Ryzen 2600X passt nicht in Halterung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist hart.. da fragt man einen Kumpel weil man sich selbst überhaupt nicht auskennt, und dann kommt so was bei raus.
Sollte die CPU nicht mehr funktionstüchtig sein, würd ich da gleich mal den "Kumpel" mit zur Kasse bitten für den gratis Tipp.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und Asghan
frage dabei ist, ob der rest des pc dann mit der alten cpu geht hat er den so angemacht wird alles tot sein. Wenn er pech hat ist der sockel schon beim einbauversuch durch dann wars das mit dem ganzen pc direkt mal.

Bei 1331 zu 942 Kontakten (AM4 vs AM3+, laut Wikipedia) kann die CPU nicht einfach so gepasst haben.
Denke die wird gehimmelt sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Killer1980
ich wage jetzt mal zu behaupten, der TE hat nicht versucht, die Kiste ohne eingebauten Lüfter zu starten. Von daher ist es gut möglich, dass alles andere noch heil geblieben ist.

Ich hab jetzt die Lochreichen nicht gezählt, aber ganz einfach wenn man schon schaut wo gewisse pins ausgelassen sind und entsprechend im Sockel keine Löcher und das vergleicht mit dem Am4, dann müssen Pins geplättet sein. Also vermutlich eine CPU geschrottet, wenn man die nicht wieder zerstörungsfrei hochgebogen bekommt..
Leider

Als Info für den Threadersteller. Diese Sockel nennt man auch ZIF Sockel, das steht für Zero Insertion Force, also null Kraft zum einsetzen. Die rutschen also einfach locker in den Sockel die CPU's, sobald man drücken muss ist was nicht richtig.
Den Kontakt und Verriegelung wird dann mit dem Schließen der Hebels organisiert.

das war abzusehen, frage nur ob dabei auch der rest des sockels kaputt ging weil dann kannst nicht mal mehr die alte cpu einbauen und hast im grunde nur noch schrott und keinen pc mehr. teste es und hand am stecker :-)

Dem Sockel wird ausser höchstens paar Schrammen nichts passiert sein.

Bei wenig bis null Ahnung lieber vom Fachmann/ Handel einen PC zusammenbauen lassen oder ein Gerät von der Stange kaufen....

So eine CPU mit entsprechendem Board natürlich wofür auch gedacht ist muss die CPU Butterweich und plan reinfallen, daß kann hier ja nicht der Fall gewesen sein. Da hat Dir dein Kumpel schönen Mist erzählt. Garantie / Rücksendung wirst Du wahrscheinlich knicken können. Ich finde es ja ansich gut das ein Laie gerne lernen möchte und versucht sich seinen Rechner zusammenzubasteln nur wenn der Laie von einem Laien angeleitet wird sieht man ja was dabei rum kommt. Nimm es als " Lehrgeld " hin, beim nächsten Mal biste schlauer ;) und im Zweifelsfall frag hier....

Guten Abend, Respekt! :o Die CPU wird hin sein! Bild von der CPU würde mich Interessieren!
Schönen Abend. Grüße

eLeSDe schrieb:
Bei 1331 zu 942 Kontakten (AM4 vs AM3+, laut Wikipedia)
Das ist echt gut. Bilder würde ich auch gerne sehen. Vielleicht hat das Board ja jetzt genug Kontakte nach dem Einbau 😆

ich finde es leider immer zum kotzen, wenn etwas durch unwissenheit gekillt wird und dann gefragt wird ob man den einfach zurückschicken kann und der Händler das Problem hat. Weil der kann da nichts für, das macht den Handel nur noch mehr kaputt als er schon ist...

Würde ich auch empfehlen. EInfach mal die PINs
Killer1980 schrieb:
Das ist echt gut. Bilder würde ich auch gerne sehen. Vielleicht hat das Board ja jetzt genug Kontakte nach dem Einbau 😆
Oh man, das kam echt unerwartet. Musste schmunzeln. Natürlich schade für die CPU, aber was soll man machen :/

Glaub da macht sich jemand ein Späßle. Die CPU kann nicht gepasst haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: JPsy und 0x8100
Kl. Tip am Rande falls eine Beschreibung fehlt. Einfach mal beim Hersteller auf der Webseite nach schauen. Dort ist auch aufgelistet welche CPUs passen.

Die Pins werden wohl oben auf dem Sockel gesessen haben, und da von Kraft gesprochen wird, sind da 100%ig Pins verbogen. Da jetzt eine RMA anzustoßen waren Betrug.

AM3+ Sockel:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/bd/AMD_AM3+_CPU_Socket-top_closed_PNr°0376.jpg (942 Kontakte)

AM4 Sockel:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/6f/Socket_AM4.png (1.331 Kontakte)

Die CPU kann nur mit Gewalt in den Sockel "gepasst" haben. Man muss doch beim Einsetzen gemerkt haben das das nicht geht...

Es ist nicht nur anzunehmen, sondern absolut sicher das nun Pins der CPU verbogen/abgebrochen sind.
Dann kannst du Zurückschicken vergessen!

Gut, es sind zum Glück "nur" 139€.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn alle Pins noch dran sind, kannst du dir schon noch die Mühe machen und versuchen diese wieder in ihre ursprüngliche Form zu bringen. Wenn du sie dann in ein passendes Board bekommst, haste Glück gehabt. Da kann dann zumindest nicht noch mehr kaputt gehen.

Edit: Da kam dann gerade das Bild... :D hat sich wohl erledigt. Die werden wohl auch abbrechen beim Versuch sie wieder aufzustellen. War das Board jetzt auch gerade nen Neukauf?

Naja für den TE ... wenn man sein Mainboard kennt ... also die Typenbezeichnung gibt es auf der Herstellerseite schöne CPU Listen welche mit welchem BIOS reinpassen ... da muss man nix raten und auch nicht beraten werden.

Lesen scheint total aus der Mode zu kommen,
learning by doing
ging hier wohl offensichtlich total in die Hose
Und das Sprichwort gilt nun mal immer noch :
Wer den Schaden hat, braucht sich um den Spott nicht sorgen

Gute Kommentare hier aufjedenfall dabei :D
Danke, hab ich die 139€ wohl in den Sand gesetzt aber alles gut :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben