Upgrade nach 6 Jahren: 3770K --> Ryzen 2600X --> Planung Ryzen 3000

R

Ron Reviewt

Gast
Liebe Community,

meine bald 6 Jahre alte 3770K CPU soll ersetzt werden und viele Wochen habe ich in Richtung 8700K bzw. 9900K geschielt. Da sich die Preise aber nicht auf ein für mich erträgliches Niveau einspielen, möchte ich nach vielen Jahren das Lager Richtung AMD wechseln.

Ausgangsvoraussetzungen

*Anwendungsgebiet ist Gaming aber auch Videobearbeitung und vorallem Ingameaufnahmen für meinen YouTube Channel.
*Aus dem Overclocking bin ich irgendwie raus und die CPU soll out of Box schnell laufen.
*GPU bleibts die nächste Zeit bei meiner GTX 1080 Classified
*Spiele: Hauptsächlich Simracing - ausschließlich via VR mit Samsung Odyssey und Pimax
*Seit dem 3770K läuft meine Corsair H100i Wakü Aio problemlos ... ich möchte aber trotzdem eine Neue anschaffen

Planung

1*In Sachen CPU ist mein P/L Favorit Ryzen 2600X
https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-5-2600X-6x-3-60GHz-So-AM4-BOX_1233731.html
Gibts derzeit mit Division 2 im Bundle, welches ich verkaufen würde
Ryzen 2700X ist mit vor Ryzen 3000 zu teuer und Intel fällt preislich gesehen raus.

2*Beim Mainboard möchte ich eine gute Basis für die künftigen Ryzen 3000 Prozessoren haben. Anschlusseitig und vom Layout gefällt mir dieses recht gut:
https://www.amazon.de/Gigabyte-AORU...qid=1547574059&sr=8-2&keywords=x470+mainboard

3*Beim Ram habe ich gelesen, dass AMD von schnellerem Speicher profitiert. Ich möchte 16 GB Ram verbauen und preislich ca. 120,- dafür ausgeben. LED Spielereien sind mir nicht wichtig. Da ich mich in dieser Materie kaum mehr zurechtfinde wäre ich über einen Vorschlag samt (Amazon)-Link dankbar.

4*In Sachen Kühlung bevorzuge ich AIO, aber würde mich auch wieder zu LUKÜ überreden lassen. Auch da würde ich mich über eine gute Empfehlung freuen.

5*Die Komponenten sollten gut aufeinander abgestimmt sein und out of Box einwandfrei funktionieren. Weiters ist mir wie erwähnt die Basis für Ryzen 3000 wichtig, sprich das Mainboard sollte dafür gut geeignet sein und entsprechende Reserven haben.

Also dann, ich würde mich über eure Empfehlungen samt Links freuen,
LG Ron.
 
1. Informieren!

Für die häufigsten Wünsche gibt es hier im Forum Musterzusammenstellungen. Bitte lies das für deine Ansprüche passende FAQ:
a) [FAQ] Der ideale Gaming-PC
b) [FAQ] Der ideale Office-PC
c) [FAQ] Der ideale Mini-ITX
d) [FAQ] Der ideale Mini-ITX-Gaming-PC

2. Preisspanne?

Was möchtest du höchstens ausgeben? Vergiss nicht, einen kleinen Puffer für Versand einzuplanen.
3. Verwendungszweck?

Was hast du mit dem PC vor? Bitte mach deine Prioritäten/tatsächliche Nutzung deutlich.
3.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) Spiele
b) Bild-/Musik-/Videobearbeitung
c) Büroarbeiten (Office)
d) HTPC
e) CAD-Anwendungen
f) Server (Daten, Mails etc.)
g) ...
Natürlich können auch mehrere Zwecke genannt werden.



3.2. Spiele
Mit welcher Auflösung des Monitors spielst du und welche Anforderungen stellst du an die Qualität (hoch, mittel, niedrig)?
Welche Spiele nutzt du vorrangig (~2 Beispiele)?


3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Welche Software nutzt du? Z.B. Photoshop, Maya, 3ds Max? Bist du Profi oder eher Hobby-Bearbeiter?

4. Was ist bereits vorhanden?

Was kann man vom alten PC übernehmen?
4.1. Alter PC
Falls das Budget knapp ist, kann man z.B. Gehäuse, DVD-Laufwerke etc. weiter verwenden. Genaue Bezeichnungen sind von Vorteil ("Netzteil hat 500W" reicht nicht aus!).


4.2. Peripherie
Benötigst du noch einen Monitor, Maus, Tastatur, Headset, Lautsprecher, oder u.U. eine Soundkarte? Denk daran, diese Kosten im Budget einzuplanen.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

Wie viele Jahre wird der PC voraussichtlich genutzt werden? Beabsichtigst du, in Zukunft aufzurüsten?
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?

Ist der Verbrauch sehr wichtig? Soll übertaktet werden? Ist das Design wichtig? Muss der PC leise sein? Verwendest du mehrere Monitore? Bevorzugst du eine bestimmte Marke? Welcher Formfaktor ist geplant (ATX, µATX, ITX)? Hast du eine andere besondere Anforderung an deinen PC oder die Software?
7. Zusammenbau/PC-Kauf?

Hast du schon mal einen PC zusammengebaut oder traust es dir zu? Wann soll gekauft werden (in einer Woche/Monat)?
Hinweis: Hier kannst du eine sehr ausführliche Anleitung zum Thema Zusammenbau finden: Anleitung PC-Zusammmenbau
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und GERmaximus
Warte doch bis der Ryzen 3000 draußen ist ;).
 
Hi, bezüglich der Zukunftssicherheit kann ich dir leider nicht helfen aber wenn der Prozessor nur eine Übergangslösung sein soll, würde ich den Ryzen 2600 nehmen und die 55€ für das nächste Upgrade sparen.
 
Ich habe alles Wichtige aufgelistet. Mit der Verlinkung hilfst du mir leider nicht weiter. Den Thread kenne ich bereits. LG
 
1. Das wäre auch meine Empfehlung
2. Ich denke ein B450 Mainboard wäre passender für dich.

4. NH-D15S wäre super leise, aber ein ziemlicher Overkill wenn du mich fragst
 
@Shaav

Ok, das wäre quasi ein non OC Board, verstehe ich das richtig?

@Bard

Das fällt preislich ausm Rahmen. Hab mich damit mitm 3770k drübergerettet, da sollte der 2600X etwas besser klarkommen.

@Dextro1975

Das ist keine Lösung. Warten kann man immer. Tue ich schon seit Ewigkeiten und der 3770K muss jetzt raus.
 
Wenn das wirklich nur eine Übergangslösung wird und der Umstieg auf Ryzen 3000 zeitnah kommt, dann den Ryzen 2600 nehmen und bis dann auch schlicht mit dem Stock-Kühler betreiben.
  • Kühlung: Von Noctua gab es auf der letzten Computex eine neue Version des NH-U12 mit deren neuen Lüftern, die bei kompakter Bauweise die Leistung des NH-D15 erreicht. Eventuell ist dieser Kühler zum Launch von Ryzen 3000 dann verfügbar.
  • RAM: Da kann der G.Skill Aegis aus den Bauvorschlägen genommen werden.
  • Board: Falls die Leaks zu den Ryzen 3000 mit 16 Kernen und bis zu 135W TDP stimmen und an solch einer Aufrüstung Interesse besteht, dann entweder das aktuelle Board auf Budget (B450) trimmen, um beim Wechsel auch dies auf X570 zu tauschen (PCIe 4.0-Support!?), oder aber schon jetzt ein wertiges X470-Board holen. Bei 135W TDP dürfte die CPU real bis zu 180W ziehen und das ruft dann nach einem etwas besseren VRM.
 
Dein 3770K läuft bei 4,5GHz, richtig? Und einen 2600X würdest du nicht übertakten, richtig?
Ich bezweifle, dass sich das wirklich lohnt. Ja, der 2600X ist hier und da ein wenig schneller (vor allem beim (de-)komprimieren und Video de-/en-/trans-coding). Aber in Spielen gibt's (fast) keinen Unterschied.

Entweder direkt zum 2700X greifen oder auf die 3xxx warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl und GrumpyDude
Die paar Monate kann man auch noch warten, wenn der 2600 nur eine Übergangslösung ist.
 
Ich würde auch noch warten, die paar Monate langt der 3770K noch locker.

Ich mach es ja auch so
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrumpyDude
ronrebell schrieb:
Ok, das wäre quasi ein non OC Board, verstehe ich das richtig?

Nein, keine Sorge. Ist ja nicht Intel. Du kannst auch auf B450 Boards die CPU übertakten.

mfg
 
Leistungsbetrachtung:
  • Multicore: Für einen 3770K auf 4,5 GHz errechne ich etwa 811 Punkte im Cinebench. Da liegt der R5 2600 mit 1307 Punkten gut 60% drüber. Das ist dann der Peak-Leistungszuwachs. In allen Anwendungen, die Multi-Core unterstützen, wird man also gut was merken.
  • Singlecore: Hier ergeben sich bei 4,5 GHz 160 Punkte im CB15 Single. Da wird der 2600 mit 164 Punkten kaum einen Zuwachs bringen. Wenn das wichtig ist und jetzt schneller werden muss, hilft nur Intel. Das wird erst mit Ryzen 3000 besser.
Ryzen 2600 vs 2600X:
Selbst, wenn man nicht übertaktet, lohnt sich der 2600X für die kurze Zeit nicht sonderlich. In Anwendungen bringt er gerade mal 5% mehr, in Spielen sogar nur 2%. Da ist die Preisdifferenz ggf. besser in schnellerem RAM angelegt (Samsung B-Die, das sind alle DDR4-3200 mit CL14). Das gilt um so mehr, wenn man die CPU in Kürze ablöst, aber den RAM behält.
Ergänzung ()

benneque schrieb:
Entweder direkt zum 2700X greifen
Ist natürlich auch eine Option.

Entweder, weil man den beim Wechsel flott in die Bucht schmeißt. Der 2700X hat als weiteres Argument den Wraith Prism für sich. Aktuell hat ein 2700X einen deutlich besseren Wiederverkaufswert. Allerdings muss man dann bei der Veröffentlichung von Ryzen 3000 auch flott sein, damit der Preis nicht zu sehr verfällt.

Oder aber, weil das Teil einfach mal bei der Maximalleistung nochmal fast 500 Punkte in CB15 drauf legt. Das sind dann nicht +60%, sondern +120%. In Spielen ist der auch mit den Intel-Topmodellen gleichauf, wenn man schnellen Speicher verbaut und in hohen Auflösungen spielt. Womöglich will man den dann erstmal gar nicht so flott wieder austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat, Falc410 und And.!
Danke für die Ausführungen ^^

Mein 3770k läuft seit geraumer Zeit nur mehr mit 4 ghz, da die 4,5 beim Rendering nicht mehr stabil waren und ich mit der Spannung nicht mehr hochgehen wollte.
 
Also ich bin auch von einem i5 3570k +16GB + MSI RX560 auf
Gigabyte AX370M-DS3H mit Ryzen 5 1600 + 16GB G.Skill Aegis 3000er + Gigabyte Aorus RX580 8GB umgestiegen. Das sollte quasi ein Zwischenschritt zu Ryzen 3000 + Navi werden. Daher nur der 1600er.

Ryzen 3000 wird auf dem Board laufen, da mach ich mir keine Sorgen. Vll nicht der große 16-Kerner wegen der Stromversorgung. Aber da lass ich mich überraschen. Ein 8C Ryzen 3000 wird schon draufpassen :D

Mit der Mehrleistung bin ich selbst mit dem 1600er wirklich überrascht...BF5 läuft in FHD von ca. 50 FPS mit Mittleren Details nun mit ca. 100 FPS in Hoch!
Und der 2600er ist nochmal gute 10% schneller. Mit deiner GTX 1080 springen sowieso mehr FPS raus als mit meiner RX580.

Dennoch kann ich den Zwischenschritt sehr gut verstehen, und mit einem 450er Board + Ryzen 2600 bist du sicher gut bedient. Falls du im Mindstar einen 1600er im Angebot findest (Mein X370 Board hat 49€ und der Ryzen 1600 hat 109€ gekostet!) schlag zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: towika und Nixdorf
Habe selbst letztes Jahr vom 3770k auf einen 2600X gewechselt und es nicht bereut. Einen riesigen Unterschied in den FPS gibt's nicht, aber die Minimum FPS und Frametimes sind viel besser geworden.Mein Ryzen macht stock 174 Punkte im CB-Bench Singlecore. Etwas mehr als der alte i7.

Intel kam nicht in Frage, nicht weil ich es mir nicht leisten kann, sondern weil ich Intel nicht für ihre tolle Produktpolitik der letzten Jahre belohnen wollte.
Insgesamt ist AM4 ne tolle Plattform.

MfG
 
Habe das ähnlich gesehen und wollte meinen Xeon 1230v3 in Rente schicken (also fast ein 4770) und gestern kurz den 2600X zusammen gesteckt und nicht schlech gestaunt als der im Single Core beim Cinebench eben auf den selben Wert wie ein 4770K kommt (also minimal besser als meine alte CPU). Ich glaube der 3770K ist auch 4C/8T, richtig? Dann mach kein Upgrade. Für mich hat sich das nicht gelohnt. BF5 lief gefühlt sogar schlechter (ja ich weiss, ich muss erst noch RAM OC machen, unter 3200@CL14 bringt nix beim AMD anscheinend, Cinebench waren nur 164 bei mir). Also alles out-of-the-box auf Auto im BIOS war eine herbe Enttäuschung was die Performance angeht - bei gleichzeitig gestiegenem Stromverbrauch.

Warte lieber noch auf Ryzen 3000
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blood011, Windell, Ctrl und eine weitere Person
Falc410 schrieb:
Habe das ähnlich gesehen und wollte meinen Xeon 1230v3 in Rente schicken (also fast ein 4770) und gestern kurz den 2600X zusammen gesteckt und nicht schlech gestaunt als der im Single Core beim Cinebench eben auf den selben Wert wie ein 4770K kommt (also minimal besser als meine alte CPU). Ich glaube der 3770K ist auch 4C/8T, richtig? Dann mach kein Upgrade. Für mich hat sich das nicht gelohnt. BF5 lief gefühlt sogar schlechter (ja ich weiss, ich muss erst noch RAM OC machen, unter 3200@CL14 bringt nix beim AMD anscheinend, Cinebench waren nur 164 bei mir). Also alles out-of-the-box auf Auto im BIOS war eine herbe Enttäuschung was die Performance angeht - bei gleichzeitig gestiegenem Stromverbrauch.

Warte lieber noch auf Ryzen 3000

Naja, das war doch bekannt aus unzähligen Tests in Cinebench und Co., dass die IPC bzw Singlecore Leistung auf Haswell Niveau ist bei Ryzen 2000 je nach Takt.

Also ich habe mit meinem Ryzen 1600@3,6Ghz 149 Punkte Singlecore Leisung als Beispiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Naja mir war das nicht klar, dass die neue AMD CPU nicht schneller ist als eine 5 Jahre alte Intel CPU - noch dazu wo gefühlt seit Monaten nur noch Ryzen empfohlen wird und Intel total verschrien ist. Ich hab auch keine gute Meinung mehr zu Intel nach den ganzen Sicherheitslücken (nicht nur in den CPUs ich sage nur Intel ME) aber ich hatte schon gehofft, dass AMD höchstens 1-2 Generationen hinterher hinkt. Aber es sind halt eher 4-5 Generationen. Das ist schon ein wenig bitter - die Aussicht auf Ryzen 3000 lindert das zum Glück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell, Ctrl und DubZ
Zurück
Oben