Upgrade möglich oder komplett neu?

NoiiR

Cadet 2nd Year
BeitrÀge
21
Hallo ihr Lieben.
Ich habe mir vor 6 Jahren(huch ist das lange her 😅) mal einen Low-Budget Gamer Rechner zusammengestellt mit folgenden Komponenten:
CPU: Intel i5 2400
Mb: Asus P8H67
GPU: amd Radeon Sapphire Hd6870 1gb
Und 8gb Ram mit 1330 mhz oder do Àhnlich, das weis ich nicht mehr genau.

Da ich gefallen an Fortnite gefunden habe und es auch bevorzugt auf Ultra zocken wĂŒrde, ist meine Frage was brĂ€uchte ich neu? WĂŒrde vll eine neue Grafikkarte reichen oder mĂŒsste ich auch ein neues mb mit einer neuen CPU holen um die gpu nicht auszubremsen?
Ich spiele auf einem 24“ Monitor mit Full Hd Auflösung. Falls ihr noch Infos benötigt sollt ihr diese auch kriegen. ;)

Mit freundlichen GrĂŒĂŸen

Das kommt natĂŒrlich ganz auf deine AnsprĂŒche und dein Budget an.

Da der PC vor 6 Jahren sooo Low Budget nicht gewesen sein kann, ist er auch heute noch durchaus nutzbar. Generell kann man mit einem i5 2400 und 8GB RAM noch was anfangen und ich wĂŒrde erst mal (abhĂ€ngig von Anspruch und Budget) eine neue Grafikkarte kaufen.

Eine GTX 1050 Ti wÀre bereits mehr als doppelt so schnell.

Wenn du mehr als eine GPU willst, wÀre im Grunde ein kompletter Neukauf erforderlich. Hier bleibt dann die Wahl zwischen gebrauchter Hardware und Neuware.

Das ist erstmal immer eine Frage des Geldes :)

Wie cvzone schon schrieb, wirst du damit schon einiges gewinnen, aber richtig "knallen" wird das nicht.

Ist finde ich eine Frage des Prinzips. Ich bin da eher so der Typ der einemal "viel" Geld in die Hand nimmt uns sich hochwertige Hardware kauft, wo ich weiß, da hab ich die nĂ€chsten Jahre ruhe mit.
Oder man rĂŒstet halt Schritt fĂŒr Schritt auf.

Wenn du Schritt fĂŒr Schritt aufrĂŒstest, vergiss das Netzteil nicht ;)

FĂŒr 60 fps sollte die CPU durchaus ausreichen. Sagt der Computerbase Test zumindest.
Welche GPU du damit Kombinieren willst, liegt an dir. Ab einer GTX 1050 solltest du fĂŒr 1080p@60fps auf der sicheren Seite sein. Sagt der Computerbase Test zumindest.

Guten Morgen.
Danke schon mal fĂŒr die Antworten. Das Netzteil das ich verbaut habe ist ein Cougar A450 80+ Bronze also 450W ^^

Ein komplett Kauf wĂ€re ich auch fĂŒr aber leider spiele ich wegen den UmstĂ€nden zu selten und meine Frau möchte das nicht xD

ein Upgrade kommt deswegen eher fĂŒr mich in Frage :) Budget um die 200€.

Zu der Frage warum es unbedingt Ultra sein soll, muss es nicht aber hohe grafikeibstellungen wÀren schon schön, da ich immer wieder merke wenn ich mit Leuten spiele die mit einer besseren QualitÀt zocken, die auch eher die Gegner sehen. Beispiel: wir standen zu dritt auf einem Berg und unten waren die Gegner, ich konnte die Gegner nicht erkennen, da zu weit weg und verpixelt/verschwommen wohin gegen die fröhlich auf die geschossen haben.

Mit freundlichen GrĂŒĂŸen

So, nach etwas Diskussion und hin und her hab ich mich jetzt entschlossen doch ein neues System zu kaufen. Budget bis 700€
Gedacht hab ich da an die Zusammenstellung (genommen aus dem FAQ)

1 Crucial MX500 250GB, SATA (CT250MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 2400G, 4x 3.60GHz, boxed (YD2400C5FBBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM 8GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16S-8GISB)
1 Palit GeForce GTX 1060 Dual, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (NE51060015J9D)
1 Gigabyte GA-AB350M-DS3H
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

Bestellen wollte ich heute/morgen

ÜBernehmen möchte ich lediglich Laufwerk und GehĂ€use (Sharkoon T28). Gibt es verbesserungsvorschlĂ€ge? Evtl warten wegen der neuen CPU Reihe die jetzt rausgekommen ist?
Muss ich das Bios updaten lassen?

Mfg

Ja, kannst du so machen.
Wenn vom Budget her möglich, wĂŒrde ich gleich einen 16 GB RAM Kit, den G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB) nehmen. Wenn nicht möglich, dann den von dir verlinkten einzelnen 8 GB Riegel und halt möglichst zeitnah einen weiteren, identen RAM Riegel nachrĂŒsten.
Das gewĂ€hlte "Gigabyte GA-AB350M-DS3H" Board benötigt kein BIOS Update fĂŒr AMD "Raven Ridge".

Nun, die neuen "Ryzen 2" CPUs klingen sehr interessant (hier der ComputerBase Test dazu), sind aber deutlich teurer, als die von dir gewÀhlte "R5 2400G": https://geizhals.de/?cmp=1804462&cmp=1804460&cmp=1804458&cmp=1804456

@ TE:
ich wĂŒrde nach möglichkeit 20€ drauflegen und zum 1600 greifen. mehr kerne/threads, mehr PCIe-lanes und verlötet. MB dann eher das MSI B350M Pro-VDH.

edit: die SATA-ports sind beim GA-AB350M-DS3H ja mal richtig bescheuert platziert.

ZurĂŒck
Oben