Upgrade meines PC's - Beratung

Dinerel

Newbie
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
3
1. Was ist der Verwendungszweck?
Games - Filme schauen - Word/Excel - Programmieren - 3DDruck

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
WOW, Simulatoren, GTA5, Rennspiele
Auflösung: 2560 - 1440
Hohe qualität

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Blender ( 3D objekte erstellen für Drucker) hobby

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Wenn es geht lieber leise


1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 aktiver beim gamen , zusätzlich kann ein Fernseher angeschlossen werden für filme

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i7-2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB
  • Mainboard: Gigabyte Z68XP-UD3
  • Netzteil: Alt (keine anderen angaben)
  • Gehäuse: ?
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
  • HDD / SSD: SSD Samsung 850 EVO 500GB

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500.-

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
In einigen Jahren, aktueller PC läuft seit 2012. Sollte also wieder ein grösserer Zeitraum sein

5. Wann soll gekauft werden?
Möglichst bald

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber bauen

7. Grund
Der aktuelle PC freezed immer wieder mal ein, ohne Fehlermeldung. Seit einigen Tagen startet er manchmal nicht einmal mehr ( schaltet sich noch vor dem Bootfenster) wieder aus. Ich habe sehr stark das Netzteil in verdacht. Mit der Leistung des PC's bin ich einigermassen noch zufrieden und desshalb müsste es nicht gerade einen komplett neuen geben. Ich habe mir bereits etwas zusammengestellt, würde aber lieber erst das Netzteil ersetzten und wenn es immer noch nicht geht die CPU + rest. Kauf des Netzteils sollte aber mit den eventuell neuen Teilen harmonieren

Ich habe mir bereits folgende komponenten ausgesucht mit dem gedanken die SSD / Gehäuse / Grafikkarte zu behalten:
CPU: Ryzen 5 3600
MB: MSI B450 Tomahawk ( MAX vs nicht max?)
Kühler: Corsair H60 2018
RAM: G.Skill Ripjaws V (2x 8GB, DDR4-3200, DIMM 288
NT: be quiet Dark power pro 11 550W


Könnt ihr mich beraten ob diese Komponenten so passen würden? Natürlich auch ob es Sinn ergibt.
Danach würde ich wie gesagt bereits das Netzteil tauschen.
 
Reparier erst mal den alten PC, vor allem wenn du mit der Performance zufrieden warst ist eine Neuanschaffung unnötig.
 
Das Problem ist, dass ich langsam mit meinem Latein am Ende bin, Habe den PC komplett neu aufgesetzt, CPU mit neuer Wärmeleitpaste bestrichen ( alte war sogar schon fest). Alles geputzt, Mem check gemacht. Als nächstes würde ich also das Netzteil auswechseln, da die mit zunehmenden Alter nicht umbedingt besser werde :-)
Ich möchte aber nicht ein Netzteil kaufen um es später nicht benutzen zu können.
 
Wieso ein teures DARK Power Pro? Ein Seasonic Focus Plus Gold/Platinum ist auch sehr gut und deutlich günstiger. Erstmal das Netzteil austauschen, das kann man ja bei einer neuen Plattform auch verwenden. Bei Neuanschaffung natürlich das Max und besser den Crucial Ballistix Sport LT 3000 CL15/3200 CL16
 
Wie bereits erwähnt, macht es wohl Sinn, erst mal nur das Netzteil zu tauschen. Ich würde da allerdings auch statt auf das (zwar sehr gute, aber auch ziemlich teure) Dark Power eher auf eins von diesen hier setzen.

Falls du noch etwas mehr Leistung gebrauchen kannst, würde es sich auch anbieten, CPU und RAM ein wenig zu übertakten. Zumindest bei der CPU sollte es da bei dir, je nach verwendetem Kühler, ordentlich Spielraum für höhere Taktraten geben.
 
Habe gerade herausgefunden dass ich ein LC-Power LC6550 Netzteil verbaut haben müsste.

Würde denn ein Nezteil mit 550Watt für meine Zusammenstellung ausreichen?

@Nightfly09 Also meinst du meine aktuelle CPU overclocken? Ich habe alle möglichen Einstellungen bezüglich overclocking wieder auf die Standartwerte zurückgestellt - da ich nicht wusste von was die Abstürze kamen.
 
Zurück
Oben