Upgrade nach 6 Jahren: 3770K --> Ryzen 2600X --> Planung Ryzen 3000

Ok, ich bedanke mich für alle Antworten. Bin jetzt auch überrascht, dass sich in Sachen Singlecore Leistung kaum einen Unterschied zu meiner alten Krücke ergeben würde. Dann werde ich vermutlich doch noch die paar Monate absitzen. +400,- für 8700K möchte ich einfach nicht ausgeben im Moment.

Als Alternative wäre noch der Ryzen 2700X, aber da ist dann die Frage was das Ding an Wert verliert wenn in paar Monaten die 3000er kommen.
 
Wie gesagt dein Prozessor ist noch ausreichend bis zum Ryzen 3000.
 
Leider nicht Dextro. Lies in Ruhe mal den Threadstarter durch bzgl. meiner Anforderungen. LG Ron
 
Dann musst du wohl abwägen ob du die günstige CPU mit teurem Speicher nimmst, oder die teure CPU mit günstigem Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falc410 schrieb:
Naja mir war das nicht klar, dass die neue AMD CPU nicht schneller ist als eine 5 Jahre alte Intel CPU

Ich hab doch oben geschrieben, wie es sich verhält. Der Ryzen 2600 liefert in CB15 1307/164 Punkte. Das ist im Single-Core nur wenig schneller als ein auf 4,5 GHz übertakteter i7-3770K. Im Multicore sind es hingegen sogar +60%. Was da "nicht schneller" sein soll, ist mir ein Rätsel.

Der Xeon 1230v3 hingegen ist off-topic. Der Vollständigkeit halber kann ich das ohne Übertaktung aber auch noch abschätzen. Ein 1231v3 @Stock liefert 719/149. Daraus kann man den 1230v3 zu 699/145 abschätzen. In diesem Fall ist der Ryzen 2600 also im Single-Core 13% und im Multi-Core 87% schneller.

Ja, im Single-Core liegt auch Ryzen 2000 bisher nur auf dem Niveau, was Intel schon 2014 erreicht hat (i7-4790K). Seitdem hat sich aber endlich was beim Multi-Core-Support getan, und dieser Vorteil tritt nun zunehmends in den Hintergrund.

Mal ein kleines Gedankenspiel zu Ryzen 3000:
Wenn sie tatsächlich nochmal 13% IPC-Gewinn hin bekommen, die Prozessoren im Single-Core 4,8 GHz statt 4,3 GHz schaffen und man den 2700X mit 176 Punkten als Grundlage nimmt, dann könnte es einen Wert von 222 Punkten im CB15 Single geben. Das wäre dann knapp vor dem 9900K mit 218 Punkten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
Er hat geschrieben das er nur auf 4ghz läuft und nicht mehr auf 4,5 ghz, sollte aber nicht viel ausmachen (+10%).
 
Bei "nicht schneller" bezog ich mich auch den Single Core - natürlich ist er im Multicore schneller, da ja 2C/4T mehr zur Verfügung stehen.

Den Leistungszuwachs in Multithreaded Anwendungen wird jeder sofort merken: Oh das Video dauert nur noch halb so lang zum encoden, aber in Single-Thread Anwendngen sind 13% vielleicht messbar aber subjektiv nicht spürbar. Darauf wollte ich hinaus.
 
Dextro1975 schrieb:
Er hat geschrieben das er nur auf 4ghz läuft und nicht mehr auf 4,5 ghz, sollte aber nicht viel ausmachen (+10%).
Na ja, eben doch. Gerade bei der Singe-Core-Performance wird ja auch wegen der letzten paar Punkte schon ein Fass aufgemacht.

Zwischen 2700X und 8700K liegen auch nur 11-15% im Single-Core, aber da ist das plötzlich ein Riesending. Das ist dann der Grund, warum es unbedingt Intel für das Gaming-System sein soll.

Rechnet man den 3770K auf 4,0 GHz runter, sind es 142 Punkte statt 160, und der Ryzen 2600 mit seinen 164 Punkten ist nun nicht mehr "quasi gleich", sondern 15% schneller. Das enstpricht dann ziemlich genau dem Vorsprung des 8700K auf den 2700X.
 
Außerdem kauf ich mir wohl keine 12 thread CPU wenn ich nicht vorhabe effektiv im Multithreading unterwegs zu sein...nen mir mal einbeispiel wo du auf den einzelnen kern angewisen bist und da die leistung nicht reicht....

Abgesehn wie schon gesagt wurde - Ist das alles sehr wohl bekannt, außerdem is das hier völlig offtopic und fehl am platz...es gibt Threads für solche diskussionen!

Wenn dir der 2600 zu langsam ist..kauf dir nen anderen...
 
Ich verstehe es auch nicht so ganz, es wird überlegt ein 2600 zu kaufen,aber der ist zu langsam.
Und nur wegen einem Spiel das ganze?
 
Ich find immer noch es würde mehr Sinn machen dir nur eine Capture Card zu kaufen und dann später den PC komplett auf die Ryzen 3000er aufzurüsten.
Die Elgato's werden auch beim 3770K keine Probleme oder ruckler mit dem Aufnehmen haben, 1080p60fps oder 4k60fps mit sehr hohen Bitraten.
 
Falc410 schrieb:
Naja mir war das nicht klar, dass die neue AMD CPU nicht schneller ist als eine 5 Jahre alte Intel CPU - noch dazu wo gefühlt seit Monaten nur noch Ryzen empfohlen wird und Intel total verschrien ist. Ich hab auch keine gute Meinung mehr zu Intel nach den ganzen Sicherheitslücken (nicht nur in den CPUs ich sage nur Intel ME) aber ich hatte schon gehofft, dass AMD höchstens 1-2 Generationen hinterher hinkt. Aber es sind halt eher 4-5 Generationen. Das ist schon ein wenig bitter - die Aussicht auf Ryzen 3000 lindert das zum Glück.

Du hast vergessen, dass bei Intel auch leider nur wenige Prozent IPC Steigerung dazu kamen pro Generation. Dh in Singlecore lastigen Games stehst du mit einem 4770k nicht sooo schlecht da ggü einem aktuellen Intel. Nur die 6Kerne/12T bringen eben nochmalne Schippe oben drauf. Und AMD konnte mit Ryzen 1000 eben auf Intel 3000/4000er aufschließen und mit Ryzen 2000 eben auf Intel 6000er aufholen. Aber unterm Strich liegt AMD halt noch 10-20% unter aktueller Intel 8000-9000 IPC. Alles grob natürlich mit meinen Angaben :D;)

Erst Ryzen 3000 wird AMD wohl in Intel 9000er Region hieven.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
Nixdorf schrieb:
Zwischen 2700X und 8700K liegen auch nur 11-15% im Single-Core, aber da ist das plötzlich ein Riesending. Das ist dann der Grund, warum es unbedingt Intel für das Gaming-System sein soll.
....
mal darüber nachgedacht das die meisten Leute ihren 8700k mit ca 5GHz laufen lassen und so um die 220 Punkte im SC Cinebench erreichen.. das ist ein gutes Stück vom Ryzen weg... und darum ist der Vorsprung in Games auch so extrem.. nach wie vor... es wäre wirklich schön wenn AMD mit der neuen Ryzen 3000 Gen. dort Boden gut macht und Intel weiter druckt macht..

Ryzen ist sicher nicht übel, aber wird hier stur und blind übers Klee gelobt, und Intel wird verteufelt - dabei wird aber vergessen das es so ausschaut aus:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: saugerl
joah nur das der 8600k halt auch bissel teuerer ist..
nen 2600 ohne x hat fast die gleiche leistung aber ich zahl nur 150..das is dann n ordentlicher Unterschied.

Und wen juckts wie der proz is wenn er mit OC betrieben wird? oO Ich zum Beispiel betreibe nichts auf OC!
Und dann geht mir das am @.... vorbei was der mit OC bringt^^

Fazit: Wer Intel kaufen will soll Intel kaufen und wer auf Preis/Leistung steht kauft AMD^^

Ich kann erfahrungsgemäß sagen dass die Leute mit Intel in meinem Umkreis in gleichen Intervallen wie ich Ihr System wechseln, und ich verzichte dabei nicht auf Leistung - ergo..werfen viele einfach Geld raus um Intel zu haben^^
Ergänzung ()

Ctrl schrieb:
Ryzen ist sicher nicht übel, aber wird hier stur und blind übers Klee gelobt, und Intel wird verteufelt - dabei wird aber vergessen das es so ausschaut aus:


Genau! So schauts aus - mit Ryzen kannich genauso gut spielen häng aber nicht die ganze Zeit bei ~100% CPU Last wie bei nem 8600k für den ich auch noch mehr zahle ;P

Wen intressieren denn bitte die Paar Frames..^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: saugerl
Lol.. Der Unterschied bei den Minimal FPS ist Extrem.. Da ist doch die angezeigte CPU Last egal.. Das was unterm Strich rauskommt ist wichtig. Die Pro AMD Argumentation ist jedesmal lächerlich! Der 8600k hat ja auch nur 6 Kerne..
 
"Lächerlich" is höchstens dass man einen übertakteten 8600k mit einem 2600x vergleicht bei dem nicht mal der stock boost ausgereitzt wird.. der 8600k boostet von haus aus nämlich nur auf max 4,3 Ghz, läuft hier aber auf 4,8 während der 2600x auf 4050 bei max 4,2 läuft ;)

wenn schon vergleich dann bitte auch beide in stock..
 
Ich sehe gar nicht das Problem zur Zeit. 2600X und 2700X haben doch mittlerweile Top Preise. Die 3000er werden bei Release wohl kaum in die Preis Region kommen.

Ausserdem, wenn man sich jetzt einen 2700X holt, der wird nicht langsamer sobald eine neue CPU erscheint. Und die neuen werden wohl auch kaum doppelt so schnell werden. Alle hier sagen man kann mit 2700X super spielen und streamen. Wozu sollte man dann auf die 3000er aufruesten? Ich glaube mit einem 2700X kann man super leben, auch bis zu der 4000er Reihe.

In den Kaufberatungen wird immer "reicht locker die naechsten Jahre" gepredigt. Ist wohl kaum auf einmal hinfaellig
 
Am Anfang werden sie wohl noch ein bisschen teuerer sein, aber wenn der Abverkauf für die 2000 Serie vorbei ist, könnte es nochmal günstiger sein.
Ich tippe (Spekulatius) das der 3700 um die 330€ kostet, etwas mehr als es in den Berichten stand.
 
ronrebell schrieb:
Weiters ist mir wie erwähnt die Basis für Ryzen 3000 wichtig, sprich das Mainboard sollte dafür gut geeignet sein und entsprechende Reserven haben.
Wie passt dies zu:
ronrebell schrieb:
Aus dem Overclocking bin ich irgendwie raus und die CPU soll out of Box schnell laufen.
Wenn Du eigentlich auf die RYZEN 3000 schielst, dann kann ich mich Dextro1975 nur anschließen:
Dextro1975 schrieb:
Warte doch bis der Ryzen 3000 draußen ist ;).
Es macht doch keinen Sinn nach 6 Jahren nicht mehr so etwa 6 Monate warten zu können und Geld in einer Übergangs CPU zu versenken und ein Board zu haben, welches wahrscheinlich kein PCIe 4.0 unterstützt und wer weiß welches sonstigen Features sonst noch nicht möglich sein werden. Der Wert des 2600X wird sicher auch nicht stiegen, wenn die 3000er erst auf dem Markt sind.
ronrebell schrieb:
+400,- für 8700K möchte ich einfach nicht ausgeben im Moment.
Zum 8700K kann man auch niemandem mehr raten, außer man kommt günstig an einen gebrauchten, der 9700K wäre bei Neukauf die bessere Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat und Ctrl
Zurück
Oben