Upgrade oder kompletter Neukauf

kai1991

Ensign
Hallo,
ich überlege aktuell ob ich meinen 9 Jahre alten Rechner ersetzen soll.
Da ich mich mit der aktuellen Hard- und Software allerdings in keinster Weise auskenne, wollte ich wissen, ob der 1100€ Rechner für aktuelle und kommende spiele ausreicht. Mir geht es dabei hauptsächlich um Games wie Cyberpunk 2077 und ähnlich anspruchsvolles.

Danke schonmal :)

kai1991 schrieb:
Hallo,
ich überlege aktuell ob ich meinen 9 Jahre alten Rechner ersetzen soll.
Da ich mich mit der aktuellen Hard- und Software allerdings in keinster Weise auskenne, wollte ich wissen, ob der 1100€ Rechner für aktuelle und kommende spiele ausreicht. Mir geht es dabei hauptsächlich um Games wie Cyberpunk 2077 und ähnlich anspruchsvolles.

Danke schonmal :)

So würde ich das machen fehlt aber noch ein Gehäuse:

https://www.mindfactory.de/shopping...22136fbfe77c54fdd91f1a42c63f7e9f76371b049482f

Reicht aber sicher auch 550W im Netzteil (für 10€ nehm ich die 100W extra gerne mit), 16 GB Ram oder ne MX500 1TB SSD (die M.2 bringen bei Gaming null Mehrwert)

Darf ich sagen, dass ich ein Fan von Nvidia bin?
In meinem alten Rechner war eine Radeon Karte verbaut und damit hatte ich nur Probleme

Äh, ich hab doch nichts gelöscht?!
Ich hatte die Frage leider im falschen Thread erstellt, weshalb sie hierher verschoben wurde.

Vielen Dank für die Auflistung. Schau ich mir gleich mal an melde mich bei eventuellen Rückfragen
Ergänzung ()

So, ich bin jetzt am Überlegen, ob ich den Ryzen 5 3600 (x) oder den 7 3700 (x) nehme.
Zudem würde ich mich, aus rein optischen Gründen, für dieses Gehäuse entscheiden:
https://www.mindfactory.de/product_...Glas-Midi-Tower-ohne-Netzteil-sc_1118197.html

Und zusätzlich geh ich mit dem Speicher runter auf 500 GB.
Mein aktueller Rechner hat 1TB HDD und ist praktisch leer.

Ist das System so dann ausreichend, um die nächsten paar Jahremit maximalen Details, auf Full HD (eventuell UHD) mit stabilen fps zu zocken?

Zuletzt bearbeitet:
kai1991 schrieb:
Äh, ich hab doch nichts gelöscht?!
Ich hatte die Frage leider im falschen Thread erstellt, weshalb sie hierher verschoben wurde.
Ok, wusste ich nicht.
Hättest du den Thread hier im richtigen Unterforum erstellt, hättest du diese Fragen (siehe Spoiler) vorgefunden.

1. Was ist der Verwendungszweck?

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

• Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5. Wann soll gekauft werden?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Mit den hoffentlich sehr ausführlichen Antworten auf diese Fragen bekommen wir die Infos, die für eine zielgerichtete Beratung wichtig sind. ;)

Ich war heute nochmal einige Zeit hier und auf anderen Seiten unterwegs und bin dadurch auf Hardwarerat gestoßen. Scheinbar sind die zusammengestellten Komponenten gut und preislich fair gestaltet.
Weshalb ich mich dann letztendlich für diesen hier entscheiden würde https://hardwarerat.de/gaming-pcs/148/gaming-pc-hardwarerat-1400
Ergänzung ()

Zu den Fragen kann ich trotzdem gerne Antworten geben.
1. Zocken von aktuellen und kommenden Spielen. Borderlands 3, Cyberpunk 2077,...
Nach Möglichkeit in fullHD.
Eventuell UHD.
Größtmöglicher Detailgrad.
Und flüssig sollte es laufen aber nicht unbedingt 150fps

2. So ziemlich genau meine Signatur.

3. 1000-1500€

4. 2-3 Jahre

5. Möglichst zeitnah

6. Ist mir prinzipiell egal. Hab ich schon selbst gemacht, muss aber nicht sein

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Hardwarerat 1400 PC scheint mir gut geeignet und passt auch vom Preis.

Naja, SSD ist halt schon sehr mickrig ...

Na ja, von der verbauten HDD könnte man sich ja bei Zeiten verabschieden und statt dessen eine SSD verbauen. Die HDD kann ja dann in eine externes Gehäuse wandern und für Backups verwendet werden.

Wie wärs denn damit: ~1350 €

Meine Konfiguration (ID: 322503)

Hauptkomponenten

Phanteks Eclipse P300 schwarz Glasfenster
AMD Ryzen 5 3600 (6x 3.6GHz / 4.2GHz Turbo)
be quiet! Pure Rock
MSI B450 Tomahawk MAX
16GB (2x8GB) Crucial DDR4 3000MHz Ballistix
500GB SAMSUNG 970-EVO PLUS M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 3500MB/s ; S3
8GB KFA RTX2070Super EX
600W be quiet! Pure Power 11

Garantie und Service
2 Jahre Garantie

Software
Windows 10 Home 64bit (Digitalkey)

Da du ja ein Windows hast könnte man sich das noch sparen (-50 €). Windows 10 kannst du noch immer mit dem 7 Key aktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus
Das klingt tatsächlich auch sehr gut. Allerdings hat der Hardwarerat 1400 den Ryzen 7 verbaut.
Die Größe der SSD ist auch erstmal ausreichend
Aktuell hab ich lediglich 70 GB belegt.
Wenn ich in ein paar Monaten merke, dass der Speicher doch nicht reicht, kann ich ne zusätzliche SSD kaufen.

Und da der 1400er lediglich 50€ mehr kostet und bereits zusammengebaut bei mir ankommt, ist es mir den Aufpreis wert

Der von Dubaro kommt auch fertig zusammengebaut, also von daher ...

Von der Spieleleistung her nehmen sich der 3600er und 3700x nicht viel. Sind gerade mal 5 % unter FullHD, bei höheren Auflösungen gibts gar keinen Unterschied mehr.

Dazu kannst du dir Windows auch sparen, wie oben schon erwähnt, wäre dann schon ein Unterschied von 100 €. :P

Windows 10 bekommt man doch gar nicht mehr gratis mit win 7. Oder versteh ich dich gerade falsch?

Und aufgrund von DirectX 12 würde ich sowieso auf win 10 upgraden

Du kannst deinen 7 Key noch immer zur Installation von Win10 nutzen.

AFAIK ist das gratis Upgrade von Win7/8 zu Win10 immer noch möglich.

Laut Microsoft Homepage war die letzte Möglichkeit für ein kostenloses Upgrade am 29.6.2016

Ist bekannt, aber irrelevant. :)

Kauf dir gebrauchte Teile Nacht mehr Sinn und ist billiger für die Hälfte des Preises hält halt nicht so lang

Zurück
Oben