Upgrade nach 6 Jahren: 3770K --> Ryzen 2600X --> Planung Ryzen 3000

Bei mir ist die Ausgangslage ähnlich, meine CPU ist allerdings der 3700, ohne K. Eigentlich wollte ich noch letztes Jahr auf den 2700 wechseln, der Zuwachs wäre schon deutlich gewesen. Da bei mir Rechner eigentlich immer so ~6-7 Jahre laufen, kann ich jetzt aber noch gut die 6 Monate warten und zur 3000er Serie greifen. Da wird es halt noch mal ein Plus geben. Und ja, selbst dann kann ich noch mal 2 Jahre warten, bis die nächste Generation raus kommt. Mache ich aber nicht. Ich habe einfach Bock, mal wieder einen PC zusammen zu basteln.
Spielen werde ich auch, aber mir es so was von dermaßen schei*egal, ob ich 115 oder 130 FPS habe. Unerfahren und dreist klugscheißerisch, wie ich da bin, lehne ich mich mal extrem weiiiit aus dem Fenster und behaupte "Den Unterschied sieht kein Mensch, ich zumindest eh nicht." :) .oO(und außerdem bin ich schon mit ~60 FPS glücklich, läuft für mich smooth genug)

Im Endeffekt ist die Grafikkarte wichtiger im Moment und das wird sich wahrscheinlich auch in den nächsten Jahren nicht ändern. Von dem her hast du Recht - und wenn du nicht gerade ein Profi-Gamer bist, brauchst du auch keine 144 FPS für die meisten Spiele. Jeder hat halt unterschiedliche Ansprüche.

Dextro1975 schrieb:
Ich tippe (Spekulatius) das der 3700 um die 330€ kostet, etwas mehr als es in den Berichten stand.
Hm wirklich? Laut einigen Foren Wahrsagern hier soll das doch aber der 12-Kerner werden? Oder kommt da noch ein 3800X dann?

ja ich meine die Gerüchteküche erwähnt einen Ryzen 9 3800x, quasi als konkurent zum i9.

3700x sollte weiter der R7 bleiben^^ wir werdens sehn :D

wird sich zeigen. auf der ces war ein 8 core. also da sollte man sich nicht so sicher sein. zwar wäre auf der cpu platz für weitere 8 kerne.
aber ich glaube nicht dass das gleich kommt wenn amd mit dem 8 core schon den 9900k inne hat!

warum hâtte amd auf der ces mut dem künftigen 3600 arbeiten sollen, das macht wenig Sinn.

Ich halte momentan noch beide Optionen für gleichermaßen plausibel. Es ist ziemlich sicher so, dass AMD intern schon Varianten mit zwei Chiplets testet. Dafür, dass auf der CES keine Variante mit 12 oder 16 Kernen gezeigt wurde, könnten neben strategischen auch technische Gründe sprechen.

Lisa Su hat während der Präsentation von Forza 4 Horizon auf Ryzen 3000 "You didn't crash. He was worried." gesagt. Ich halte das für eine ehrliche Aussage, weil es in einigen Leaks zuvor hieß, dass den Testern die Chips noch ständig abstürzen. Es kann gut sein, dass es ausgerechnet bei der Kommunikation zwischen I/O-Die und Chiplet noch hakt, vielleicht bei Timing-Problemen. Dann kann es sehr gut sein, dass aktuell die Varianten mit zwei Chiplets noch deutlich instabiler sind als die mit nur einem. Man zeigt also das, was stabiler ist.

Meine Vermutung ist, dass AMD liebend gerne auch 12- und 16-Kerner anbieten möchte. Sie müssen vergleichbar schnelle Chips günstiger als die von Intel machen. Nur deutlich schnellere kann man zu einem höheren Preis anbieten. Gerade im Retail-Markt zeigt sich, dass - rationaler Bedarf hin oder her - bisher bei Intel meist das Mainstream-Topmodell am besten verkauft wurde. Ein 3800X mit 16 Kernen könnte sich als wahre Goldgrube entpuppen. Damit zu warten, obwohl man die Techik schon hat, wäre dumm. Dann bleibt der Status Quo mit Intel wahrscheinlich unverändert.

AMD lebt mehr als Intel vom Retail-Markt, und dort das Non-Plus-Ultra anzubieten, könnte endlich genug Strahlkraft entwickeln, um auch im nur schwer zu knackenden OEM-Markt Fuß zu fassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Nixdorf schrieb:
Ein 3800X mit 16 Kernen könnte sich als wahre Goldgrube entpuppen.
Fuer wen genau ist das eine Goldgrube? Das spricht ja wohl maximal Enthusiasten an, oder? Ich behaupte naemlich mal, der wird nicht fuer 330 Euro weggehen. Mehr wollen doch die meisten nicht ausgeben, die hier so viel zitierte "breite Masse" schon mal gar nicht. Fuer die gibt es da wohl auch kaum einen Use-Case, der eine 16-Kern CPU notwendig macht.

Aber ja, abwarten.

Der 12 Kerner wird wohl für 330€ den Besitzer wechseln, hätte ich gewusst das Spiele rauskommen die vom Ht Profitieren hätte ich gleich einen 2600k gekauft (+20%), statt einen 2500k.
Wenn ich mir den 3700 kaufe hoffe ich das ich wieder laaaaaaaange Ruhe haben werde mit dem Plattform wechsel.

abcddcba schrieb:
Laut einigen Foren Wahrsagern
Das waren die wilden Gerüchte von AdoredTV, aber schon bzgl. der dort genannten Release zur CES (nur der 16 Kerner war erst für Mai vorhergesagt oder besser erträumt) lag er falsch. AMD hat Summer gesagt, also mal eben ein gutes halbes Jahr später und von den Taktraten, Kernzahlen und Preisen sollte man sich auch verabschieden, die werden in der Kombination ganz sicher nicht kommen. So viele Kerne bei so viel Takt und damit so viel Performance werden sicher nicht zu so geringen Preise kommen und wenn die Preise stimmt, wird man dafür entweder nicht so viele Kerne oder nicht so viel Takt und damit Leistung bekommen.

abcddcba schrieb:
Fuer wen genau ist das eine Goldgrube? Das spricht ja wohl maximal Enthusiasten an, oder?
Das ist ja das Lustige daran: Die Goldgrube entsteht nicht nur durch Verkäufe des 16-Kerners, sondern durch seine pure Existenz. Der Hersteller, der das Non-Plus-Ultra-Modell im Angebot hat, bekommt automatisch einen Bonus im Ansehen der breiten Masse. Das sorgt dann für höhere Verkausfzahlen auch bei allen anderen Modellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
Dextro1975 schrieb:
Der 12 Kerner wird wohl für 330€ den Besitzer wechseln
Ganz sicher nicht, wenn 8 Kerner schon etwa auf Augenhöhe des 9900K ist, der immerhin einen Listenpreis ab 488$ hat, dürfte selbst der 8 Kerner mehr als 330€ kosten und AMD wird einen 12 Kerner nicht ein Drittel unter dem Preis des 9900K anbieten. Außer wenn die Leistung eben nur bei einigen Anwendungen mithalten kann, wie es beim 1920X der Fall ist, aber selbst der kostet ab 347€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl
Mal abwarten wenn der Abverkauf von den 2700 anfängt oder vorbei ist und die Preise sich einpendeln.
Zum Start werden sie wohl noch teurer sein.

Dextro1975 schrieb:
Der 12 Kerner wird wohl für 330€ den Besitzer wechseln, hätte ich gewusst das Spiele rauskommen die vom Ht Profitieren hätte ich gleich einen 2600k gekauft (+20%), statt einen 2500k.
Wenn ich mir den 3700 kaufe hoffe ich das ich wieder laaaaaaaange Ruhe haben werde mit dem Plattform wechsel.

Ich empfinde auch 350 als fair, wären für 12 Kerne aber wohl eher weit zu wenig.

Hier noch mal ein CB Ergebnis meines 2600X. Alles stock, 3000er G.Skill Aegis Ram...
CB 05.01.19 R5 2600X stock.jpg

Und hier mein alter 3770K auf 4.2GHz mit 2000er DDR3 RAM
CB 2.3.18 i7 3770k at 4.2GHz.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: TheName, Aluminiuminimum, Nixdorf und eine weitere Person
also ich hab @Stock 10 Punkte weniger und das trotz AiO Kühlung. Mein RAM muss ja grottig sein. :(

Ich schwöre,es ist alles im Werkzustand... hatte letztes Jahr im Juli als ich das System aufgesetzt habe aber auch 10 Punkte weniger. Seitdem ca. 3 BIOS-Updates.
Board ist ein Asus Prime X370 Pro.
Er taktet ganz normal mit 4.25 GHz maximal.

Der Prozessor musste sich erst einlaufen 😂

MfG

Die Defaulteinstellungen bedeuten noch lange nicht, dass sie den Vorgaben des CPU Herstellers entsprechen. Daher sind die genauen Einstellungen zwischen zwei Boards und sogar zwischen zwei unterschiedlichen UEFI Versionen auf dem gleichen Boards, noch längst nicht identisch. Lies mal dies hier!

Zurück
Oben