Upgrade nach 6 Jahren: 3770K --> Ryzen 2600X --> Planung Ryzen 3000

Das die Hersteller da tricksen ist mir schon klar. Meiner taktet sich auch gar nicht über 4.2 Ghz denke ich. Es würde noch einen gamemode geben, aber da ist dann ein fester Multi drin und cool & quiet aus. Das will ich auch nicht. Soll schon so Stromsparend wie möglich laufen. Was das angeht bin ich immer noch etwas enttäuscht nämlich. Hoffe Ryzen 3000 wird besser in der Hinsicht.
 
Holt schrieb:
Die Defaulteinstellungen bedeuten noch lange nicht, dass sie den Vorgaben des CPU Herstellers entsprechen.

Auch wenn ich mich wiederhole...es ist alles stock, er taktet so wie von AMD vorgesehen, auch reduziert er den Takt bestimmungsgemäß auf allen Kernen.
Ich habe lediglich einen Offset von - 0,05 Volt eingestellt, vielleicht hält er länger den Turbo dadurch. Dieses Offset hatte ich auch vor einem halben Jahr schon.

Ich habe das Ergebnis nicht gephotoshopt...
 
Das glaub ich dir natürlich. Ich frag mich nur warum meine CPU so mies abschneidet. Das nervt mich eher. Ich wollte eigentlich auch auf 173 kommen.
 
Danke für alle Antworten.

Ich wollte kurz Feedback geben bzgl meines Upgrades. Ich wollte nicht mehr warten und habe für 80,- ein gebrauchtes Gigabyte Aorus Ultra Gaming X470 Mainboard ergattert.

Dazu einen Ryzen 2600X für 155,-

Als Kühler habe ich einen nagelneuen Wraith Prism für 20,- geschossen.

Jetzt fehlt nur noch Ram, dann wird umgebaut.

Nach gut 10 Jahren Intel mit Q6600,Q9550,I7 860 und 3770k heißts nun Amd bei mir.

Bin gespannt wie der Umstieg läuft.

Lg Ron
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi
Falc410 schrieb:
Habe das ähnlich gesehen und wollte meinen Xeon 1230v3 in Rente schicken (also fast ein 4770) und gestern kurz den 2600X zusammen gesteckt und nicht schlech gestaunt als der im Single Core beim Cinebench eben auf den selben Wert wie ein 4770K kommt (also minimal besser als meine alte CPU). Ich glaube der 3770K ist auch 4C/8T, richtig? Dann mach kein Upgrade. Für mich hat sich das nicht gelohnt. BF5 lief gefühlt sogar schlechter (ja ich weiss, ich muss erst noch RAM OC machen, unter 3200@CL14 bringt nix beim AMD anscheinend, Cinebench waren nur 164 bei mir). Also alles out-of-the-box auf Auto im BIOS war eine herbe Enttäuschung was die Performance angeht - bei gleichzeitig gestiegenem Stromverbrauch.

Warte lieber noch auf Ryzen 3000
Sag ja vom Xeon kommend lohnt der wechsel auf 2600 einfach nicht manche wollen halt nicht hören^^.
 
Ich kann das irgendwie auch alles nicht so recht einordnen...

Habe den xeon 1230v3 und in csgo derbe Probleme. Auf einem 20Slot DM server nur teilweise unter 120fps.. Das hat seit Dezember so. Und nun mal den Benchmark gemacht und komme bei 686 CPU und Singleperformance bei 144 raus. Der Rechner läuft aber schon bestimmt 12 Stunden ohne Neustart.

Da wäre der 2600 in CSGO ja wirklich kaum besser, da sehe Singlethread lastig. Aber da heißt es in Foren immer, der hält die +200fps in jeder Lebenslage - _-
 
Achim_Anders schrieb:
Aber da heißt es in Foren immer, der hält die +200fps in jeder Lebenslage - _-
Das kann keine CPU .
Es wird immer ausnahmen geben , CSGO ist halt so eine .
Da ist mein I 7 2600 K selbst auf 4,6 Ghz auch nur bei ~ 100 Fps .
Und der Ryzen kann auch nicht Zaubern ,
wenn es bei einem Spiel nur auf die Singlecoreleistung hinausläuft , ist der Unterschied halt nur klein .
 
Achim_Anders schrieb:
Ich kann das irgendwie auch alles nicht so recht einordnen...

Habe den xeon 1230v3 und in csgo derbe Probleme. Auf einem 20Slot DM server nur teilweise unter 120fps.. Das hat seit Dezember so. Und nun mal den Benchmark gemacht und komme bei 686 CPU und Singleperformance bei 144 raus. Der Rechner läuft aber schon bestimmt 12 Stunden ohne Neustart.

Da wäre der 2600 in CSGO ja wirklich kaum besser, da sehe Singlethread lastig. Aber da heißt es in Foren immer, der hält die +200fps in jeder Lebenslage - _-

Liegt am HT. Ohne HT habe ich stabile FPS ohne großartige Leistungseinbrüche.
 
Ohne HT habe ich hält der Prozi nicht mal annähernd die 144fps. Da sacken die FPS absolut um 20-30fps nach unten.
 
Zurück
Oben