X für einen fairen Kurs bekommt, ist der ok.

Und bei dem begrenzten Budget und dem Netzteil ist die 9060 XT sicher auch kein Beinbruch. Klar ist die 9070 schneller, aber das was die auch mehr kostet, leistet sie auch mehr. Was im Umkehrschluss eben heißt weniger bezahlen = in etwa derselben Verhältnis weniger Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: h2f und simonx
Ich wäre jetzt auch eher in der Richtung unterwegs, entweder die alten CPUs zu verkaufen oder gleich auch den RAM - und dann entweder 2x16GB DDR4 zu holen oder besser was komplett neues aufzubauen. Da kann man dann auch die Bretter verticken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
djducky schrieb:
und dann entweder 2x16GB DDR4
Das macht halt nur begrenzt Sinn, realistisch bekommt man ~50€ pro 16GB Kit und ein neues 32GB Kit kostet inzwischen 200€+, das wäre mir der mögliche etwas höhere erreichbare Ramtakt dann nicht wert für die alte Plattform.

djducky schrieb:
oder besser was komplett neues aufzubauen
Dann eher das nur ist man da halt je nachdem, was man behalten kann bei mindestens 1000€.

Wenn das Budget begrenzt ist läuft es letztlich auf 5600/5700X + 9060 XT hinaus, wenn doch deutlich mehr geht kann man schauen, je nach GPU muss man dann halt eben auch neues NT und Gehäuse einplanen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und djducky
  • Gefällt mir
Ok muss man halt schauen, ob es sich preislich und aufwandstechnisch lohnt den vorhandenen RAM gegen ein gebrauchtes 32GB Kit zu tauschen.

• Gefällt mir
Naja, für 16GB (2x8) DDR4 bekommt man irgendwas zwischen 40 und 100€, wenn er beide Kits verkauft... dann sowas hier besorgen. Wenn er den Schnitt für den alten RAM bekommt, dann ist das ein Nullsummenspiel.

Für was wird denn der zweite PC benötigt? Wird der genutzt oder sind das eher Restteile?

2x 16 GB DDR4 kaufen, indem man 6x 8 GB DDR4 verkauft, macht aber bloß begrenzt Sinn. Zumal DDR4-3000 mit CL16 auch nicht der schlechteste ist. Mit 2x 2x 8 GB G-Skill ist vermutlich sogar noch der identische Arbeitsspeicher vorhanden. Das ist garnicht mal so übel für 4x 8 GB. Zumal der Ebay-Verkäufer seit Dezember 2025 mit wenigen Bewertungen angemeldet ist. Ja, da wird man Arbeitsspeicher bekommen beim Kauf. Aber den Rest kann man als Privatverkäufer betrachten, wenn es da in 5 Monaten Probleme gibt, würde ich nicht auf den Verkäufer bzw. die gesetzlichen Rechte vertrauen. Wäre das jetzt DDR4-2400 oder gar -2133, würde ich vielleicht anders argumentieren. Aber DDR4-3000 zu -3200 macht nur wenige % aus.

Wenn der zweite PC nicht genutzt wird, könnte man den eher komplett abgeben. Und der verkauft sich mit Arbeitsspeicher besser. Wird er genutzt, macht der Verkauf des Arbeitsspeichers eh keinen Sinn, weil dann hätte der zweite PC keinen mehr.

@Knergy
Zweit PC ist lt. altem Thread der alte PC des TE.
Und RAM hat er soweit ich das sehe das G.Skill Kit nur auf den anderen PC übertragen, sprich das steht nur einmal zur Verfügung sprich einmal das G.Skill und einmal das Crucial Kit.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben